Buchen & Reservieren

Wasserball und Handtuch am Pool

Fragen & Antworten

Direkt buchen oder erstmal reservieren? In unseren FAQ finden Sie schnell und einfach Antworten rund um Ihre Fragen.



Wichtiger Hinweis: Für alle Neubuchungen ab 15.07.2025 gelten ausschließlich die Informationen zum neuen AIDA Tarifmodell und die Reisebedingungen (AGB) mit Gültigkeit ab 15.07.2025. Auch die Getränkepakete wurden zum 15.07.2025 angepasst. Anderslautende Informationen auf unseren Internetseiten aktualisieren wir schnellstmöglich.

information Icon

Allgemeines zu Buchen & Reservieren


  • Wie buche ich eine AIDA Reise?

    Buchen Sie Ihren AIDA Traumurlaub auf die für Sie komfortabelste Weise: auf unserer Website, in Ihrem Reisebüro oder telefonisch über das AIDA Kundencenter unter 0381 / 20 27 07 22.

    Unmittelbar nach Abschluss der Buchung oder Ablauf der Optionsfrist erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Auf Wunsch kann Ihnen diese auch postalisch zugesandt werden.

  • Wie bzw. wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung?

    Unmittelbar nach Abschluss der Buchung oder Ablauf der Optionsfrist erhalten Sie die Reservierungsbestätigung per E-Mail. Auf Wunsch kann Ihnen diese auch postalisch zugesandt werden.

  • Ab wann stehen meine AIDA Tickets in myAIDA zur Verfügung?

    Ihre AIDA Tickets schicken wir Ihnen nach Erhalt der Restzahlung, frühestens aber zehn Tage vor Reisebeginn per Post oder E-Mail zu. Der Reisepreis gilt als bezahlt, wenn der Zahlungseingang auf unserem Konto verzeichnet ist. Sobald Ihre AIDA Tickets auf postalischem oder elektronischem Weg unterwegs sind, aktualisiert sich der Versandstatus in myAIDA entsprechend, die jeweilige Zustelladresse kann dann ebenfalls eingesehen werden.

  • Gibt es Ermäßigungen?

    Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten, bei Ihrer AIDA Reise zu sparen. Bei Buchung bis drei Monate vor Reisebeginn erhalten Sie eine attraktive Frühbucherermäßigung auf den Reisepreis und das sogar pro Person (limitiertes Kontingent)!

    Stechen Sie mit Ihrer Familie oder als Gruppe von Freunden in See. Bei der Belegung des dritten und vierten Bettes in der Kabine erwarten jung und alt Preise, die das Herz höher schlagen lassen. Nutzen Sie die interessanten Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche, die alleine in einer Kabine reisen oder ihre Kabine mit einem erwachsenen Reisenden in der Zweier-Belegung teilen.

    Alle Ermäßigungen finden Sie hier im Überblick.

  • In welchen Tarifen gibt es einen Frühbucher-Bonus?

    Den attraktiven Frühbucher-Bonus gibt es in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN und PREMIUM (Frühbucher-Plus-Ermäßigung oder Frühbucher-Ermäßigung, jeweils limitiertes Kontingent).

  • In welchen Tarifen kann ich mir meine Kabine aussuchen? 

    Sie möchten in einer ganz bestimmten Kabine reisen oder die Lage der Kabine auf dem Schiff ist Ihnen wichtig? In den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN und PREMIUM können Sie Ihre Wunschkabine buchen, vorausgesetzt natürlich, diese ist noch verfügbar. Im Tarif COMFORT ALL IN sind keine Innenkabinen buchbar. 

    In den Tarifen CLASSIC ALL IN, CLASSIC und LIGHT können Sie die Kabinenkategorie wählen (z.B. Balkon-, Meerblick- oder Innenkabine), die Auswahl der Kabine überlassen Sie uns. Die gebuchte Kabinennummer finden Sie dann in Ihrem myAIDA Urlaubsportal und im AIDA Ticket.  

  • Sollte ich einen zusätzlichen Reiseschutz abschließen?

    Neben einer Unfall- und Privathaftpflichtversicherung empfehlen wir unbedingt den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung, selbst wenn zwischen dem Heimatland und dem Reiseland ein so genanntes Sozialversicherungsabkommen besteht. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt nämlich in den Staaten, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht, nur die Leistungen, die in dem Reiseland üblich sind. Auch für diejenigen, die in einer privaten Krankenversicherung versichert sind, ist der Abschluss dieser Versicherung meist sinnvoll, besonders wenn von der privaten Krankenversicherung keine Kosten für den Rücktransport übernommen werden.

    Die Auslandsreise-Krankenversicherung versichert in der Regel die medizinisch notwendige Heilbehandlung von Erkrankungen, die während des Auslandsaufenthaltes eintreten. Der Versicherer erstattet dann einen Großteil der Kosten für Erkrankungen und bei Unfällen, wie z. B. Behandlungen beim Arzt, Behandlungen im Krankenhaus oder Arzneimittel. Auch Krankentransporte zur stationären Behandlung in das nächsterreichbare geeignete Krankenhaus und Rücktransportkosten ins Heimatland sollten versichert sein. Bei der Auswahl Ihrer Auslandsreise-Krankenversicherung empfehlen wir Versicherer, die bereits dann die Kosten für den Rücktransport erstatten, sobald dieser medizinisch sinnvoll und vertretbar ist. Bitte prüfen Sie hierzu Ihre Versicherungsbedingungen und nehmen Sie während Ihrer Reise auch die Notfallnummer Ihres Auslandsreise-Krankenversicherers mit.

    Weiterhin empfehlen wir einen möglichen Reiserücktritt bzw. einen Reiseabbruch ebenfalls abzusichern.

    In Kooperation mit der HanseMerkur bieten wir verschiedene Reiseschutz-Pakete an. 

  • Wo finde ich Informationen zum Reiseschutz?

    Die verschiedenen Versicherungsangebote finden Sie hier.

  • Warum wird von AIDA ein Treibstoffzuschlag erhoben?

    Aufgrund der Ölpreisentwicklung behält sich AIDA Cruises das Recht vor, einen Teil der Transportmehrkosten als Zuschlag zu erheben. Ob und in welcher Höhe dieser anfällt, erfahren Sie in Ihrem Reisebüro und im AIDA Kundencenter.

  • Ich wohne nicht in Deutschland und möchte eine AIDA Reise online buchen. Ist das möglich?

    Wir möchten Ihnen gern den größtmöglichen Service bieten. Dazu muss auch die Bezahlung der Reise und der Versand der Rechnungsunterlagen und AIDA Tickets sichergestellt sein. Deshalb können wir momentan nur Onlinebuchungen für folgende Länder anbieten: Argentinien, Belgien, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, Dominikanische Republik, Finnland, Guatemala, Italien, Kolumbien, Liechtenstein, Luxemburg, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Österreich, Panama, Paraguay, Peru, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Uruguay und Venezuela anbieten. Weitere Länder werden in Kürze folgen.

    Falls diese Angaben für Sie nicht zu treffen, können Sie Ihren AIDA Urlaub auch telefonisch rund um die Uhr buchen: +49 (0) 381/20 27 07 22

  • Was passiert mit meinen persönlichen Daten, die ich bei der Buchung angebe?

    Die im Rahmen Ihrer Buchung angegebenen personenbezogenen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer etc.) werden zur Abwicklung der Reise, zur Kundenbetreuung und Marktforschung oder zur Erfüllung gesetzlicher Bestimmungen gespeichert, verarbeitet und genutzt. Darüber hinaus können die Daten zur Zusendung von aktuellen Informationen und Angeboten verwendet werden. Sollten Sie diese Informationen nicht wünschen, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten des Unternehmens unter der Anschrift: AIDA Cruises, Am Strande 3 d, 18055 Rostock.

    Alle  Informationen zum Datenschutz bei AIDA finden Sie hier.

  • Was beinhaltet die Vollpension?

    Neben den kulinarischen Köstlichkeiten in unseren Buffet-Restaurants gehören auch die Getränke (im Buffetrestaurant, z.B. Wein, Bier und Softdrinks) zu den Hauptmahlzeiten zur Vollpension. Unsere Buffet-Restaurants haben zu den Fühstücks-, Mittags-, und Abendzeiten für Sie geöffnet.


Umbuchungen, Änderungen & Stornierungen


  • Ich möchte gern meinen Mitreisenden in einer bestehenden Buchung ändern lassen. Ist das möglich?

    Wenn der Name in den Einreisedokumenten vom Mitreisenden abweicht, muss eine Änderung der Buchung vorgenommen werden. Dafür erheben wir eine Gebühr von 50 Euro pro Änderung. Bei bestimmten Flügen kann es zu Mehrkosten bis zu 100 Prozent des Flugpreises kommen.

  • Meine Reisebegleitung kann nicht mehr an unserem gebuchten Urlaub mit AIDA teilnehmen. Kann ich die Reise teilweise stornieren?

    Es gelten die folgenden Bedingungen: Bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine steht AIDA Cruises eine pauschale Entschädigung in Höhe von 80 %, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro zu. Daneben behält sich AIDA Cruises das Recht vor, bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine mit gebuchter Dreier- oder Viererbelegung eine Umbuchung der Kabine vorzunehmen. Die Stornierung der Teilleistung Flug (An- und Abreisepaket) ist nicht möglich.

    Vorgenannte Stornopauschalen gelten nicht für An- und Abreisepakete im Tarif FlexFlug, die tagesaktuelle, nicht im Katalog ausgeschriebene Flüge beinhalten. Bei Rücktritt von einem solchen An- und Abreisepaket fallen Rücktrittskosten in Höhe von 100 % des Preises für das An- und Abreisepaket an.

    Zudem fallen zusätzlich die Prämien für die über AIDA Cruises vermittelten Reiseversicherungen in voller Höhe an.

  • Wie kann ich meine AIDA Reise stornieren?

    Sie können jederzeit vor Urlaubsbeginn von der Reise zurücktreten. Dazu senden Sie bitte per Post, Fax oder E-Mail eine schriftliche Rücktrittserklärung an AIDA Cruises. Bitte beachten Sie unsere Stornierungsgebühren.

    Kontakt:
    AIDA Cruises - German Branch of Costa Crociere S.p.A.
    Am Strande 3d
    18055 Rostock
    Germany
    Tel.:  +49 (0) 381 / 20 27 06 00
    Fax:  +49 (0) 381 / 20 27 06 01
    E-Mail: info@aida.de

    Weitere Informationen finden Sie in den Reisebedingungen unter www.aida.de/agb

  • Für meinen Urlaubstermin ist meine gewünschte Kabinenkategorie nicht verfügbar. Kann ich mich auf eine Warteliste setzen lassen?

    Wir geben unser Bestes, um Ihre Urlaubswünsche zu erfüllen! Gern können Sie unser Wartelistenformular nutzen. Diesen Service bieten wir an, wenn Sie Ihre Reise in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN oder PREMIUM buchen. 

    Um Sie auf die Warteliste setzen zu können, bitten wir Sie das Formular vollständig auszufüllen bzw. per Mail an warteliste@aida.de zu senden.

  • Kann ich einen bereits gebuchten Flug wieder stornieren?

    Im Rahmen einer gebuchten Pauschalreise (inkl. einem An- und Abreisepaket) ist eine sogenannte „Stornierung von Teilleistungen“, wie z. B. dem Flugpaket, nicht möglich.

  • Kann ich eine Reise, die bis jetzt noch nicht buchbar ist bzw. erst im nächsten Katalog erscheint, vormerken?

    Wir freuen uns außerordentlich über Ihr langfristiges Interesse an unseren Reisen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Vormerkungen anbieten. Unsere Vorverkaufsfristen der aktuellen Kataloge belaufen sich auf nunmehr fast zwei Jahre.
    Routenplanung und weitere Organisation lassen sich über diesen Zeitpunkt hinaus nicht abschätzen. Wir möchten Sie bitten, sich bis zum kommenden Katalogstart zu gedulden.

  • Kann ich meine Reise umbuchen?

    Grundsätzlich gilt:  

    Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht. Bei jeder zulässigen Umbuchung muss der Preis pro Person mindestens gleich bleiben. Die Umbuchungsfrist für Kreuzfahrten mit individueller An- und Abreise sowie für Reisen inklusive AIDA Rail&Cruise beträgt bis 30 Tage vor Abfahrt. Die Umbuchungsfrist, wenn der Flug über AIDA Cruises gebucht wurde, beträgt bis 40 Tage vor Abreise. Unsere detaillierten Umbuchungsbedingungen finden Sie in den Reisebedingungen (AGB).

  • Ich möchte gern meinen Mitreisenden in einer bestehenden Buchung ändern lassen. Ist das möglich?

    Wenn der Name in den Einreisedokumenten vom Mitreisenden abweicht, muss eine Änderung der Buchung vorgenommen werden. Dafür erheben wir eine Gebühr von 50 Euro pro Änderung. Bei bestimmten Flügen kann es zu Mehrkosten bis zu 100 Prozent des Flugpreises kommen.

  • Mein Name hat sich geändert. Muss das in meiner bestehenden Buchung angepasst werden?

    Wenn der Name in Ihren Einreisedokumenten von dem in der Buchung angegebenen Namen abweicht, muss eine Änderung der Buchung vorgenommen werden. Dafür erheben wir eine Gebühr von 50 Euro pro Änderung. Bei bestimmten Flügen kann es zu Mehrkosten bis zu 100% des Flugpreises kommen.

  • Kann ich mehrere Reisen hintereinander inklusive der Flugan- und abreise buchen?

    Für ausgewählte Kombi-Reisen stellen wir ein limitiertes Kontingent an Flugverbindungen zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass darüber hinaus nicht für alle Reisekombinationen Flüge zur Verfügung gestellt werden können. Bitten wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch an uns, wir prüfen gern, ob eine Realisierung möglich ist.

  • Was sind Leertage und wie buche ich diese?

    Im Rahmen der so genannten Leertage haben Sie die Möglichkeit, Ihren Urlaub vor oder nach der Kreuzfahrt um einige Tage zu verlängern. Das bedeutet: Bei Buchung der Leertage reisen Sie entsprechend früher an oder später ab. Dieser kostenpflichtige Service gilt ausschließlich für Reisebuchungen in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN und PREMIUM und nur für ausgewählte Ziele im Mittelmeer und auf den Kanaren. Es sind maximal XX Leertage möglich, das Kontingent ist limitiert.

    Für die Buchung wenden Sie sich bitte an das AIDA Kundencenter unter Tel. +49 381 20 27 07 22 oder an Ihr betreuendes Reisebüro.


Alleinreisende & Singles


  • Ich reise als Single. Ist das auf AIDA möglich?

    Natürlich. Die AIDA Schiffe sind sowohl auf Familien und Paare als auch auf Alleinreisende ausgerichtet. So wird es Sie wundern, wie schnell Sie viele nette Menschen kennen lernen. Speziell für interessierte Singlereisende haben wir viele Informationen und maßgeschneiderte Angebote hier zusammengestellt. Schauen Sie einfach vorbei.

  • Ich bin alleinreisend. Welche Zuschläge gibt es?

    Auch als Alleinreisende(r) sind Sie natürlich herzlich willkommen an Bord von AIDA. Der Einzelbelegungszuschlag für Reisen aller aktuell gültigen AIDA Kataloge beträgt 70%.

  • Gibt es Einzelkabinen?

    Nur auf unsere jüngsten Schiffen AIDAcosma und AIDAnova stehen Einzelkabinen (Innenkabine) sowie Einzelkabinen mit Balkon zur Auswahl. Sie können auf unseren anderen Schiffen gern je nach Verfügbarkeit eine Doppel- oder Mehrbettkabine zur Einzelbelegung buchen.


Familie


  • Wie kann ich eine AIDA Reise mit Baby buchen?

    Gern können Sie die schönste Zeit des Jahres auch mit Ihren jüngsten Familienmitgliedern an Bord von AIDA verbringen. Die Buchung einer AIDA Reise mit Baby ist momentan ausschließlich über das AIDA Kundencenter möglich. Die AIDA Fernwehexperten beraten Sie gern rund um die Uhr unter Tel. +49 (0) 381 / 20 27 07 22.

    Babys, die zu Reisebeginn jünger als 6 Monate sind, können wir aus Sicherheitsgründen nicht mit an Bord nehmen. Auf Routen mit 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Seetagen muss das Baby mindestens 12 Monate alt sein. In seltenen Fällen kann es zu Erkrankungen kommen, die wir nicht an Bord behandeln können. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihrem Kind und Ihnen eine solche Situation nicht zumuten möchten.

  • Welche Möglichkeiten der Kabinenbelegung habe ich als Familie?

    Wir bieten auf allen Schiffen Drei- und Vier-Bett-Kabinen an. Eine Übersicht dieser Kabinen finden Sie hier. Als großzügiges Zuhause mit bis zu fünf Betten empfehlen wir Ihnen unsere Deluxe-Suiten mit privatem Sonnendeck auf AIDAbella, AIDAblu, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella oder Sie wählen unsere Verandakabine Deluxe mit Lounge auf AIDAprima und AIDAperla.

    Für Familien mit mehreren Kindern gibt es zusätzlich die Möglichkeit, zwei nebeneinanderliegende Kabinen mit Verbindungstür zu buchen. Diese sind im Katalog separat durch ein verbindendes Viereck markiert. Ihr Sparvorteil: Kinder von 2 bis 15 Jahren in der eigenen Kabine erhalten 35% Ermäßigung, Jugendliche von 16 bis 24 Jahren 25%.

    In vielen Kabinen, aber generell nicht in Innenkabinen, besteht die Möglichkeit, ein Babybett aufzustellen (im Rahmen der Verfügbarkeit und in Abhängigkeit von der Kabinengröße). Die Buchung einer AIDA Reise mit Kindern unter 2 Jahren ist momentan ausschließlich über das AIDA Kundencenter möglich. Die AIDA Fernwehexperten beraten Sie gern rund um die Uhr unter Tel. +49 (0) 381 /20 27 07 22.

    Mehr Infos zu Kabinengrundrissen und Decksplänen finden Sie auf den jeweiligen Schiffe-Seiten: www.aida.de/schiffe

  • Ich bin schwanger, kann ich trotzdem an einer Kreuzfahrt teilnehmen?

    Ja, wenn Sie am Ende der Kreuzfahrt die 24. Schwangerschaftswoche noch nicht erreicht haben. Bringen Sie bitte eine fachärztliche Bescheinigung mit, die bestätigt, dass Sie sich in gutem gesundheitlichen Zustand befinden. Beachten Sie bitte, dass unsere Schiffe weder für die Schwangerschaftsbetreuung noch für Geburten ausgestattet sind. Das Formular für die fachärztliche Bescheinigung finden Sie zum Download bei myAIDA oder hier


Gruppen–& Firmenreisen


  • Wie buche ich für eine Gruppe - zum Beispiel einen Verein - eine Kreuzfahrt mit AIDA?

    Bitte füllen Sie im Internet das entsprechende Kontaktformular aus. Wir werden dann für Sie ein maßgeschneidertes Angebot zusammenstellen. Hier das Formular ausfüllen.

  • Kann unsere Firma ein Incentive auf einem AIDA Schiff durchführen?

    Ja. Wir kümmern uns mit viel Know-how und Erfahrung ausschließlich darum, Sie individuell zu beraten und Ihre Ansprüche optimal zu erfüllen. Wir entwickeln für Sie ein maßgeschneidertes Konzept und sorgen für die professionelle Umsetzung. Weitere Informationen zu den Firmenreisen mit AIDA finden Sie hier.

  • Gibt es an Bord der AIDA Schiffe Konferenzmöglichkeiten?

    Ja. Eine Konferenz mitten auf dem Ozean, ein Team-Meeting am Mittelmeer - mit AIDA gehen Ihre Ideen außergewöhnliche Wege. An Bord unserer Schiffe bieten wir Ihnen den perfekten Rahmen für Tagungen, Workshops, Seminare und sogar für Großveranstaltungen mit bis zu 2000 Teilnehmern. Weitere Informationen zu den Firmenreisen mit AIDA finden Sie hier.

  • Ist es möglich, ein Schiff der AIDA Flotte zu chartern?

    Ja, das ist möglich. Alle Informationen zu den Charter- und Incentive-Reisen mit AIDA finden Sie hier.





Weitere Informationen rund um AIDA


Entertainment

Freuen Sie sich auf einzigartige Unterhaltung an Bord von AIDA.

Panorama Kabine
AIDA Flotte

Entdecken Sie die AIDA Flotte und all ihre Besonderheiten.

alt text
Destinationen

Mit AIDA die Welt bereisen. Lassen Sie sich für Ihr nächstes Ziel inspirieren.

alt text