Schiffsbesichtigungen

Hände im Vordergrund formen ein Herz, durch das hindurch der Bug und Kussmund eines AIDA Schiffs im Fokus ist.

Fragen & Antworten

Sie möchten unsere Schiffe kennenlernen, bevor Sie auf Reisen gehen oder sind einfach neugierig? Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über eine Schiffsbesichtigung unserer AIDA Schiffe.


Wichtiger Hinweis: Für alle Neubuchungen ab 15.07.2025 gelten ausschließlich die Informationen zum neuen AIDA Tarifmodell und die Reisebedingungen (AGB) mit Gültigkeit ab 15.07.2025. Auch die Getränkepakete wurden zum 15.07.2025 angepasst. Anderslautende Informationen auf unseren Internetseiten aktualisieren wir schnellstmöglich.

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Buchung & Preise


  • Wie buche ich eine Schiffsbesichtigung?

    Die Buchung der Schiffsbesichtigung kann ausschließlich online über die Website https://aida.de/schiffe/schiffsbesichtigungen.html erfolgen.

    Da für eine erfolgreiche Buchung die direkte Onlinezahlung auf der Homepage erforderlich ist, kann keine telefonische oder schriftliche Buchung erfolgen.

  • Kann ich meine Kinder ohne Anmeldung mit an Bord nehmen?

    Nein. Alle Teilnehmer:innen müssen gebucht und an das Schiff gemeldet werden. Auch Babys und Kleinkinder müssen auf der Homepage als Teilnehmer:innen registriert werden. Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 18 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen für eine Schiffsbesichtigung angemeldet werden können.

  • Mein Wunschtermin ist nicht verfügbar, gibt es eine Warteliste?

    Eine Warteliste für Schiffsbesichtigungen gibt es nicht. Sollten durch Stornierungen Plätze erneut verfügbar werden, sind diese wieder auf der Homepage buchbar.

  • Mein Wunschtermin steht auf "0 freie Plätze", was bedeutet das?

    Wenn 0 Plätze verfügbar sind, ist der Termin bereits ausgebucht. Eine Warteliste für Schiffsbesichtigungen gibt es nicht. Sollten durch Stornierungen erneut Plätze verfügbar werden, sind diese auf der Homepage buchbar.

  • Bis wann kann ich meine Schiffsbesichtigung buchen?

    Die vorgeschriebene Meldefrist beträgt 96 Stunden / 4 Tage. Danach sind keine Buchungen mehr möglich. Es gibt auch keine Möglichkeit am Besichtigungstag selbst freie Plätze an Bord anzufragen. Sollte Ihr Wunschtermin nicht mehr auf der Homepage verfügbar sein, ist dieser leider nicht mehr buchbar.

  • Kann ich auch spontan am Besichtigungstag buchen?

    Nein, es gibt eine behördlich vorgegebene Meldefrist von 96 Stunden. Ist eine Anmeldung über die Homepage bis zum Ablauf dieser Frist nicht erfolgt, kann kein Zutritt zum Schiff gewährt werden.

  • Wie kann ich eine Schiffsbesichtigung verschenken?

    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Sie buchen einen bestimmten Termin für die Teilnehmer:innen oder kaufen einen Gutschein. Für die direkte Buchung sind die persönlichen Daten der Teilnehmer:innen erforderlich, beispielsweise der vollständige Name, das Geburtsdatum und die Ausweisdaten.

    Die Einlösung eines Gutscheins ist bis 96 Stunden bzw. 4 Tage vor dem Besichtigungstag möglich.

  • Gibt es eine Ermäßigung für besondere Personengruppen?

    Nein, es gibt keine Ermäßigungen für besondere Personengruppen. Der Preis pro Person beträgt 59 Euro. Für Kinder bis einschließlich 15 Jahre ist der Besuch kostenfrei.

  • Gibt es Gruppentarife?

    Nein, es gibt keine Ermäßigungen für Gruppen. Jede:r Teilnehmer:in muss auf der online gebucht werden. Bei einer Gruppengröße von mehr als 4 Personen, sind mehrere Buchungen anzulegen. Der Preis pro Person beträgt 59 Euro. Für Kinder bis einschließlich 15 Jahre ist die Schiffsbesichtigung kostenfrei.

  • Kann ich auch an der Schiffsbesichtigung teilnehmen, wenn ich auf einen Rollstuhl angewiesen bin oder eine körperliche Einschränkung habe?

    Ja. Nahezu alle Bereiche unserer Schiffe sind barrierefrei. Da während des geführten Rundgangs an Bord mitunter längere Wege zurückgelegt werden, empfehlen wir bei eingeschränkter Gehfähigkeit die Mitnahme einer Mobilitätshilfe.

    Wir bitten Sie, uns vorab eine kurze Information über die Mitnahme eines Rollstuhls oder weiterer/anderer Mobilitätshilfen an schiffsbesuche@aida.de zu senden, damit wir diese an Bord anmelden können.


Zahlung


  • Wie bezahle ich meine Schiffsbesichtigung?

    Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen für die Zahlung der Schiffsbesichtigungen über die Homepage zur Verfügung:

    • Kreditkarte (z. B. MasterCard, Visa)
    • PayPal-Verfahren

    Es fällt kein Transaktionsentgelt für die Zahlung per Kreditkarte oder PayPal an. Globetrotter Erlebnis GmbH behält sich das Recht vor, die akzeptierten Zahlungsweisen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.

  • Ich habe ein Problem bei der Bezahlung mit meiner Kreditkarte. Was kann ich tun?

    Bei der Länge der Kreditkartennummer kann es leicht passieren, dass sich ein Zahlendreher einschleicht, bitte prüfen Sie Ihre Eingaben (Nummer und Gültigkeit) nochmals auf Richtigkeit.

    Ist Ihre Kreditkarte ggf. für Online-Transaktionen gesperrt? In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Anbieter.

    Haben Sie bereits mehrfach versucht, die Zahlung durchzuführen? Dann kann es durchaus sein, dass Ihre Karte wegen zu vieler Fehlversuche gesperrt wurde. Auch in diesem Fall bitte den Kartenanbieter kontaktieren.

    Grundsätzlich gilt: Da der Zahlungsweg über einen Provider vollzogen wird, ist es nicht möglich, Zahlungsschwierigkeiten nachzuvollziehen bzw. zu recherchieren. In den meisten Fällen können Sie allerdings eventuelle Probleme mit Ihrer Bank/Ihrem Kreditkartenanbieter lösen. Wir bitten um Verständnis.

  • Ich erhalte eine Fehlermeldung / Die Buchung funktioniert nicht.

    Bitte überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben wurden. Sollte die Website beim Laden festhängen, empfehlen wir eine erneute Buchung in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät wie zum Beispiel dem Smartphone, Tablet oder PC.

    Ihre Buchung ist nicht korrekt abgeschlossen, wenn Sie nach der Zahlung keine Rechnung per E-Mail erhalten. Wenn der Buchungsprozess unterbrochen wird, ist eine neue Registrierung erforderlich.

  • Wie erhalte ich meine Rechnung bzw. Bestätigung?

    Die Rechnung sowie die Bestätigung werden Ihnen automatisch nach erfolgreicher Zahlung über die Homepage per E-Mail zugeschickt.

    Die Bestätigung mit allen Informationen zum Besichtigungstag wird nur an die E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers gesendet. Sie gilt für alle angemeldeten Personen auf der gesamten Buchung. Dieses Schreiben dient lediglich zu Ihrer Information und muss nicht ausgedruckt werden.


Änderung & Stornierung


  • Kann ich auf einen anderen Termin umbuchen?

    Eine Umbuchung kann bis 96 Stunden / 4 Tage vor dem Besichtigungstag über den Kundenservice von Globetrotter Erlebnis GmbH erfolgen. Die Kontaktdaten befinden sich in Ihrer Buchungsbestätigung.

  • Kann ich einzelne Teilnehmer:innen austauschen?

    Eine Umbuchung einzelner Teilnehmer:innen ist bis 96 Stunden bzw. 4 Tage vor dem Besichtigungstag über den Kundenservice von Globetrotter Erlebnis GmbH möglich. Die Kontaktdaten befinden sich in Ihrer Buchungsbestätigung.

    Bis 7 Tage vor dem Termin können Sie die gesamte Buchung über den Kundenservice von Globetrotter Erlebnis GmbH kostenfrei stornieren.

  • Kann ich einzelne Teilnehmer:innen stornieren?

    Leider ist eine Teilstornierung systemtechnisch nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Termin kann eine kostenfreie Stornierung der gesamten Buchung über den Kundenservice von Globetrotter Erlebnis GmbH vorgenommen werden.

  • Kann ich meine gesamte Schiffsbesichtigung stornieren?

    Bis 7 Tage vor dem Termin können Sie die gesamte Buchung über den Kundenservice von Globetrotter Erlebnis GmbH kostenfrei stornieren. Die Kontaktdaten befinden sich in Ihrer Buchungsbestätigung.






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