Internet & WLAN

Freunde auf dem Sonnendeck, die gerade ein Selfie von sich machen

Fragen & Antworten

Hier erhalten Sie Antworten zu folgenden Themen: 
Allgemeine Fragen
Tarife & Pakete
Onboard Chat & soziale Netzwerke
 


Wichtiger Hinweis: Für alle Neubuchungen ab 15.07.2025 gelten ausschließlich die Informationen zum neuen AIDA Tarifmodell und die Reisebedingungen (AGB) mit Gültigkeit ab 15.07.2025. Auch die Getränkepakete wurden zum 15.07.2025 angepasst. Anderslautende Informationen auf unseren Internetseiten aktualisieren wir schnellstmöglich.

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Allgemeine Fragen


  • Habe ich an Bord Handyempfang?

    Die Schiffe der AIDA Flotte sind mit einem Mobilfunknetz von Maritime Communications Partner (MCP) für Sprach-, SMS- und Datendienste (EDGE/UMTS) ausgestattet. Sobald wir auf See sind, wird das Mobilnetz automatisch aktiviert und Sie können auch unterwegs telefonieren, Nachrichten senden oder im Internet surfen. Ihr Telefon zeigt dann entweder „MCP“ oder „901 12“ im Display an. Für Gespräche wählen Sie die internationale Vorwahl („+“ oder „00“), dann die jeweilige Landeskennzahl und die gewünschte Telefonnummer, jedoch ohne die erste „0“ der Ortsvorwahl.

    Alle Dienste werden nach den gängigen internationalen Auslandstarifen berechnet und über Ihre monatliche Mobilfunkrechnung abgerechnet. Bitte erfragen Sie daher die genauen Roaming-Kosten bei Ihrem Anbieter. Der SMS Empfang ist natürlich kostenfrei.

    Leider haben sich T-Mobile und O2 dazu entschlossen, den Datenservice an Bord nicht mehr zu unterstützen. Wenn Sie Kunde einer der beiden Provider sind, können Sie in Ihrem Netz telefonieren und SMS empfangen und versenden, die Datenübertragung steht Ihnen damit jedoch nicht zur Verfügung. Unser Tipp: Nutzen Sie zum Surfen einfach eines unserer Internetpakete über das schiffseigene WLAN. So haben Sie auch Ihre Kosten jederzeit im Blick!

  • Kann ich Bilder oder Videos versenden bzw. empfangen?

    Das Versenden von Bildern oder Videos ist im Onboard Chat nicht möglich.

  • Wie logge ich mich an Bord ins Internet ein?

    Schalten Sie an Ihrem Gerät das WLAN ein und verbinden Sie sich mit dem Netzwerk „AIDAxxx Bordportal“ oder scannen Sie den QR-Code „WLAN“ aus dem Bordprogramm AIDA Heute vom Anreisetag.

    Öffnen Sie die AIDA App. Sobald Sie mit dem Bord-WLAN verbunden sind, können Sie das Bordportal über die App aufrufen.

    Alternativ können Sie das Bordportal in Ihrem Browser aufrufen (z. B. Google Chrome oder Safari), indem Sie den QR-Code „Bordportal“ scannen. Oder geben Sie folgende Adresse ein: https://bordportal.nova.aida.de (anstelle von nova bitte den jeweiligen Namen Ihres Schiffes).

    Klicken Sie im Bordportal auf INTERNET. Geben Sie Nachnamen, Kabinennummer, PIN) ein. Die PIN finde Sie auf Seite 1 in Ihrem AIDA Ticket, das auch auf myAIDA unter „Urlaubsplaner“ hinterlegt ist.

  • Was mache ich, wenn der angezeigte QR-Code nicht gescannt werden kann?

    Bitte prüfen Sie, ob Sie die Scanfunktion des Onboard Chat nutzen, den Sie unter „Chat beitreten“ finden. Die QR-Code Scanfunktion der Kamera-App Ihres Mobilgerätes kann nicht verwendet werden. Sollte das Display auf Ihrem Mobilgerät gerissen oder anderweitig beschädigt sein, könnte dies den QR-Code-Scan stören und damit die Einladung verhindern. In diesem Fall lassen Sie sich bitte einladen und scannen Sie den QR-Code Ihres Chat-Partners.

  • Kann ich überall VPN nutzen?

    Eine VPN-Verbindung (virtuelles privates Netzwerk) stellt eine sichere Verbindung zwischen Ihnen und dem Internet her. Auf diese Weise wird Ihr gesamter Datenverkehr über das VPN verschlüsselt. In der Regel können Sie VPN während der Reise nutzen. Das gilt jedoch nur für die Tarife Premium und Family Flat.

    Beachten Sie jedoch bitte, dass trotz bester technischer Voraussetzungen an Bord die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Internets und des VPN nicht zu 100 % garantiert werden kann. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig, u. a. von der Schiffsposition und vom VPN-Anbieter. Alle VPN OpenVPN® Protocols werden von AIDA unterstützt.

  • Funktioniert VPN auch ohne Internet-Verbindung?

    Nein. VPN ist nur in unseren Tarifen Premium Internet Flat und Family Flat möglich.

    Bitte beachten Sie, dass trotz bester technischer Voraussetzungen an Bord die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Internets und des VPN nicht zu 100 % garantiert werden kann. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig, u. a. von der Schiffsposition und dem VPN-Anbieter.

    Hier finden Sie die vollständige Übersicht unserer Internet-Tarife.

  • Ich möchte meine Reise zum PREMIUM ALL IN bzw. PREMIUM Tarif buchen. Kann ich an Bord trotzdem die Internet Flat nutzen?

    Unsere Tarife PREMIUM ALL IN und PREMIUM beinhalten den Onboard Chat für die gesamte Reise, nicht jedoch die Internet Flat. Um diese nutzen zu können, haben Sie folgende Möglichkeiten:

    - Sie können die Internet Flat auf myAIDA dazubuchen.

    - Sie können die Internet Flat an Bord auch tageweise buchen.

    - Sie buchen Ihre Reise zum COMFORT ALL IN Tarif, dieser beinhaltet bereits die Internet Flat für die gesamte Reisedauer.

  • Habe ich auf allen AIDA Reisen Internet-Zugang?

    An Bord unserer Schiffe bieten wir Ihnen das beste auf dem Meer verfügbare Internet. Es ist mit einem DSL-Anschluss zu Hause vergleichbar. Beachten Sie bitte, dass trotz bester technischer Voraussetzungen an Bord die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Internets und des VPN nicht zu 100 % garantiert werden kann. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig, u. a. von der Schiffsposition und vom VPN-Anbieter.

  • Brauche ich die AIDA App?

    - Der Onboard Chat kann nur mit der aktuellsten Version der kostenlosen AIDA App (ab Version 5.0) genutzt werden.

    - Wir empfehlen Ihnen, die aktuelle Version der AIDA App vor Reisebeginn auf das Smartphone oder Tablet zu laden (im App-Store oder bei Google Play).

    - Die AIDA App ist auch während der Reise Ihr praktischer Begleiter, zum Beispiel für Reservierungen an Bord, das Tagesprogramm, Öffnungszeiten u.v.m.

    - Nach der einmaligen Anmeldung verbindet sich Ihr mobiles Gerät dann automatisch mit dem WLAN-Schiffsnetz, sobald Sie die Gangway betreten.


Tarife & Pakete


  • Warum sollte ich für meine AIDA Reise ein Internet-Paket buchen?

    Die Internet-Nutzung auf dem Meer kann – ebenso wie Telefonieren – schnell sehr kostenintensiv werden, sofern der Empfang überhaupt möglich ist. Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend einen unserer günstigen Internettarife.

    Die vollständige Übersicht unserer Internet-Tarife finden Sie hier

  • Welche Internet-Tarife bietet AIDA?

    Die vollständige Übersicht unserer Internet-Tarife finden Sie hier

  • Was kosten die Internet-Tarife, wenn ich sie dazubuche?

    Die Preise finden Sie überall da, wo Sie Ihren Wunschtarif buchen können – im myAIDA Urlaubsportal, im Bordportal und in der AIDA App.

  • Wie aktiviere ich an Bord meinen vorab gebuchten Internet-Tarif?

    Sobald Sie Ihre Zugangsdaten im Bordportal eingegeben haben (Nachnamen, Kabinennummer, PIN aus dem AIDA Ticket), wird Ihnen Ihr vorab gebuchter Internet-Tarif angezeigt. Diesen aktivieren Sie und schon kann es losgehen.

  • Kann ich die Social Media Flat auch tageweise buchen?

    Aktuell ist die Social Media Flat ausschließlich für die gesamte Reisedauer buchbar. Wir arbeiten jedoch ständig an der Optimierung unserer Angebote, so dass die Social Media Flat nach erfolgreichem Abschluss der Testphase gegebenenfalls auch tageweise buchbar sein wird.

  • Kann ich meinen Wunschtarif während der Reise auf mehreren Geräten nutzen?

    Mit der Premium Internet Flat können Sie sich mit zwei Geräten und den gleichen Zugangsdaten parallel anmelden. Mit der Family Flat sind es sogar vier Geräte. Alle anderen Tarife unterstützen diese Funktion nicht. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, im Zuge der Anmeldung eine noch bestehende Verbindung zu einem anderen Gerät zu trennen. 

  • Kann ich mich während der Reise noch für einen anderen Tarif entscheiden?

    Während der Reise können Sie gern auf einen höherwertigen Tarif umbuchen. In diesem Fall zahlen Sie lediglich die Preisdifferenz und können den gewünschten Tarif direkt nach der Neubuchung nutzen.    

  • Gilt der gebuchte Internet-Tarif für alle meine Mitreisenden?

    Dies ist abhängig davon, in welchem Tarif Sie Ihre Reise buchen. Mit der Premium Internet Flat können Sie sich mit zwei Geräten und den gleichen Zugangsdaten parallel anmelden, mit der Family Flat sind vier Endgeräte gleichzeitig nutzbar. In den anderen Tarifen kann jeweils ein Gerät genutzt werden. 

    Hier finden Sie die vollständige Übersicht unserer Internet-Tarife.

  • Bekomme ich als AIDA Clubmitglied oder mit meiner AIDA PREMIUM Buchung auch weiterhin ein inkludiertes Datenvolumen?

    Für AIDA Clubmitglieder der Stufen Smile und Kiss sind 250 MB Datenvolumen pro Reise inklusive.  Bei Reisebuchung in den Tarifen PREMIUM und PREMIUM ALL IN ist der praktische Onboard Chat inklusive (gilt für Neubuchungen ab 15.07.2025). Bei Reisebuchung im Tarif COMFORT ALL IN ist die Internet Flat inklusive (gilt für Neubuchungen ab 15.07.2025). 

  • Kann ich mit der Social Media Flat im Internet surfen, online telefonieren oder per Video chatten?

    Mit der Social Media Flat können Sie die folgenden sozialen Netzwerke nutzen: Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, X (vormals Twitter), SnapChat, WhatsApp, TikTok, BeReal, Xing und Telegram. Bitte beachten Sie, dass keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist.

    Für alles, was darüber hinaus geht, empfehlen wir Ihnen die Internet Flat, die PREMIUM Internet Flat oder die Family Flat.

     

    Hier finden Sie die vollständige Übersicht unserer Internet-Tarife.

  • Ich möchte meine Reise zum PREMIUM ALL IN bzw. PREMIUM Tarif buchen. Kann ich an Bord trotzdem die Internet Flat nutzen?

    Unsere Tarife PREMIUM ALL IN und PREMIUM beinhalten den Onboard Chat für die gesamte Reise, nicht jedoch die Internet Flat. Um diese nutzen zu können, haben Sie folgende Möglichkeiten:

    - Sie können die Internet Flat auf myAIDA dazubuchen.

    - Sie können die Internet Flat an Bord auch tageweise buchen.

    - Sie buchen Ihre Reise zum COMFORT ALL IN Tarif, dieser beinhaltet bereits die Internet Flat für die gesamte Reisedauer.

  • Können die Internettarife auch nachträglich gebucht werden? 

    Internettarife, Getränkepakete und viele weitere Leistungen können gegen Aufpreis bis 3 Tage vor Reisebeginn im myAIDA Urlaubsportal oder an Bord dazugebucht werden (bei Verfügbarkeit).

  • Kann ich die Internet Flat oder den Onboard Chat auch dazubuchen?

    - Natürlich, bis 3 Tage vor Reisebeginn können Sie den gewünschten Internet-Tarif auf myAIDA dazubuchen, zu Reisebeginn auch an Bord über die AIDA App und das Bordportal.

    - Alle Tarife sind für die gesamte Reise buchbar – sowohl vor Reisebeginn auf myAIDA als auch an Bord über die AIDA App und das Bordportal.   

    - Die Internet Flat und die Premium Internet Flat sind an Bord auch tageweise buchbar.  

    - Die Family Flat, der Onboard Chat und die Social Media Flat sind nur für die gesamte Reise buchbar.

  • Wie aktiviere ich an Bord meinen Internet-Tarif?

    Sobald Sie Ihre Zugangsdaten im Bordportal bzw. in der AIDA App eingegeben haben (Nachnamen, Kabinennummer, PIN aus dem AIDA Ticket), wird Ihnen Ihr vorab gebuchter Internet-Tarif angezeigt. Diesen aktivieren Sie und schon kann es losgehen.

  • Welche Leistungen sind in der Internet Flat inklusive?

    Die Internet Flat für die gesamte Reisedauer ist in unserem Tarif COMFORT ALL IN enthalten. Mit der Internet Flat können Sie während Ihrer Reise Im Internet surfen, E-Mails lesen und versenden, Social Media nutzen, mit Freunden und Familie zu Hause chatten und den praktischen Onboard Chat nutzen. Die vollständige Übersicht unserer Internet-Tarife finden Sie hier

  • In welchem AIDA Tarif ist die Internet-Nutzung inklusive?

    Bei Reisebuchung Im COMFORT ALL IN Tarif ist die Internet Flat für die gesamte Reise inklusive. Bei Reisebuchung Im PREMIUM ALL IN und PREMIUM Tarif ist der Onboard Chat für die gesamte Reise inklusive. Die Tarifübersicht finden Sie hier!


Onboard Chat & soziale Netzwerke


  • Wo finde ich den Onboard Chat?

    Der Onboard Chat ist einer unserer Internet-Tarife und Teil der kostenlosen AIDA App (ab Version 5.0), die im Apple App Store und Google Play Store zum Download verfügbar ist. Die Chat-Funktion erscheint, sobald die AIDA App mit dem Bord-WLAN verbunden ist. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neueste AIDA App Version (ab Version 5.0) auf Ihrem Mobilgerät haben.

    Wichtig: In der AIDA App ist der Onboard Chat jeweils nach dem konkreten Schiff benannt. Beispiel: Sie reisen mit AIDAnova? Dann finden Sie den Onboard Chat in der AIDA App unter „AIDAnova Chat“.

  • Wofür kann ich den Onboard Chat nutzen?

    Der Onboard Chat ist für unsere Gäste der einfachste Weg, über die AIDA App (ab Version 5.0) an Bord mit Mitreisenden zu chatten, um sich zum Beispiel zu verabreden. Bilder oder Videos können nicht per Onboard Chat versendet werden.

  • Muss ich den Chat vor oder während der Reise aktivieren?

    Bis drei Tage vor Reisebeginn können Sie den Onboard Chat auf myAIDA buchen. Auch während der Reise ist die Buchung noch über die AIDA App und das Bordportal möglich, sobald Ihr Gerät mit Bord-WLAN verbunden ist. Für die Aktivierung gehen Sie bitte auf die Kachel „Internet“. Der Onboard Chat ist nur für die gesamte Reisedauer buchbar, nicht tageweise.

  • Wie kann ich den Onboard Chat noch schneller aktivieren?

    Voraussetzung für die Nutzung des Onboard Chats ist die aktuelle Version der AIDA App (ab Version 5.0). In der App lässt sich der Chat ganz schnell aktivieren.

  • Auf diesen Geräten funktioniert der Onboard Chat

    Der Onboard Chat ist auf Smartphones und Tablets ab iOS Version 15 und Android 10 nutzbar. Auf älteren Geräteversionen funktioniert der Chat leider nicht.

  • Kann ich den Onboard Chat auch auf Landgängen nutzen?

    Nein, der Onboard Chat ist nur innerhalb des Bord-WLAN nutzbar.

  • Kann ich die Social Media Flat auch tageweise buchen?

    Aktuell ist die Social Media Flat ausschließlich für die gesamte Reisedauer buchbar. Wir arbeiten jedoch ständig an der Optimierung unserer Angebote, so dass die Social Media Flat nach erfolgreichem Abschluss der Testphase gegebenenfalls auch tageweise buchbar sein wird.

  • Welche sozialen Medien kann ich nutzen?

    Mit der Social Media Flat können Sie die folgenden sozialen Netzwerke nutzen: Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, X (vormals Twitter), SnapChat, WhatsApp, TikTok, BeReal, Xing und Telegram. Bitte beachten Sie, dass keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist. Für alles, was darüber hinaus geht, empfehlen wir Ihnen die Internet Flat, die PREMIUM Internet Flat oder die Family Flat (Übersicht unserer Internet-Tarife).

  • Kann ich die Internet Flat oder den Onboard Chat auch dazubuchen?

    - Natürlich, bis 3 Tage vor Reisebeginn können Sie den gewünschten Internet-Tarif auf myAIDA dazubuchen, zu Reisebeginn auch an Bord über die AIDA App und das Bordportal.

    - Alle Tarife sind für die gesamte Reise buchbar – sowohl vor Reisebeginn auf myAIDA als auch an Bord über die AIDA App und das Bordportal.   

    - Die Internet Flat und die Premium Internet Flat sind an Bord auch tageweise buchbar.  

    - Die Family Flat, der Onboard Chat und die Social Media Flat sind nur für die gesamte Reise buchbar.





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