Kabinen & Ausstattung

Ein Doppelbett in einer Kabine, ein Strohhut liegt auf einem Bett, im Hintergrund ist ein roter Sessel und die Balkontür

Fragen & Antworten

Welche Kabinentypen gibt es auf AIDA, wie sind diese ausgestattet und ist eine Aufbettung möglich? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie hier.

Allgemeine Fragen


  • Wo kann ich eine Skizze meines Kabinengrundrisses in myAIDA finden?

    Klicken Sie im myAIDA Urlaubsportal im oberen Bereich Ihrer Buchungsdetails den Button "Reisedaten". Dort können Sie neben Ihrer Buchungsnummer, der gebuchten Route, Schiff, Reisedauer, Datum der AIDA Reise, Starthafen und Zielhafen auch eine Skizze Ihrer gebuchten Kabinenkategorie einsehen. Außerdem finden Sie hier viele interessante 3D-Schiffs- und Kabinenrundgänge.

  • Gibt es an Bord ein digitales Informationsportal?

    Als eine der ersten Kreuzfahrtreedereien weltweit hat AIDA Cruises ein kostenloses WLAN-Bordinformationsportal für Sie eingerichtet. Den Service des Bordportals können Sie über das schiffseigene WLAN-Netz nutzen. Surfen Sie zu verschiedenen Tarifen im Internet, laden Sie sich die tagesaktuelle Ausgabe der AIDA Heute herunter oder rufen Sie Informationen zum nächsten Hafen ab – ganz einfach digital mit Ihrem Wi-Fi-fähigen Smartphone, Tablet-PC oder Laptop. Zusätzlich werden im kostenfreien Bereich minutenaktuell Kurznachrichten aus aller Welt übertragen. Öffnen Sie einfach auf Ihrem mobilen Gerät den Browser und schon landen Sie auf der Startseite.

  • Welche Kabinentypen gibt es?

    Ihr kleines Reich für die schönsten Tage im Jahr: Ob gemütlich innen, mit Blick aufs Meer oder mit frischer Meeresbrise auf Ihrem Balkon - Sie werden sich in den Kabinen und Suiten wohl fühlen.
    Auf unseren Kabinenseiten finden Sie zu jedem Schiff die vorhandenen Kabinen mit Grundriss und Foto als Wohnbeispiel dargestellt. Auf den Decksplänen finden Sie die unterschiedlichen Kabinenkategorien und deren Lage.

  • Gibt es Einzelkabinen?

    Nur auf unsere jüngsten Schiffen AIDAcosma und AIDAnova stehen Einzelkabinen (Innenkabine) sowie Einzelkabinen mit Balkon zur Auswahl. Sie können auf unseren anderen Schiffen gern je nach Verfügbarkeit eine Doppel- oder Mehrbettkabine zur Einzelbelegung buchen.

  • Ich habe eine Suite gebucht. Welche Besonderheiten erwarten mich?

    Wir haben für unsere Suiten-Gäste ein besonderes Programm zusammengestellt, das Sie mit mehr Komfort verwöhnen soll.
    Extras in allen Suiten und Junior-Suiten****:

    • Begrüßung mit Champagner*, Pralinen und frischem Obst
    • Frühstück im A-la-carte-Restaurant bzw. French Kiss****
    • 3-Gang-Menü am Anreisetag im A-la-carte-Restaurant
    • Bevorzugter Check-in (ausgenommen vorgelagerter Gesundheits-Checks) und Gepäckservice
    • Late Check-out am Abreisetag (bis 10:00 Uhr)
    • Minibar
    • Nespresso-Kaffeemaschine auf AIDAnova, AIDAcosma, AIDAperla und AIDAprima
    • Wahl der Lieblingskissen aus fünf verschiedenen Kissen
    • Kofferwaage, Schuhlöffel, Kleiderbürste und Stockschirm

    Zusätzliche Extras in allen Suiten:

    • Zugang zum Patiodeck
    • Zugang zur AIDA Lounge inkl. ausgewählter Getränke und Speisen auf AIDAnova, AIDAcosma, AIDAperla und AIDAprima
    • Wohlfühlservice

    * Gilt nur für Suiten. Junior-Suiten erhalten Prosecco zur Begrüßung.
    ** Außer Suiten
    *** Gilt nicht für Junior-Suiten der Kategorie JB, JA auf AIDAnova, AIDAcosma, AIDAperla und AIDAprima
    **** Gültig für Junior-Suiten der Kategorie JB, JA auf AIDAnova, AIDAcosma, AIDAperla und AIDAprima

  • Was ist das Besondere an den Panorama-Kabinen auf AIDAblu, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella?

    Auf AIDAblu, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella erwartet Sie der siebte Wellnesshimmel. Umgeben von luxuriösem Ambiente genießen Sie auf Deck 12 direkt über der Brücke fast den gleichen Blick auf See wie der Kapitän. Von Ihrer Panorama-Balkonkabine, Panorama-Suite oder Panorama-Deluxe-Suite sind es nur wenige Schritte bis zu einem der größten Wellness- und Fitnessbereiche auf dem Meer. Das Kabinendesign entspricht dem individuellen Look des Span Bereiches an Bord. Entspannungsmusik auf dem Kabinenflur unterstreicht die Wohlfühlatmosphäre. Panorama-Deluxe-Suiten verfügen zusätzlich über: Whirlwanne und Wellnessdusche
    Verwöhnpakete für Wellness nach Wunsch

    Bereichern Sie Ihren Traumurlaub um eines unserer wunderbaren Verwöhnpakete. Nähere Informationen zum Body & Soul Paket und Wellnesspaket finden Sie hier.

  • Was habe ich bei einem Kabinenwechsel alles zu beachten?

    Am Wechseltag haben Sie bis 09:00 Uhr Zeit, Ihre alte Kabine zu verlassen. Nach 09:00 Uhr wenden Sie sich bitte an die Rezeption, damit Ihr Umzug in die neue Kabine organisiert werden kann. Die neue Kabine steht in der Regel ab ca. 11:00 Uhr für Sie zum Bezug bereit. Ihr Gepäck können Sie bereits vorher dort abstellen, allerdings darf es noch nicht ausgepackt werden. Unsere Crew hilft Ihnen gern beim Kabinenwechsel – bitte informieren Sie die Rezeption im Voraus. Ein neuer Check-in ist nicht erforderlich. Sie bleiben während des Kabinenwechsels eingecheckt und können an Bord bleiben sowie alle geöffneten Einrichtungen nutzen. Da Ihre Bordkarte sowohl zum Bezahlen als auch zum Öffnen der Kabinentür dient, erhalten Sie eine neue Bordkarte.

  • Welche Möglichkeiten der Kabinenbelegung habe ich als Familie?

    Wir bieten auf allen Schiffen Drei- und Vier-Bett-Kabinen an. Eine Übersicht dieser Kabinen finden Sie hier. Als großzügiges Zuhause mit bis zu fünf Betten empfehlen wir Ihnen unsere Deluxe-Suiten mit privatem Sonnendeck auf AIDAbella, AIDAblu, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella oder Sie wählen unsere Verandakabine Deluxe mit Lounge auf AIDAprima und AIDAperla.

    Für Familien mit mehreren Kindern gibt es zusätzlich die Möglichkeit, zwei nebeneinanderliegende Kabinen mit Verbindungstür zu buchen. Diese sind im Katalog separat durch ein verbindendes Viereck markiert. Ihr Sparvorteil: Kinder von 2 bis 15 Jahren in der eigenen Kabine erhalten 35% Ermäßigung, Jugendliche von 16 bis 24 Jahren 25%.

    In vielen Kabinen, aber generell nicht in Innenkabinen, besteht die Möglichkeit, ein Babybett aufzustellen (im Rahmen der Verfügbarkeit und in Abhängigkeit von der Kabinengröße). Die Buchung einer AIDA Reise mit Kindern unter 2 Jahren ist momentan ausschließlich über das AIDA Kundencenter möglich. Die AIDA Fernwehexperten beraten Sie gern rund um die Uhr unter Tel. +49 (0) 381 /20 27 07 22.

    Mehr Infos zu Kabinengrundrissen und Decksplänen finden Sie auf den jeweiligen Schiffe-Seiten: www.aida.de/schiffe

  • Welche Kabinen haben Bullaugen?

    Die Meerblickkabinen verfügen teilweise über Bullaugen. In einigen Meerblickkabinen kann die freie Sicht evtl. durch Rettungsboote oder eine Stahlwand behindert bzw. verdeckt sein

  • In welchen AIDA Tarifen sind barrierearme Kabinen buchbar?

    Die Buchung von barrierefreien Kabinen ist in allen Tarifen möglich (nach Verfügbarkeit). Diese Kabinen sind ausschließlich für Gäste mit Einschränkungen reserviert. Beachten Sie bitte, dass barrierefreie Kabinen nur über das AIDA Kundencenter gebucht werden können – telefonisch unter +49 381 20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de. Gern können Sie sich auch an Ihr Reisebüro wenden. 

  • Welche Kabinen sind behindertenfreundlich ausgestattet?

    Jedes AIDA Schiff verfügt über behindertenfreundlich ausgestattete Kabinen.

    Welche Kabinen auf den einzelnen Schiffen behindertenfreundlich ausgestattet sind, erfahren Sie auf unserer Internetseite unter Behindertenfreundliche Kabinen.

  • In welchen Tarifen sind barrierefreie Kabinen buchbar?

    Die Buchung von barrierefreien Kabinen ist in allen Tarifen möglich (nach Verfügbarkeit). Diese Kabinen sind ausschließlich für Gäste mit Einschränkungen reserviert. Beachten Sie bitte, dass barrierefreie Kabinen nur über das AIDA Kundencenter gebucht werden können – telefonisch unter +49 381 20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de. Gern können Sie sich auch an Ihr Reisebüro wenden. 

  • Wie kann ich an Bord meine Post empfangen oder versenden?

    Post kann an Bord nicht empfangen werden, aber Sie können gern frankierte Briefe oder Postkarten versenden. Ihre Briefe und Postkarten nehmen wir gern an der Rezeption entgegen, frankieren sie und verschicken sie für Sie vom nächsten Hafen aus. Ihr Bordkonto wird mit dem Porto belastet. Postkarten erhalten Sie im Fotoshop und an der Rezeption. Auf AIDAprima und AIDAperla erhalten Sie Postkarten in der Fotogalerie und im Fotostudio.

  • Wie kann ich mein Bordkonto in der Kabine einsehen?

    An Bord von AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihres Kontos ganz bequem im Bordportal oder auf Ihrer Kabine über iTV im Menüpunkt „Kabinenkonto“ einsehen. Dazu benötigen Sie Ihre persönliche PIN, die in den AIDA Tickets zu finden ist bzw. an der Rezeption erfragt werden kann.

  • Wie kann ich Lautsprecherdurchsagen in der Kabine ein- und ausschalten?

    AIDAsol/mar/diva/blu/bella/luna/stella

    • Durchsagen von der Rezeption (und anderen Bereichen)
      Die Durchsagen von der Rezeption sind in allen öffentlichen Bereichen des Schiffes zu hören.
    • Durchsagen von der Brücke
      Sie können die Borddurchsagen von der Brücke über das Fernsehgerät in Ihrer Kabine und in den öffentlichen Bereichen des Schiffes hören. Den TV-Kanal entnehmen Sie bitte der AIDA Heute.
  • Wie kann ich mich auch an Bord über aktuelle Nachrichten informieren?

    Wir informieren Sie täglich über aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt ganz bequem auf Ihrer Kabine. Dazu wählen Sie einfach über iTV auf der Startseite den Menüpunkt „Weltnachrichten“ aus und lesen Sie Meldungen aus den Rubriken Schlagzeilen, Wirtschaft, Sport und Vermischtes. Der Nachrichtenservice wird laufend aktualisiert und ist für Sie kostenfrei nutzbar.


AIDA einfach erklärt
Nutzen Sie auch gerne unser beliebtes Video-Format, um sich rund um das Thema Kabinenausstattung zu informieren.

AIDA Kussmun Icon

Ausstattung


  • Wie sind die Kabinen ausgestattet?

    Alle Kabinen auf AIDA sind klimatisiert, mit Teppichboden ausgelegt und verfügen über Dusche/WC, Sat-TV, Radio, Föhn, Safe und Direktwahltelefon. Der 220-V Anschluss im Badezimmer ist für den Gebrauch eines Rasierapparates vorgesehen. In allen Suiten befinden sich Duschen und/oder Badewannen. Alle Kabinen sind mit einem elektronisch gesicherten Safe ausgestattet. Die Hand- und Badetücher in Ihrer Kabine tauschen wir jederzeit gern gegen frische aus.

    An Bord von AIDAbella, AIDAblu, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella erwartet Sie AIDA iTV. iTV steht für interaktives Fernsehen. Mit Tastatur und Fernbedienung können Sie alle Informationen rund um Ihre Reise, das Wetter und Aktuelles aus der Welt abrufen oder Ihre Lieblingsausflüge buchen – alles ganz bequem in Ihrer Kabine.

    An Bord von AIDAprima, AIDAperla und AIDAnova sind auf allen Veranda- / Lanai-/ Panoramakabinen und Suiten Hängematten verfügbar.

    Für weitere Auskünfte steht Ihnen Ihr Reisebüro oder das AIDA Kundencenter unter Tel. +49 (0) 381/20 27 07 07 zur Verfügung.

  • Ist eine Aufbettung möglich?

    Selbstverständlich ist für Freunde und / oder Familien eine Aufbettung möglich. Mit der Mehrbettbelegung können Sie sich gemeinsame Zeit zu besonders günstigen Preisen gönnen.

    Mit Freunden oder Familie können Sie an Bord von AIDA mit bis zu fünf Personen in einer Kabine wohnen. Das bringt Ihnen einen besonderen Sparvorteil und jede Menge Spaß. Denn Sie können schon am Morgen gemeinsam in einen erlebnisreichen Tag starten. Tagsüber verwandeln sich das 3. und 4. Bett in ein Sofa oder diese lassen sich platzsparend ganz einfach an der Wand hochklappen.

  • Wo ist in der Kabine Platz für die Koffer?

    Ihr Reisegepäck können Sie platzsparend unter den Betten verstauen.

  • Gibt es ein Telefon in der Kabine?

    Alle Kabinen sind mit einem Direktwahltelefon ausgestattet. Wählen Sie einfach eine Null vorweg, dann die internationale Landesvorwahl (0049 für Deutschland) und anschließend die gewünschte Rufnummer ohne die erste Null der Städtevorwahl. Das Telefonieren innerhalb des Schiffes ist kostenfrei. Mit dem Kabinentelefon telefonieren Sie übrigens günstiger als mit Ihrem Mobiltelefon via Satellit.

    Mit Ihrem Mobiltelefon sind Sie auch auf See erreichbar. Alle gängigen Handymodelle und die meisten Telefonanbieter unterstützen diesen Service (ausgenommen sind Prepaid-Karten). Sie können Ihr Handy also wie gewohnt nutzen. Die Kosten erfragen Sie bitte direkt bei Ihrem Anbieter, die Abrechnung erfolgt über Ihre Handyrechnung. SMS empfangen Sie kostenfrei. Wenn Ihr Handy GPRS / EDGE unterstützt, können Sie zusätzlich Fotos und Videos versenden, im Internet surfen und E-Mails schreiben. Die Gebühren erfahren Sie ebenfalls bei Ihrem Telefonanbieter.

  • Gibt es eine Minibar (Kühlschrank) in der Kabine?

    Die Kabinen auf AIDA sind nicht mit einer Minibar oder einem Kühlschrank ausgestattet. Die Suiten auf allen AIDA Schiffen verfügen über eine Minibar.

  • Gibt es einen Bademantel in der Kabine?

    Bademäntel in den Größen XL (Standardgröße) und XXL stehen für Sie kostenfrei in allen Kabinen und für Wellnessanwendungen zur Verfügung. Kinderbademäntel (in Größe 92, 116 & 140) liegen am Anreisetag auf der Kabine bereit.

  • Gibt es Getränke in der Kabine?

    In Ihrer Kabine steht Mineralwasser für Sie bereit. Der Preis für die 1-Liter-Flasche beträgt 2,50 Euro.

    Bei Reisebuchung in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN oder PREMIUM sind zwei Flaschen Mineralwasser (täglich aufgefüllt) pro Kabine im Reisepreis inkludiert.

    Für Gäste der Suiten sind die Getränke aus der Minibar inklusive (täglich aufgefüllt). 

  • Gibt es Handtücher in der Kabine?

    Sie finden auf Ihrer Kabine ausreichend Handtücher vor. Auf dem Pooldeck können Sie zudem auch ein Poolhandtuch entleihen. Ihr Poolhandtuch können Sie im Laufe der Reise jederzeit gegen ein frisches eintauschen.

  • Gibt es an Bord Allergikerbettwäsche?

    Alle Kabinen sind mit Allergikerbettwäsche ausgestattet. Die Decken und Kissen sind allesamt mit Kunststoff gefüllt, also antiallergisch. Sollten Sie dennoch Ihren Anti-Allergie Matratzenbezug mitnehmen wollen, bitten wir Sie um eine kurze vorherige Anmeldung per E-Mail an barrierefreiheit@aida.de.

  • Gibt es in der Kabine eine Klimaanlage?

    Alle Kabinen auf AIDA sind klimatisiert.

  • Gibt es in der Kabine einen Föhn?

    Alle Kabinen sind mit einem Föhn ausgestattet. Dieser befindet sich in der Schublade an Ihrem Schreibtisch.

  • Funktionieren Haartrockner und elektrischer Rasierapparat in der Kabine?

    Ja. In jeder Kabine ist ein 220-V-Anschluss vorhanden, der den normalen Gebrauch eines Rasierapparates oder anderer elektrischer Geräte erlaubt. Einen Haartrockner brauchen Sie allerdings nicht mitzubringen, da er in allen Kabinen zur Ausstattung gehört.

    Falls Sie einen Anschlussaufenthalt an Land geplant haben, empfehlen wir Ihnen die Mitnahme eines entsprechenden Adapters (Universalstecker) bzw. solcher elektrischen Geräte, die auch auf Basis einer Stromversorgung mit 110 Volt funktionieren.

  • Gibt es in der Kabine einen Safe?

    Alle Kabinen sind mit einem Safe ausgestattet, der sich im Einbauschrank befindet und für unsere Gäste kostenlos zur Verfügung steht.

  • Wie bediene ich den Safe richtig?

    Mit nur wenigen Schritten können Sie den Safe in Ihrer Kabine verschließen und öffnen:

    AIDAmar, AIDAblu, AIDAsol und AIDAstella

    Zum Schließen:
    1. Schließen Sie die Tresortür.
    2. Geben Sie ihren 4-stelligen Code ein.
    3. Drücken Sie die #-Taste und  warten Sie bis im Display ""CLOSED"" erscheint.
    4. Stellen Sie sicher, dass der Tresor verschlossen ist.   

    Zum Öffnen:
    1. Geben Sie Ihren 4-stelligen Code ein.
    2. Warten Sie bis im Display ""OPENED"" erscheint.
    3. Öffnen Sie die Tür.

    AIDAbella, AIDAdiva und AIDAluna

    Zum Schließen:
    1. Schließen Sie die Tresortür.
    2. Geben Sie Ihren 4-stelligen Code ein.
    3. Drücken Sie die #-Taste
    4. Stellen Sie sicher, dass der Tresor verschlossen ist.
     
    Zum Öffnen:
    1. Geben Sie Ihren 4-stelligen Code ein.
    2. Drücken Sie die #-Taste   

    Korrekturen können Sie mithilfe der *- Taste vornehmen.

    Bitte lassen Sie den Safe bei Ihrer Abreise offen stehen.

  • Wie funktionieren die elektronischen Türschlösser? Komme ich bei Stromausfall überhaupt aus der Kabine und kann man die Tür auch von außen öffnen?

    Die Kabine kann jederzeit manuell von innen geöffnet werden.

  • Wie funktioniert das Licht in den Kabinen?


    Auf unseren Schiffen AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella und AIDAprima aktivieren Sie das Licht in der Kabine mit Ihrer Bordkarte. Dazu stecken Sie diese bitte in den dafür vorgesehenen Kartenschalter, anschließend können Sie das Licht in Ihrer Kabine wie gewohnt bedienen. Auf allen anderen Schiffen ist eine Aktivierung über die Bordkarte nicht erforderlich.

  • Sind in der Kabine Wolldecken vorhanden?

    In jeder Kabine sind mindestens 2 Wolldecken vorhanden. Auf Nachfrage an der Rezeption sind weitere Wolldecken erhältlich.

  • Haben die Steckdosen eine Kindersicherung?

    Die in den Kabinen befindlichen Steckdosen verfügen nicht über eine Kindersicherung.

  • Gibt es Babybetten in den Kabinen?

    Bei Buchungen mit Kindern bis 2 Jahre ist ein Babybett bereits automatisch für Sie in der Kabine bereitgestellt. Es handelt sich bei den Babybetten um handelsübliche Reisebetten. Die Maße sind 128cm (L) x 65cm (B) x 60cm (H). Das Bett ist klappbar und nicht fest verankert. Aufgrund der Größe ist es stabil und seetauglich.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Babybetten (für Kinder über 2 Jahren) aus Kapazitätsgründen vorrangig körperlich/geistig beeinträchtigten Kindern zur Verfügung stellen. Sollte dies auf Ihr Kind zutreffen, wenden Sie sich bitte an das AIDA Kundencenter unter Tel. +49 381 20 27 07 22. Zudem können Sie bei Verfügbarkeit ein Babybett für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren auf myAIDA reservieren.

  • Können die Fenster in der Kabine geöffnet werden?

    Die Fenster in den Meerblickkabinen lassen sich aus Sicherheitsgründen nicht öffnen.

  • Welche Fernsehsender gibt es an Bord?

    An Bord können Sie verschiedene AIDA Fernsehprogramme empfangen, wie z. B. den AIDA Sicherheitsfilm (mit Untertiteln), Informationskanäle, Kameraansichten vom Schiff, sowie Ihren Reisefilm Unvergessliche Momente.  

    Der Empfang von TV-Kanälen an Bord ist vom jeweiligen Fahrtgebiet abhängig. Eine Auswahl finden Sie hier:

    Nord- und Ostsee, Westliches Mittelmeer und Kanaren
    z.B. ARD, ZDF, RTL, ProSieben, Disney Channel, N24, CNN (engl.)

    Östliches Mittelmeer und Dubai
    z.B. ARD, ZDF, ARTE, DW-TV, Euronews, BBC World News Europe (engl.)

    Karibik, Asien, USA und Indien
    z. B. Deutsche Welle (DW-TV)

    Die konkrete Kanalbelegung ist von Schiff und Route abhängig und kann variieren.

  • Muss ich für das Fernsehen etwas bezahlen?

    Das Fernsehen an Bord stellen wir natürlich kostenlos für Sie bereit.

  • Wie funktioniert interaktives Fernsehen?

    An Bord von AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella steht Ihnen ein interaktives TV-Infotainmentsystem zur Verfügung. Freuen Sie sich auch auf großes Kino: Gegen eine geringe Gebühr können Sie sich die neuesten Film-Highlights auf Ihren Kabinenbildschirm holen.

  • Was ist ein Pullman-Bett?

    Pullman-Betten sind Wandbetten, die entweder von der Decke oder der Wand runtergeklappt werden können. 

    • Auf allen Schiffen gibt es Kojenbügel als Absturzsicherung für die Pullman-Betten (nur für die oberen Betten)
    • Nutzung der Pullman-Betten ab 12 Jahren
    • Wir empfehlen vor allem Kinder bis 1,30 m Körpergröße unbedingt in den unteren Kabinenbetten schlafen zu lassen - für ältere Kinder und Jugendliche stehen Kojenbügel für die oberen Betten zur Verfügung
    • Die zulässige maximale Last der Pullman-Betten beträgt 120kg
    • Bei den unteren Betten ist es nicht möglich, den Rausfallschutz anzubringen, hier fehlt die entsprechende Vorrichtung. Ein eigener Schutz kann leider nicht mitgebracht werden (Unfallgefahr, kein Versicherungsschutz)
    • Gäste erhalten die Kojenbügel auf Nachfrage an der Rezeption
  • Was ist ein Sofabett?

    Ein Sofabett ist ein Sofa oder Sessel, das als Sitzgelegenheit oder nach Umbau als Bett genutzt werden kann. Den Umbau übernimmt selbstverständlich das Housekeeping an Bord.

  • Kann ich die bequemen Matratzen der AIDA Kabinen käuflich erwerben?

    Die original Bordmatratze von AIDA erhalten Sie in unserem Onlineshop.

  • Wie heißt der Hersteller des Duschgels und Shampoos, das auf den Kabinen zur Verfügung steht?

    Das in den Kabinen verwendete Duschgel heißt HYDRO BASICS - Shampoo Hair & Body.
    www.ada-cosmetics.com

  • Kann man sich über die Rezeption wecken lassen?

    An Bord unserer Schiffe können Sie selbstverständlich den bequemen Weckservice über unsere Rezeption nutzen. Damit verpassen Sie garantiert nichts vom Tag an Bord oder an Land! Informieren Sie am Abend zuvor ganz einfach telefonisch oder persönlich die Rezeption.

  • Kann ich auf meiner Suite frühstücken?

    Das Frühstück für Suitengäste wird im À-la-carte-Restaurant bzw. im French Kiss* serviert.

    *Gültig für Junior-Suiten der Kategorie JB, JA auf AIDAnova, AIDAperla und AIDAprima

  • Kann das Frühstück nach der Hochzeit auf unserer Kabine serviert werden?

    Am Morgen nach Ihrer Hochzeit stärken Sie sich je nach gebuchtem Hochzeitsarrangement entweder mit dem AIDA Bordfrühstück oder dem stilvollen Rosenfrühstück (Romantik Arrangement). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Hochzeitsfrühstück nicht auf der Kabine serviert werden kann.

  • Kann ich aufgrund besonderer, gesundheitlicher Anforderungen auf der Kabine essen?

    An Bord haben Sie die Möglichkeit, unsere kulinarischen Köstlichkeiten in verschiedenen Buffet-Restaurants zu genießen. Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihr Essen auf der Kabine einnehmen wollen, können Sie das gern unter Vorlage eines Attestes Ihres behandelnden Arztes bei uns anmelden. Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise: Die Mitarbeiter vor Ort werden Ihnen beim Transport der Lebensmittel auf die Kabine behilflich sein. Dazu melden Sie sich einfach beim Betreten des Restaurants beim Souschef oder Maitre. Das Housekeeping wird täglich das benutzte Geschirr mit entfernen, so dass Sie sich auch hier um nichts kümmern müssen.


AIDA einfach erklärt








Weitere Informationen rund um AIDA


Entertainment

Freuen Sie sich auf einzigartige Unterhaltung an Bord von AIDA.

Panorama Kabine
AIDA Flotte

Entdecken Sie die AIDA Flotte und all ihre Besonderheiten.

alt text
Destinationen

Mit AIDA die Welt bereisen. Lassen Sie sich für Ihr nächstes Ziel inspirieren.

alt text