Zahlung

Frau entspannt auf dem Sonnendeck und bucht eine Anwendung auf dem Tablet

Fragen & Antworten

Ob Anzahlung, Restbetrag oder Zahlungsmittel – hier finden Sie alle Infos rund um Ihre AIDA Zahlung. Schnell erklärt, ideal für unterwegs!


Wichtiger Hinweis: Für alle Neubuchungen ab 15.07.2025 gelten ausschließlich die Informationen zum neuen AIDA Tarifmodell und die Reisebedingungen (AGB) mit Gültigkeit ab 15.07.2025. Auch die Getränkepakete wurden zum 15.07.2025 angepasst. Anderslautende Informationen auf unseren Internetseiten aktualisieren wir schnellstmöglich.

information Icon

  • Wie läuft nach der Buchung die Bezahlung ab?

    Die Anzahlung wird nach Vertragsabschluss (Zugang der Reservierungsbestätigung) und Erhalt des Sicherungsscheins fällig. Die Höhe der Anzahlung richtet sich nach dem Tarif des Reisepreises + Versicherung. Die Restzahlung ist spätestens 30 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Buchungen ab 30 Tagen vor Reisebeginn ist der komplette Reisepreis sofort fällig. Sie haben die Möglichkeit Ihren Reisepreis über unser myAIDA Urlaubsportal zu begleichen.

  • Ich habe ein Problem bei der Bezahlung mit meiner Kreditkarte. Was kann ich tun?

    Bei der Länge der Kreditkartennummer kann es leicht passieren, dass sich ein Zahlendreher einschleicht, bitte prüfen Sie Ihre Eingaben (Nummer und Gültigkeit) nochmals auf Richtigkeit.

    Ist Ihre Kreditkarte ggf. für Online-Transaktionen gesperrt? In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Anbieter.

    Haben Sie bereits mehrfach versucht, die Zahlung durchzuführen? Dann kann es durchaus sein, dass Ihre Karte wegen zu vieler Fehlversuche gesperrt wurde. Auch in diesem Fall bitte den Kartenanbieter kontaktieren.

    Grundsätzlich gilt: Da der Zahlungsweg über einen Provider vollzogen wird, ist es nicht möglich, Zahlungsschwierigkeiten nachzuvollziehen bzw. zu recherchieren. In den meisten Fällen können Sie allerdings eventuelle Probleme mit Ihrer Bank/Ihrem Kreditkartenanbieter lösen. Wir bitten um Verständnis.

  • Ich möchte meine Reise bezahlen, habe aber den Überweisungsträger nicht mehr. Kann mir ein neuer zugeschickt werden?

    Ein weiterer Überweisungsträger wird nicht verschickt. Sie können aber auch selbständig über eine normale Überweisung oder das Internetbanking Ihre AIDA Reise unter Angabe Ihrer Buchungsnummer als Verwendungszweck bezahlen.

  • Wie lautet die Kontoverbindung, an welche ich meinen Reisepreis zu entrichten habe?

    Bankverbindung für den Reisepreis:
    Empfänger: AIDA Cruises German Branch of Costa Crociere SpA
    Bank: Deutsche Bank AG
    BIC: DEUTDEBRXXX
    IBAN: DE54 1307 0000 0122 0011 22

    Bankverbindung für Zusatzleistungen:  
    Empfänger: AIDA Cruises German Branch of Costa Crociere SpA
    Bank: Deutsche Bank AG
    BIC: DEUTDEBRXXX
    IBAN: DE59 1307 0000 0122 0011 29

  • Wann muss ich meine AIDA Reise bezahlen?

    Informationen zur Zahlung des Reisepreises finden Sie in Ihrem myAIDA Urlaubsportal, in der Rechnung und in unseren AGB Link zu den neuen AGB.

    Bei längerfristiger Buchung erhalten Sie zunächst die Rechnung zur Anzahlung, später die Rechnung zur Restzahlung.

    Bei sehr kurzfristiger Buchung erhalten Sie die Gesamtrechnung spätestens 24 Stunden nach Ihrer Buchung.

  • Wieso sehe ich nicht den Zahlungseingang meiner gerade getätigten Reisepreiszahlung?

    Je nach Zahlungsmittel und/oder Bank kann es zu einigen Werktagen Verzögerung kommen. Bitte prüfen Sie nach einigen Tagen erneut die Angaben im Bereich "Reisepreis > Zahlungshistorie". Sollten Sie weiterhin keinen Zahlungseingang sehen, wenden Sie sich gern an AIDA per Hotline oder E-Mail.

    Hinweis: Falls Sie Ihre Rechnung per Überweisung bezahlen, können Sie nach ca. 3-5 Werktagen Tagen den Zahlungseingang auf myAIDA sehen.

  • Was ist 3-D-Secure/ Verified by VISA?

    Verified by Visa (VbV) und MasterCard SecureCode (MSC) ermöglichen die Authentifizierung der Karteninhaber und schützen Sie vor Kartenmissbrauch im Internet. Der Kauf per Kreditkarte kann nur noch in Verbindung mit einem Passwort freigegeben werden. Sollte die Karte oder die Kartendaten entwendet werden, kann diese nicht mehr für eine Online Transaktion genutzt werden, ohne dass auch das Passwort bekannt ist.
    Bitte lassen Sie sich das Passwort für das 3-D-Secure-Programm von Ihrer Bank mitteilen. Anschließend sollte Ihre Buchung über myAIDA durchführbar sein.

    Einige Banken sind noch in der Umstellungsphase der Einführung dieses Sicherheitsdienstes. Dadurch kann es zu einer Fehlermeldung kommen. In diesem Fall hilft Ihnen Ihr Kreditkarteninstitut sicher bei der Freigabe weiter.

    Falls Sie die beschriebenen Punkte ausschließen können, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut, da fehlerhafte Verbindungen durch Systemarbeiten auftreten können, auf die AIDA keinen Einfluss hat!

    Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, die gewünschten Leistungen auch über Ihr Reisebüro zu buchen.

  • Wie hoch sind die Gebühren, wenn ich meine AIDA Reise stornieren möchte?

    Informationen zu den Stornobedingungen finden Sie in unseren allgemeinen Reisebedingungen

  • Wie bezahle ich an Bord?

    Sie bezahlen alles ganz praktisch mit Ihrer Bordkarte, Bordwährung ist der Euro. Am Ende der Reise können Sie Ihre Bordrechnung bequem mit Ihrer EC-Karte begleichen. Alternativ ist auch die Zahlung in bar oder mit gängigen Kreditkarten (American Express, VISA, MasterCard) möglich. Die Kreditkarte muss mindestens 1 Monat nach Reiseende gültig sein und für Auslandstransaktionen freigeschaltet sein. Für Barzahlungen gelten gesetzliche Bestimmungen, die nur Einzelbeträge unter 3.000 Euro pro Tag zulassen.

    Sie haben die Möglichkeit, bereits ganz bequem von zu Hause Ihre Kredit- oder EC-Karte als Zahlungsmittel zu registrieren - im Reiseportal MyAIDA auf www.aida.de/myaida. Somit sparen Sie Wartezeiten beim Check-in. Ihre Bordrechnung können Sie während der Reise jederzeit über das myAIDA Bordportal einsehen sowie nach der Reise ganz einfach über das myAIDA Reiseportal abrufen. Eine Änderung des hinterlegten Zahlungsmittels ist vor der Reise in myAIDA möglich oder an Bord an der Rezeption. 

  • Wie kann ich myAIDA Leistungen & Ausflüge bezahlen?

    Möchten Sie Ihren Reisepreis per sofortüberweisung.de, Kreditkarte oder PayPal begleichen, loggen Sie sich in myAIDA ein und klicken Sie auf den Button "Reisepreis" im oberen Bereich. Unter "Reisepreis" wird Ihnen der zu den jeweiligen Fristen fällige Betrag angezeigt. Außerhalb der Fristen wird als fälliger Betrag "null" ausgewiesen. Eine Zahlung kann dennoch über den Button "Reisepreis vorfristig zahlen" getätigt werden. Die Anzahlung ist innerhalb von zwei Wochen nach Buchung fällig, die Restzahlung 40 Tage vor Abreise. Eine aktualisierte Rechnung für die Restzahlung erhalten Sie natürlich rechtzeitig ca. 50 Tage vor Reisebeginn.

    myAIDA Leistungen bezahlen Sie sicher, sorfort und bequem mit Ihrer Kreditkarte, im PayPal-Verfahren oder per Online-Überweisung (Klarna). Alternativ können Sie die unter MyAIDA angebotenen Leistungen auch direkt in Ihrem Reisebüro buchen und dort bezahlen.

  • Was bedeutet "Reserviert, unter Vorbehalt"

    Ihre myAIDA Reservierung ist erst nach Zahlungseingang bei uns verbindlich gebucht. Wählen Sie zum Beispiel die Zahlungsart Überweisung, ist die Reservierung unter Vorbehalt gekennzeichnet, bis die Zahlung bei uns eingegangen und verbucht ist. Haben Sie bitte Geduld, das kann je nach Bank einige Tage dauern.

    Die Reservierung ist auch unter Vorbehalt, wenn Ihr Zahlungsvorgang abgebrochen wurde. Die Reservierungen finden Sie ca. 2 Stunden nach Abbruch wieder in Ihrem Warenkorb. Sie können dann den Bezahlungsprozess nochmals starten.

  • Welche Bedingungen gelten für das Bordguthaben?

    Das Bordguthaben gilt für Neukund:innen oder AIDA Kund:innen, die innerhalb der letzten fünf Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt bei Buchung in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN, PREMIUM, CLASSIC ALL IN oder CLASSIC innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung.

    Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar, nicht auszahlbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar. 

  • Was passiert mit meinem Restguthaben?

    Sollte der Gutscheinbetrag höher als Ihre Reisepreisforderung sein, wird der Restbetrag automatisch als Guthaben unter "Mein Guthaben" in myAIDA für Sie hinterlegt.

    Hinweis: Der Gutschein kann nur noch für Zusatzleistungen verwendet werden, jedoch nicht für die Begleichung des Reisepreises. Ist der Gutscheinbetrag geringer als die Reisepreisforderung, wird der Betrag in Abzug gebracht und es erscheint der neue Betrag, der mit einer anderen Zahlungsart beglichen werden muss.

    Bleibt ein Restbetrag bestehen, wird dieser 3 Tage vor Reisebeginn ans Schiff geleitet und als Bordguthaben für Sie gutgeschrieben. Per Nachricht auf die Kabine erhalten Sie eine Information, dass Ihr Bordguthaben aus einem bestehenden AIDA Gutschein auf myAIDA besteht. Der Betrag wird auf Ihrem Bordkonto gutgeschrieben und ist auszahlbar. 





Weitere Informationen rund um AIDA


Entertainment

Freuen Sie sich auf einzigartige Unterhaltung an Bord von AIDA.

Panorama Kabine
AIDA Flotte

Entdecken Sie die AIDA Flotte und all ihre Besonderheiten.

alt text
Destinationen

Mit AIDA die Welt bereisen. Lassen Sie sich für Ihr nächstes Ziel inspirieren.

alt text