Gibt es eine Bordordnung?
Zum Wohlbefinden und zur Sicherheit aller Gäste bitten wir Sie, unsere Bordordnung einzuhalten. Die Bordordnung können Sie an der Rezeption einsehen.
Kann ich an Bord eigentlich Briefmarken kaufen und darf ich mein Haustier mit auf Reisen nehmen? Diese und viele weitere allgemeine Fragen rund um Ihre Reise mit AIDA beantworten wir Ihnen hier.
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Zum Wohlbefinden und zur Sicherheit aller Gäste bitten wir Sie, unsere Bordordnung einzuhalten. Die Bordordnung können Sie an der Rezeption einsehen.
Internationale Richtlinien schreiben vor, dass innerhalb von 24 Stunden nach dem Einschiffen der Gäste eine Seenotrettungsübung durchgeführt wird. AIDA Cruises geht darüber hinaus und macht die Seenotrettungsübung immer, bevor ein Schiff in See sticht, damit jeder Gast genau weiß, was im Notfall zu tun ist und wo er hinzugehen hat.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass 10 bis 15 Minuten vor und während der Seenotrettungsübung kein Service an den Bars stattfindet, da die Teilnahme an der Übung ebenso für die Crew verpflichtend ist.
Jedes AIDA Schiff verfügt über ein modern eingerichtetes Hospital. Schiffsärzte und Krankenschwestern stehen Ihnen in unserem Hospital zur Seite (auf Deck 3). Die Sprechzeiten finden Sie in Ihrer Bordzeitung AIDA Heute.
Derzeit umfasst das medizinische Angebot folgende Leistungen:
Sauerstoffversorgung für akute medizinische Notfälle
Erstellung eines "kleinen Blutbildes"
Verbandswechsel und Wundversorgung
Ausgewählte Medikamente, z. B. Kortison
Bauchfelldialyse (wird momentan als einzige Dialyseform an Bord angeboten)
Wenn Sie in ärztlicher Behandlung sind oder ein besonderes Anliegen haben, sprechen Sie bitte zu Beginn Ihrer Reise mit unseren Schiffsärzten. Wir können uns dann optimal auf Ihre Bedürfnisse vorbereiten.
Ihre Behandlung bezahlen Sie direkt über Ihre Bordrechnung. Bitte verstehen Sie, dass wir nicht über die Krankenkassenkarte oder einen Auslandskrankenschein abrechnen können.
Unsere Empfehlung: Schließen Sie am besten vor Ihrer Reise eine Auslandsreise-Krankenversicherung ab. Eine Reise-Rücktritts-Versicherung sichert Sie zusätzlich ab, wenn Sie die Reise nicht antreten können. Wenn Sie Ihre Reise unerwartet abbrechen müssen, sorgt unsere Urlaubsgarantie-Versicherung für Ersatz.
Unsere Ärzte gewähren Ihnen eine Erstversorgung. Wenn es nötig ist, kümmert sich das nächstgelegene Krankenhaus an Land um Sie. Bitte nehmen Sie dafür einen aktuellen Arztbrief mit.
Zahnärztliche Behandlungen können leider nicht an Bord durchgeführt werden. Sollten Sie Beschwerden haben, müssen Sie beim nächsten Landgang einen Zahnarzt aufsuchen.
Für weitere Informationen zur medizinischen Versorgung an Bord oder zur Mitnahme von Medikamenten bzw. medizinischem Sondergepäck wenden Sie sich gern an barrierefreiheit@aida.de
Tiere sind an Bord aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Sie sollten sich also rechtzeitig um einen "Babysitter" für Ihren Liebling kümmern.
Die Schiffe der AIDA Flotte sind mit einem Mobilfunknetz von Maritime Communications Partner (MCP) für Sprach-, SMS- und Datendienste (EDGE/UMTS) ausgestattet. Sobald wir auf See sind, wird das Mobilnetz automatisch aktiviert und Sie können auch unterwegs telefonieren, Nachrichten senden oder im Internet surfen. Ihr Telefon zeigt dann entweder „MCP“ oder „901 12“ im Display an. Für Gespräche wählen Sie die internationale Vorwahl („+“ oder „00“), dann die jeweilige Landeskennzahl und die gewünschte Telefonnummer, jedoch ohne die erste „0“ der Ortsvorwahl.
Alle Dienste werden nach den gängigen internationalen Auslandstarifen berechnet und über Ihre monatliche Mobilfunkrechnung abgerechnet. Bitte erfragen Sie daher die genauen Roaming-Kosten bei Ihrem Anbieter. Der SMS Empfang ist natürlich kostenfrei.
Leider haben sich T-Mobile und O2 dazu entschlossen, den Datenservice an Bord nicht mehr zu unterstützen. Wenn Sie Kunde einer der beiden Provider sind, können Sie in Ihrem Netz telefonieren und SMS empfangen und versenden, die Datenübertragung steht Ihnen damit jedoch nicht zur Verfügung. Unser Tipp: Nutzen Sie zum Surfen einfach eines unserer Internetpakete über das schiffseigene WLAN. So haben Sie auch Ihre Kosten jederzeit im Blick!
Ja. Dazu steht Ihnen bei der Auswahl der Internetpakete im Bord-WLAN ein kostenfreies Paket bereit, mit dem Sie die AIDA Cruises App herunterladen können.
Sie haben die Möglichkeit, Ihren Lieben zu Hause Post zu schicken, mit dem Kabinentelefon oder Ihrem Mobiltelefon zu telefonieren oder das bordeigene Internet zu nutzen. Dafür fallen unterschiedliche Gebühren an. Informationen zu den einzelnen Tarifen für den Online-Zugang finden Sie hier und in den Bordmedien. Die Abrechnung erfolgt problemlos über Ihr AIDA Bordkonto. Die Kosten für Telefonanrufe, ausgehende SMS, Voice Mail und GPRS/EDGE werden über Ihre monatliche Handyrechnung abgerechnet. Die Roaming-Kosten für dieses internationale GSM Netz erfragen Sie bitte bei Ihrem Telefonanbieter.
Internet
An Bord der AIDA Flotte haben Sie in den öffentlichen Bereichen die Möglichkeit, mit Ihrem eigenen mobilen Endgerät den Internetzugang über WLAN zu nutzen. Informationen zu den einzelnen Internet-Tarifen für den Online-Zugang finden Sie im Internet, in den Bordmedien bzw. der Einwahlseite. Die Abrechnung erfolgt problemlos über Ihr AIDA Bordkonto.
Post
Post kann an Bord nicht empfangen werden, aber der Versand ist natürlich möglich. Ihre Briefe und Postkarten nehmen wir gern an der Rezeption entgegen, frankieren sie und verschicken sie für Sie vom nächsten Hafen aus. Ihr Bordkonto wird mit dem Porto belastet. Postkarten erhalten Sie an der Rezeption und im Fotoshop.
Mobiltelefon
Die Schiffe der AIDA Flotte sind mit einem Mobilfunknetz von Maritime Communications Partner (MCP) für Sprach-, SMS- und Datendienste (EDGE/UMTS) ausgestattet. Sobald wir auf See sind, wird das Mobilnetz automatisch aktiviert und Sie können auch unterwegs telefonieren, Nachrichten senden oder im Internet surfen. Ihr Telefon zeigt dann entweder „MCP“ oder „901 12“ im Display an. Für Gespräche wählen Sie die internationale Vorwahl („+“ oder „00“), dann die jeweilige Landeskennzahl und die gewünschte Telefonnummer, jedoch ohne die erste „0“ der Ortsvorwahl.
Alle Dienste werden nach den gängigen internationalen Auslandstarifen berechnet und über Ihre monatliche Mobilfunkrechnung abgerechnet. Bitte erfragen Sie daher die genauen Roaming-Kosten bei Ihrem Anbieter. Der SMS Empfang ist natürlich kostenfrei.
Unser Tipp: Nutzen Sie zum Surfen einfach eines unserer Internetpakete über das schiffseigene WLAN. So haben Sie auch Ihre Kosten jederzeit im Blick!
Für Ihre Angehörigen und Freunde zu Hause sind Sie ganz einfach telefonisch auf Ihrer Kabine erreichbar. Benötigt wird lediglich die Rufnummer zum Schiff sowie Ihre Kabinennummer. Bitte teilen Sie Ihren Lieben zu Hause diese Nummern mit, falls sie Sie erreichen möchten. Nach Annahme des Gesprächs in der Kabine entstehen Kosten von 1,89 € pro Minute für Ihre Angehörigen und Freunde. Derzeit ist dieser Service nur aus dem deutschen Festnetz möglich.
Und so funktioniert's:
1. Eingabe der Rufnummer zum Schiff (Es erklingt eine Bandansage mit einer Tarifinformation.)
2. Eingabe der vierstelligen Kabinennummer
3. Der Anruf wird auf die Kabine geleitet.
Die Abrechnung erfolgt, wie bei Aufenthalten im Ausland üblich, direkt über Ihren Mobilfunkanbieter, der gegebenenfalls eine zusätzliche Servicegebühr erhebt. Was das Gespräch kostet ist abhängig vom Provider in Deutschland sowie dem jeweiligen Vertrag. Der Empfang von SMS ist kostenfrei.
Post kann an Bord nicht empfangen werden, aber Sie können gern frankierte Briefe oder Postkarten versenden. Ihre Briefe und Postkarten nehmen wir gern an der Rezeption entgegen, frankieren sie und verschicken sie für Sie vom nächsten Hafen aus. Ihr Bordkonto wird mit dem Porto belastet. Postkarten erhalten Sie im Fotoshop und an der Rezeption. Auf AIDAprima und AIDAperla erhalten Sie Postkarten in der Fotogalerie und im Fotostudio.
Gern können Sie Ihre Briefe und Postkarten an der Rezeption abgeben. Diese werden dort für Sie frankiert und vom nächsten Hafen aus verschickt. Ihr Bordkonto wird mit dem Porto belastet. Postkarten erhalten Sie an der Rezeption und im Fotoshop.
Sie bezahlen alles ganz praktisch mit Ihrer Bordkarte, Bordwährung ist der Euro. Am Ende der Reise können Sie Ihre Bordrechnung bequem mit Ihrer EC-Karte begleichen. Alternativ ist auch die Zahlung in bar oder mit gängigen Kreditkarten (American Express, VISA, MasterCard) möglich. Die Kreditkarte muss mindestens 1 Monat nach Reiseende gültig sein und für Auslandstransaktionen freigeschaltet sein. Für Barzahlungen gelten gesetzliche Bestimmungen, die nur Einzelbeträge unter 3.000 Euro pro Tag zulassen.
Sie haben die Möglichkeit, bereits ganz bequem von zu Hause Ihre Kredit- oder EC-Karte als Zahlungsmittel zu registrieren - im Reiseportal MyAIDA auf www.aida.de/myaida. Somit sparen Sie Wartezeiten beim Check-in. Ihre Bordrechnung können Sie während der Reise jederzeit über das MyAIDA Bordportal einsehen sowie nach der Reise ganz einfach über das MyAIDA Reiseportal abrufen. Eine Änderung des hinterlegten Zahlungsmittels ist vor der Reise in myAIDA möglich oder an Bord an der Rezeption.
Das Bezahlen mit einer Prepaid-Karte ist leider nicht möglich.
Einige Zusatzangebote an Bord sind separat zu bezahlen.
Hierzu zählen z. B.
Wenn Sie bereits eine AIDA Reise gebucht haben, können Sie einige dieser Angebote ganz bequem vorab auf myAIDA buchen.
Bei AIDA ist das Trinkgeld im Reisepreis inklusive. Wenn Sie außergewöhnlichen Service mit einem persönlichen Trinkgeld anerkennen möchten, können Sie am Abreisetag die Trinkgeldumschläge an der Rezeption dafür nutzen.
In vielen, aber nicht allen Häfen, können an der Rezeption kleinere Bargeld-Beträge in Fremdwährungen umgetauscht werden.
AIDA Cruises führt folgende Währungen an Bord der Schiffe:
Die tagesaktuellen Kurse erfragen Sie bitte direkt an der Rezeption.
Auf jedem AIDA Schiff steht Ihnen ein Waschsalon zur Verfügung, dort können Sie gegen ein kleines Entgelt selbst waschen, trocknen und bügeln. Waschmittel ist vorhanden. Möchten Sie während der Reise Ihre Wäsche reinigen lassen, wenden Sie sich bitte an Ihren Kabinenservice oder die Rezeption.
Alle Kabinen und öffentlichen Räume unserer Schiffe sind Nichtraucherbereiche. Damit folgen wir den europaweiten Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Für Gäste, die nicht gänzlich auf eine Zigarette oder eine elektronische Zigaratte verzichten möchten, stehen die Kabinenbalkons sowie ausgewiesene Raucherbereiche auf den Freidecks zur Verfügung.
Die Bordsprache ist Deutsch. Viele unserer Mitarbeiter sprechen darüber hinaus Englisch.
AIDA ist Urlaub mit einem Lächeln und ganz ohne Zwang. Das bedeutet, dass Sie Ihre Krawatte gerne zu Hause lassen können. Restaurants und Bars sollten nicht in Bade- oder Sportbekleidung und nicht barfuß besucht werden. Die Herren bitten wir, am Abend lange Hosen zu tragen. Während der Landausflüge raten wir zu legerer Bekleidung, die den Temperaturen und dem Kulturkreis angemessen ist.
An Bord unserer Schiffe können Sie selbstverständlich den bequemen Weckservice über unsere Rezeption nutzen. Damit verpassen Sie garantiert nichts vom Tag an Bord oder an Land! Informieren Sie am Abend zuvor ganz einfach telefonisch oder persönlich die Rezeption.
Wenn Sie gebucht haben, können Sie in der Regel einen Tag nach Reisebuchung alle myAIDA Angebote reservieren.
Wir aktualisieren regelmäßig unser Angebot, sodass es sich lohnt, mehrmals bei myAIDA reinzuschauen.
Wenn Ihr Schiff in einem Hafen festmacht, dann können Sie ganz einfach über die Gangway von Bord gehen. Wenn der Liegeplatz auf Reede, also nicht in einem Hafen ist, dann werden Sie bequem mit Motorbooten, den sogenannten Tendern, an Land gebracht.
Ihre myAIDA Reservierung ist erst nach Zahlungseingang bei uns verbindlich gebucht. Wählen Sie zum Beispiel die Zahlungsart Überweisung, ist die Reservierung unter Vorbehalt gekennzeichnet, bis die Zahlung bei uns eingegangen und verbucht ist. Haben Sie bitte Geduld, das kann je nach Bank einige Tage dauern.
Die Reservierung ist auch unter Vorbehalt, wenn Ihr Zahlungsvorgang abgebrochen wurde. Die Reservierungen finden Sie ca. 2 Stunden nach Abbruch wieder in Ihrem Warenkorb. Sie können dann den Bezahlungsprozess nochmals starten.
Unser Shore Operations Manager hat an Bord alle Fäden in der Hand. Er weiß stets Bescheid, welche Gäste mit welchem Ausflug unterwegs sind. So stellen wir sicher, dass alle AIDA Ausflugsgäste immer pünktlich und sicher zurück an Bord kommen. Sollte es außerplanmäßig zu Verzögerungen kommen, wird der Shore Operations Manager von der Agentur und zusätzlich von den begleitenden Scouts sofort informiert, so dass - in Absprache mit dem Kapitän- das Schiff mit dem Auslaufen wartet.
Eine Besichtigung der Brücke ist an Bord von AIDA aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.
Das Auslaufen ist ein besonderes Highlight einer jeden Kreuzfahrt. AIDA hat dafür einen eigenen Song „AIDA Sail Away“ komponieren lassen. Außerdem spielen wir eine Coverversion des Songs „Orinoco Flow“ von Enya, die Sie auf unserer CD „AIDA Poolparty“ finden.
AIDAsol/mar/diva/blu/bella/luna/stella
Ihre Recht gemäß Verordnung (EG) Nr. 392/2009 erfahren Sie hier.
Abgepackte Lebensmittel, die keiner Kühlung oder frischen Zubereitung durch AIDA bedürfen (z. B. Gewürze, Öl, Tee) können Sie jederzeit mit an Bord nehmen. Grundsätzlich können wir keine Lebensmittel zulassen, die gekühlt werden müssen. Bitte stimmen Sie die Mitnahme (Art und Menge) rechtzeitig mit uns ab, damit wir optimal auf Ihre Bedürfnisse vorbereitet sind: barrierefreiheit@aida.de Bitte beachten Sie darüber hinaus die geltenden Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes.
Bei der Anreise ist es generell nicht gestattet, alkoholische Getränke jeglicher Art mit an Bord des Schiffes zu nehmen. Sollten Sie während der Reise alkoholische Getränke an Land kaufen, so darf hiervon maximal 1 Liter pro Person über 18 Jahren mit an Bord gebracht werden.
Darüber hinaus ist es grundsätzlich - sowohl bei Anreise, als auch während der Reise - nicht erlaubt Lebensmittel an Bord zu bringen. Dies betrifft insbesondere alle Fleisch-, Geflügel- und Fischprodukte, Milchprodukte, Obst und Gemüse. Als Ausnahme hiervon gelten lediglich professionell bzw. industriell vom Hersteller verpackte Trockenware, Gewürze und Süßigkeiten.
Als eine der ersten Kreuzfahrtreedereien weltweit hat AIDA Cruises ein kostenloses WLAN-Bordinformationsportal für Sie eingerichtet. Den Service des Bordportals können Sie über das schiffseigene WLAN-Netz nutzen. Surfen Sie zu verschiedenen Tarifen im Internet, laden Sie sich die tagesaktuelle Ausgabe der AIDA Heute herunter oder rufen Sie Informationen zum nächsten Hafen ab – ganz einfach digital mit Ihrem Wi-Fi-fähigen Smartphone, Tablet-PC oder Laptop. Zusätzlich werden im kostenfreien Bereich minutenaktuell Kurznachrichten aus aller Welt übertragen. Öffnen Sie einfach auf Ihrem mobilen Gerät den Browser und schon landen Sie auf der Startseite.
Wir informieren Sie täglich über aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt ganz bequem auf Ihrer Kabine. Dazu wählen Sie einfach über iTV auf der Startseite den Menüpunkt „Weltnachrichten“ aus und lesen Sie Meldungen aus den Rubriken Schlagzeilen, Wirtschaft, Sport und Vermischtes. Der Nachrichtenservice wird laufend aktualisiert und ist für Sie kostenfrei nutzbar.
Es gibt die Möglichkeit, sich im Rahmen der in der myAIDA Heute kommunizierten Verleihstunden und -orten gegen Pfand Bücher auszuleihen.
Ja, auf dem Sonnendeck aller Schiffe lädt eine Poollandschaft zum Baden und Entspannen ein. Die Pools sind nicht tief und für Nichtschwimmer geeignet.
Ein Poolhandtuch erhalten Sie auf dem Pooldeck. Der Verleih ist kostenlos. Das Poolhandtuch sollte bis spätestens 19:00 Uhr am Vorabend des Abreisetages wieder abgegeben werden. Natürlich können Sie Ihr gebrauchtes Poolhandtuch während der Öffnungszeiten der Poolhandtuchstationen jederzeit gegen ein frisches eintauschen.
Auf AIDAnova können Sie Ihr Poolhandtuch im Beach Club, an der Pool Bar auf Deck 18 oder an der Handtuchstation im Four Elements gegen ein frisches tauschen.
Tiere sind an Bord aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Sie sollten sich also rechtzeitig um einen "Babysitter" für Ihren Liebling kümmern.