Tarife & Pakete

Sonnenliegen auf dem Deck

Fragen & Antworten

Ob Sie sich für das Rundum-Sorglos-Paket entscheiden oder flexibel bleiben möchten. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte in einem kompakten Überblick.


Haben Sie Ihren Traumurlaub schon gebucht?

Wunderbar! Im myAIDA Urlaubsportal können Sie bis 3 Tage vor Reisebeginn viele tolle Erlebnisse und Services reservieren. Zum Beispiel Ausflüge, Wellness, Internet oder kulinarische Highlights. 

myAIDA

Wichtiger Hinweis: Für alle Neubuchungen ab 15.07.2025 gelten ausschließlich die Informationen zum neuen AIDA Tarifmodell und die Reisebedingungen (AGB) mit Gültigkeit ab 15.07.2025. Auch die Getränkepakete wurden zum 15.07.2025 angepasst. Anderslautende Informationen auf unseren Internetseiten aktualisieren wir schnellstmöglich.

information Icon

Buchungen ab 15.07.2025


Tarifinformationen


  • Wie unterscheiden sich die AIDA Tarife?

    Unsere Preistarife unterscheiden sich in ihren Leistungen sowie in den Verfügbarkeiten und Kontingenten. Die Tarifübersicht finden Sie hier.

  • Was bedeutet LIGHT?

    Die Tarife LIGHT sind perfekt, wenn Sie … 

    • ganz spontan und flexibel sind, denn dieser Tarif ist nur für einzelne Reisen bei sehr kurzfristiger Verfügbarkeit buchbar – Hauptsache AIDA!
    • in Ihren Reisewünschen und Ansprüchen flexibel sind: Sie entscheiden sich für das Angebot und die Kabinenkategorie, wir wählen für Sie Deck und Kabinennummer aus..

    Bereits im Reisepreis inklusive (Auswahl):

    • Urlaub in der gewünschten Kabinenkategorie 
    • Alle AIDA Inklusivleistungen, die Sie tarifunabhängig auf jeder Reise genießen 

    Gut zu wissen: 

    In den Spezialitäten-Restaurants Beach House, Casa Nova, French Kiss Restaurant, Mamma Mia und Ocean‘s zahlen Gäste im LIGHT Tarif eine Genießer-Pauschale in Höhe von 12,90 Euro pro Gast und Restaurantbesuch, darin sind die Speisen inkludiert. Der Reisepreis ist tagesaktuell und kann sich entsprechend ändern.  Je nach Verfügbarkeit für alle Kabinenkategorien buchbar, außer für Suiten (Ausnahme: Junior-Suiten der Kategorie JB sind buchbar).

    Für Kinder und Jugendliche im 1./2. Bett gibt es im LIGHT Tarif keine Ermäßigungen. 

    Die Tarifübersicht finden Sie  hier.

  • Was bedeutet CLASSIC bzw. CLASSIC ALL IN Tarif?

    Die Tarife CLASSIC und CLASSIC ALL IN sind perfekt, wenn Sie … 

    • flexibel beim Reisetermin sind, denn CLASSIC ist nur für ausgewählte Reisen bei Verfügbarkeit buchbar, CLASSIC ALL IN für ausgewählte Reisen ab 5 Tagen Reisedauer. 
    • auch bei der Kabine flexibel sind. Sie entscheiden sich für Route, Reisetermin und Kabinenkategorie, die Auswahl von Deck und Kabinennummer überlassen Sie uns. 
    • von familienfreundlichen Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche profitieren möchten. 

    Bereits im Reisepreis inklusive (Auswahl): 

    • Umfangreichstes Getränkepaket (nur bei CLASSIC ALL IN inklusive).
    • Urlaub in der gewünschten Kabinenkategorie 
    • Alle AIDA Inklusivleistungen, die Sie tarifunabhängig auf jeder Reise genießen 

    Gut zu wissen: 

    Der Reisepreis ist tagesaktuell und kann sich entsprechend ändern.  Für alle Kabinenkategorien (auch Junior-Suiten JB buchbar), außer für Suiten 

    Die Tarifübersicht finden Sie hier.

  • Was bedeutet AIDA PREMIUM?

    Der AIDA PREMIUM Tarif war Bestandteil des AIDA Tarifmodells, das für Reisebuchungen bis einschließlich 14.07.2025 galt. Für Reisen, die bis dahin gebucht wurden bzw. werden, gelten die Tarifleistungen und AGB zum Zeitpunkt der Buchung – unabhängig davon, wann die Reise startet.  

    Für Neubuchungen seit 15.07.2025 gilt das AIDA Tarifmodell mit folgenden Tarifen: COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN, PREMIUM, CLASSIC ALL IN, CLASSIC und LIGHT. Bitte beachten Sie, dass einige dieser Tarife nur für ausgewählte Reisen buchbar sind. 

  • Was bedeutet PREMIUM bzw. PREMIUM ALL IN?

    Die Tarife PREMIUM bzw. PREMIUM ALL IN sind perfekt, wenn Sie … 

    • Ihren Urlaub langfristig planen und nichts dem Zufall überlassen wollen. PREMIUM ist ausnahmslos für alle Reisen und langfristig buchbar, PREMIUM ALL IN für Reisen ab 5 Tagen Reisedauer. Buchbar für alle Kabinenkategorien. 
    • Wert auf viele Vorzüge und komfortablen Service legen.
    • konkrete Wünsche zum Reisetermin, zum Schiff und zur Kabine haben. 
    • von familienfreundlichen Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche profitieren möchten.
    • sich einen attraktiven Frühbucher-Bonus sichern wollen (limitiertes Kontingent). 

    Bereits im Reisepreis inklusive (Auswahl):

    • Umfangreichstes Getränkepaket (nur bei PREMIUM ALL IN) 
    • Urlaub in der Wunschkabine (für alle Kabinenkategorien buchbar) 
    • Täglich 2 Stunden Nutzung der Wellness Oase bzw. des Organic Spa inkl. Sauna (ab 16 Jahren) 
    • Onboard Chat für die gesamte Reise
    • 2 Flaschen Mineralwasser (täglich aufgefüllt)
    • AIDA Rail&Fly Ticket 2. Klasse bei gebuchtem AIDA An- und Abreisepaket mit Flug Frühbucher-Bonus (limitiertes Kontingent)
    • Frühbucher-Bonus (limitiertes Kontingent)
    • 3 Tage unverbindliche Reisereservierung
    • Alle AIDA Inklusivleistungen, die Sie tarifunabhängig auf jeder Reise genießen 

    Die Tarifübersicht finden Sie  hier.

  • Was bedeutet COMFORT ALL IN?

    Der Tarif COMFORT ALL IN ist perfekt, wenn Sie … 

    • sich das exklusive Rundum-sorglos-Paket für die schönste Zeit des Jahres wünschen – mit dem umfangreichsten Getränkepaket und den meisten Vorzügen. 
    • Ihren Urlaub langfristig planen möchten, denn dieser Tarif ist für Reisen ab 5 Tagen Reiselänge lange im Voraus buchbar (limitiertes Kontingent, buchbar für alle Kabinenkategorien außer Innenkabinen). 
    • konkrete Wünsche zum Reisetermin, zum Schiff und zur Kabine haben. 
    • von familienfreundlichen Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche profitieren möchten.
    • sich einen attraktiven Frühbucher-Bonus sichern wollen (limitiertes Kontingent). 

    Bereits im Reisepreis inklusive (Auswahl):

    • Umfangreichstes Getränkepaket
    • Urlaub in der Wunschkabine (Innenkabinen nicht buchbar) 
    • Täglich 2 Stunden Nutzung der Wellness Oase bzw. des Organic Spa inkl. Sauna (ab 16 Jahren) 
    • Internet Flat inklusive Onboard Chat für die gesamte Reise
    • 2 Flaschen Mineralwasser (täglich aufgefüllt)
    • AIDA Rail&Fly Ticket 1. Klasse bei gebuchtem AIDA An- und Abreisepaket mit Flug 
    • Bei individueller Anreise: „Früher an Bord“-Check-in inklusive (bei Verfügbarkeit und vorheriger Reservierung auf myAIDA), Nutzung der Überholspur am Check-in 
    • Alle AIDA Inklusivleistungen, die Sie tarifunabhängig auf jeder Reise genießen 

    Die Tarifübersicht finden Sie  hier.

  • Was bedeutet AIDA VARIO?

    Der AIDA VARIO Tarif war Bestandteil des AIDA Tarifmodells, das für Reisebuchungen bis einschließlich 14.07.2025 galt. Für Reisen, die bis dahin gebucht wurden bzw. werden, gelten die Tarifleistungen und AGB zum Zeitpunkt der Buchung – unabhängig davon, wann die Reise startet.  

    Für Neubuchungen seit 15.07.2025 gilt das AIDA Tarifmodell mit folgenden Tarifen: COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN, PREMIUM, CLASSIC ALL IN, CLASSIC und LIGHT. Bitte beachten Sie, dass einige dieser Tarife nur für ausgewählte Reisen buchbar sind. 

  • Was ist der Unterschied zwischen dem AIDA VARIO und dem AIDA PREMIUM Tarif?

    Bei Buchungen im AIDA VARIO Tarif wird Ihnen eine Kabine innerhalb der von Ihnen gewählten Kabinenkategorie zugeteilt. Anders im AIDA PREMIUM Tarif – dort können Sie Ihre Wunschkabine auswählen. Zudem können Sie beim AIDA PREMIUM Tarif Ihre Kreuzfahrt langfristig planen und die Reise frühzeitig mit attraktiven Frühbucher-Ermäßigungen buchen. Zu den weiteren Vorteilen des AIDA PREMIUM Tarifs zählen eine einmalige kostenfreie Umbuchung, 250 MB Datenvolumen und die Möglichkeit, auch Landausflüge und Leistungen an Bord frühzeitig reservieren zu können. Der AIDA VARIO Tarif eignet sich für Reisende, die flexibler sind in der Reiseplanung und preisbewusst buchen möchten.

  • Was ist bei AIDA Reisen der Unterschied zwischen dem PREMIUM und dem PREMIUM ALL INCLUSIVE Tarif?

    Beide Tarife bieten die größtmögliche Flexibilität bei der Buchung. Unter anderem können Sie die Reise einmalig umbuchen oder bei Verfügbarkeit auch verlängern. Sie genießen außerdem besondere Vorzügen, können zum Beispiel Ihre Wunschkabine selbst wählen. Der Unterschied zwischen dem PREMIUM und dem PREMIUM ALL INCLUSIVE Tarif ist, dass die ALL INCLUSIVE Tarifvariation zusätzlich das umfangreichste Getränkepaket für Ihre Zeit an Bord enthält.

  • Kann man bei AIDA die ALL IN Leistung nachbuchen?

    Sie haben zwei Optionen: 

    Um sich das umfangreichste Getränkepaket zum Vorteilspreis zu sichern, können Sie je nach gebuchtem Tarif auf einen höheren ALL IN Tarif umbuchen (von CLASSIC auf PREMIUM ALL IN, von PREMIUM auf PREMIUM ALL IN oder COMFORT ALL IN). Voraussetzung: Bei jeder zulässigen Umbuchung muss der Preis pro Person mindestens gleich bleiben. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht.

    Sie buchen das gewünschte Getränkepaket bis 3 Tage vor der Reise auf myAIDA oder an Bord.

    Reisebuchungen zum ALL IN Tarif sind ab 5 Tagen Reisedauer möglich. Auch die umfangreichsten Getränkepakete ALL IN bzw. Kids & Teens ALL IN sind ab 5 Tagen Reisedauer buchbar.  

  • Kann man bei AIDA die ALL IN Leistung nachbuchen?

    Sie haben zwei Optionen: 

    Um sich das umfangreichste Getränkepaket zum Vorteilspreis zu sichern, können Sie je nach gebuchtem Tarif auf einen höheren ALL IN Tarif umbuchen (von CLASSIC auf PREMIUM ALL IN, von PREMIUM auf PREMIUM ALL IN oder COMFORT ALL IN). Voraussetzung: Bei jeder zulässigen Umbuchung muss der Preis pro Person mindestens gleich bleiben. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht. 

    Sie buchen das gewünschte Getränkepaket bis 3 Tage vor der Reise auf myAIDA oder am Anreisetag an Bord.  

    Reisebuchungen zum ALL IN Tarif sind ab 5 Tagen Reisedauer möglich. Auch die umfangreichsten Getränkepakete ALL IN bzw. Kids & Teens ALL IN sind ab 5 Tagen Reisedauer buchbar.  

  • Welchen Vorteil habe ich, wenn ich meine Reise in einem der drei ALL IN Tarife buche?

    Bei Buchung Ihrer Reise in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN und CLASSIC ALL IN ist das umfangreichste Getränkepaket (je nach Alter des Gastes) bereits im Reisepreis inklusive. Damit haben Sie einen deutlichen Preisvorteil im Vergleich zur Einzelbuchung des Getränkepakets auf myAIDA oder an Bord.  

  • Welches Getränkepaket ist im Reisepreis inkludiert, wenn ich ALL IN buche?

    Die Tarife COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN und CLASSIC ALL IN enthalten das umfangreichste Getränkepaket (je nach Alter des Gastes). Damit sparen Sie im Vergleich zur Einzelbuchung des Getränkepakets.

    Gäste ab 25 Jahren erhalten das Getränkepaket ALL IN.

    Gäste von 2 bis 24 Jahren erhalten das Getränkepaket Kids & Teens ALL IN. Für Gäste ab 18 Jahren ist ein Upgrade vom Getränkepaket Kids & Teens FUN auf das Paket ALL IN gegen Aufpreis möglich – ganz bequem auf myAIDA. 

  • Warum erhalten Gäste ab 18 Jahren bei Reisebuchung zu einem der drei ALL IN Tarife das Kids & Teens Getränkepaket?

    Gäste unter 25 Jahren gelten bei AIDA als Jugendliche. Sie reisen je nach Kabinenbelegung entweder mit attraktiver Jugendermäßigung oder zum günstigen Festpreis (je nach Reisetermin).

    Für Gäste ab 18 Jahren ist ein Upgrade gegen Aufpreis möglich – ganz bequem auf myAIDA oder am Anreisetag an Bord. Die Aufpreise variieren je Reise. 


Ermäßigungen, Services & Leistungen


  • Was ist bei AIDA Kreuzfahrten inklusive?

    An Bord unserer Schiffe erwartet Sie auf Ihrer Reise eine Vielzahl an Inklusivleistungen. Im Reisepreis enthalten sind unter anderem die Kabine und ein kulinarisches Verwöhnprogramm mit Vollpension und ausgewählten Getränken wie Mineralwasser, Tee und Kaffee. Außerdem im Reisepreis enthalten ist unser buntes, exklusives Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Auch der Besuch des bordeigenen Fitnessstudios sowie verschiedene Sportkurse sind kostenfrei.

  • Was beinhaltet die Vollpension?

    Neben den kulinarischen Köstlichkeiten in unseren Buffet-Restaurants gehören auch die Getränke (im Buffetrestaurant, z.B. Wein, Bier und Softdrinks) zu den Hauptmahlzeiten zur Vollpension. Unsere Buffet-Restaurants haben zu den Fühstücks-, Mittags-, und Abendzeiten für Sie geöffnet.

  • Sind Speisen und Getränke bei AIDA Kreuzfahrten inklusive? 

    Vollpension inklusive ausgewählter Getränke ist eine der Inklusivleistungen, die Sie unabhängig vom gebuchten Tarif auf jeder Reise genießen.

    Buffet-Restaurants
    Speisen und ausgewählte Getränke sind im Reisepreis inklusive. Bei Buchung eines Getränkepakets sind weitere Getränke inkludiert.

    Spezialitäten-Restaurants
    Die Speisen sind im Reisepreis inklusive, Getränke gegen Aufpreis bzw. im Getränkepaket inkludiert.

    Hinweis zum LIGHT Tarif: Gäste, die ihre Reise im LIGHT Tarif gebucht haben, zahlen im Beach House, Casa Nova, French Kiss Restaurant, Mamma Mia und Ocean’s eine Genießer-Pauschale in Höhe von 12,90 Euro pro Gast und Restaurantbesuch, darin sind alle Speisen inkludiert.

    À-la-carte-Restaurants
    Speisen gegen Aufpreis, Getränke gegen Aufpreis bzw. im Getränkepaket inkludiert.

    Snack Bars
    Die Speisen sind im Reisepreis inklusive, Getränke gegen Aufpreis bzw. im Getränkepaket inkludiert. 

  • Gibt es Ermäßigungen?

    Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten, bei Ihrer AIDA Reise zu sparen. Bei Buchung bis drei Monate vor Reisebeginn erhalten Sie eine attraktive Frühbucherermäßigung auf den Reisepreis und das sogar pro Person (limitiertes Kontingent)!

    Stechen Sie mit Ihrer Familie oder als Gruppe von Freunden in See. Bei der Belegung des dritten und vierten Bettes in der Kabine erwarten jung und alt Preise, die das Herz höher schlagen lassen. Nutzen Sie die interessanten Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche, die alleine in einer Kabine reisen oder ihre Kabine mit einem erwachsenen Reisenden in der Zweier-Belegung teilen.

  • Welche Ermäßigungen sind bei der Buchung erhältlich?

    Sie erhalten folgende Möglichkeiten:

    Frühbucher-Bonus 

    Bei rechtzeitiger Buchung in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN und PREMIUM sichern Sie sich eine attraktive Frühbucher-Plus-Ermäßigung bzw. Frühbucher-Ermäßigung (jeweils limitiertes Kontingent).  

    Kinder und Jugendliche 

    Unsere kleinsten Gäste bis zum 2. Geburtstag reisen generell gratis in der Kabine mit (betrifft den Kreuzfahrtanteil der Reise).  Für Kinder (2–15 Jahre Jahre) und Jugendliche (16–24 Jahre) gibt es je nach Tarif familienfreundliche Ermäßigungen im 1. und 2. Bett in der Kabine (keine Ermäßigungen für Suiten-Gäste und bei Reisebuchung im LIGHT Tarif). Als Gäste im 3., 4. und 5. Bett in der Kabine reisen Kinder und Jugendliche je nach Reisetermin zu günstigen Kinder- und Jugendfestpreisen. 

    Die Tarifübersicht finden Sie hier.

  • In welchen Tarifen gibt es einen Frühbucher-Bonus?

    Den attraktiven Frühbucher-Bonus gibt es in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN und PREMIUM (Frühbucher-Plus-Ermäßigung oder Frühbucher-Ermäßigung, jeweils limitiertes Kontingent).

  • Gibt es für AIDA Reisen eine Studentenermäßigung oder Vergünstigungen für junge Menschen unter 25 Jahren?

    Eine Studentenermäßigung ist auf die Reisen mit AIDA nicht erhältlich. Aber die Jugendermäßigung gilt für Reisende, die bei bei Reiseantritt zwischen 16 und 24 Jahre alt sind. Die Ermäßigung beträgt 25 % auf den Reisepreis.

  • Bietet AIDA eine Kinderermäßigung an?

    AIDA Urlaub ist die wohl schönste und entspannteste Art, mit Kindern die Welt zu entdecken, ohne dabei auf Komfort, Sicherheit und Zeit zu zweit zu verzichten. Nicht nur die vielfältigen Angebote an Bord und an Land, sondern auch die familienfreundlichen Preise machen AIDA so attraktiv.  

    Kinder bis zum 2. Geburtstag reisen generell gratis in der Kabine mit (betrifft den Kreuzfahrtanteil der Reise). 

    Für Kinder (2–15 Jahre Jahre) und Jugendliche (16–24 Jahre) gibt es je nach Tarif familienfreundliche Ermäßigungen im 1. und 2. Bett in der Kabine (keine Ermäßigungen für Suiten-Gäste und bei Reisebuchung im LIGHT Tarif). 

    Als Gäste im 3., 4. und 5. Bett in der Kabine reisen Kinder und Jugendliche je nach Reisetermin zu günstigen Kinder- und Jugendfestpreisen.  

    Die Tarifübersicht finden Sie hier.

  • Was kosten Kinder, wenn sie auf AIDA mitreisen?

    Attraktive Festpreise
    An vielen Terminen reisen Kinder von 2 bis 15 Jahren im 3., 4. und 5. Bett der Kabine kostenfrei. Jugendliche von 16 bis 
    24  Jahren und Erwachsene ab 25  Jahren erhalten einen attraktiven Festpreis, ebenso wie Kinder von 2 bis 15 Jahren 
    an bestimmten Terminen. Kleinkinder unter 2 Jahren reisen grundsätzlich kostenlos in der Kabine (wird Ihr Kind während der Reise 2 Jahre alt, ist der Rückflug kostenpflichtig).

    Kinder- und Jugend-Ermäßigungen
    Kinder von 2 bis 15 Jahren (bei Reiseantritt) erhalten im 1. und 2. Bett der Kabine 35 % Ermäßigung und Jugendliche 
    von 16 bis 24 Jahren (bei Reiseantritt) 25 % Ermäßigung. Diese Ermäßigungen gelten für Buchungen im AIDA PREMIUM und AIDA VARIO Tarif sowie in den ALL INCLUSIVE Tarifen ab / bis Hafen und sind vom ausgeschriebenen Reisepreis pro Person bei 2er-­Belegung abzuziehen. 

  • Kann man bei AIDA die ALL IN Leistung nachbuchen?

    Sie haben zwei Optionen: 

    Um sich das umfangreichste Getränkepaket zum Vorteilspreis zu sichern, können Sie je nach gebuchtem Tarif auf einen höheren ALL IN Tarif umbuchen (von CLASSIC auf PREMIUM ALL IN, von PREMIUM auf PREMIUM ALL IN oder COMFORT ALL IN). Voraussetzung: Bei jeder zulässigen Umbuchung muss der Preis pro Person mindestens gleich bleiben. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht.

    Sie buchen das gewünschte Getränkepaket bis 3 Tage vor der Reise auf myAIDA oder an Bord.

    Reisebuchungen zum ALL IN Tarif sind ab 5 Tagen Reisedauer möglich. Auch die umfangreichsten Getränkepakete ALL IN bzw. Kids & Teens ALL IN sind ab 5 Tagen Reisedauer buchbar.  

  • Bekomme ich als AIDA Clubmitglied oder mit meiner AIDA PREMIUM Buchung auch weiterhin ein inkludiertes Datenvolumen?

    Für AIDA Clubmitglieder der Stufen Smile und Kiss sind 250 MB Datenvolumen pro Reise inklusive.  Bei Reisebuchung in den Tarifen PREMIUM und PREMIUM ALL IN ist der praktische Onboard Chat inklusive (gilt für Neubuchungen ab 15.07.2025). Bei Reisebuchung im Tarif COMFORT ALL IN ist die Internet Flat inklusive (gilt für Neubuchungen ab 15.07.2025). 

  • Bietet AIDA eine Schwerbehinderten-Ermäßigung an?

    Eine Schwerbehinderten-Ermäßigung bieten wir nicht an. Aber unsere weitestgehend barrierefreien Kabinen sind für unsere Gäste mit körperlicher Einschränkung und deren Begleitperson zum gleichen Preis wie andere Kabinen derselben Kategorie buchbar.

    Hat ein Gast mit einem Schwerbehindertenausweis ein AIDA An- und Abreisepaket gebucht, ist bei manchen Airlines eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für Flüge möglich. Haben Sie die An- und Abreise per Flugzeug über AIDA gebucht, übernehmen wir die Anmeldung gern für Sie.

    Bei einer gebuchten An- und Abreise mit der Bahn reist Ihre Begleitperson kostenfrei, sofern im Schwerbehindertenausweis der Vermerk „B“ für ständige Begleitung hinterlegt ist. Eine Sitzplatzreservierung im Zug melden Sie bitte direkt bei der Bahn an. Auch diese ist in der Regel kostenfrei.

  • Was sind bei AIDA Suiten die exklusiven Leistungen?

    Suiten-Gäste erwarten an Bord von AIDA jede Menge exklusive Leistungen und komfortable Extras, die schon beim Check-in beginnen. Dazu zählen am Anreisetag der Priority Check-in, das Priority Luggage Handling, Champagner, Pralinen und frisches Obst als Begrüßung auf der Kabine. Am Abend erwartet unsere Suiten-Gäste ein Welcome Dinner in einem Á-la-carte-Restaurant. Je nach Schiff und Reise sind noch weitere exklusive Services wie etwa ein Concierge Service oder der Zugang zur AIDA Lounge und dem Patiodeck inklusive.

  • Was bedeutet Genießer-Pauschale?

    Gilt nur für Gäste im LIGHT Tarif und nur für einige Spezialitäten-Restaurants:

    • In einigen Spezialitäten-Restaurants zahlen Sie im LIGHT Tarif eine Genießer-Pauschale in Höhe von 12,90 Euro pro Gast und Restaurantbesuch. Dies betrifft die Spezialitäten-Restaurants, für die Plätze reserviert werden können: Beach House, Casa Nova, French Kiss Restaurant, Mamma Mia und Ocean’s.
    • In der Pauschale sind alle Speisen inkludiert. Dafür können Sie nach Herzenslust schlemmen.
    • Die Getränke in den Spezialitäten-Restaurants zahlen Sie bequem mit Ihrer Bordkarte, sofern sie nicht schon in Ihrem Getränkepaket inkludiert sind, das Sie auf myAIDA dazubuchen können.
    • Die Genießer-Pauschale ist unabhängig davon, ob Sie im Restaurant speisen möchten oder nicht.
    • Bei Reisebuchung in allen anderen Tarifen sind die Speisen in allen Spezialitäten-Restaurants im Reisepreis inklusive.  
  • Gibt es Last Minute Angebote?

    Sie wollen kurzfristig auf AIDA Kreuzfahrt gehen? Kein Problem! Unter folgendem Link finden Sie auf einen Blick alle AIDA Last Minute Kreuzfahrten, die in Kürze starten.

  • Welche Möglichkeiten der Kabinenbelegung habe ich als Familie?

    Wir bieten auf allen Schiffen Drei- und Vier-Bett-Kabinen an. Eine Übersicht dieser Kabinen finden Sie hier. Als großzügiges Zuhause mit bis zu fünf Betten empfehlen wir Ihnen unsere Deluxe-Suiten mit privatem Sonnendeck auf AIDAbella, AIDAblu, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella oder Sie wählen unsere Verandakabine Deluxe mit Lounge auf AIDAprima und AIDAperla.

    Für Familien mit mehreren Kindern gibt es zusätzlich die Möglichkeit, zwei nebeneinanderliegende Kabinen mit Verbindungstür zu buchen. Diese sind im Katalog separat durch ein verbindendes Viereck markiert. Ihr Sparvorteil: Kinder von 2 bis 15 Jahren in der eigenen Kabine erhalten 35% Ermäßigung, Jugendliche von 16 bis 24 Jahren 25%.

    In vielen Kabinen, aber generell nicht in Innenkabinen, besteht die Möglichkeit, ein Babybett aufzustellen (im Rahmen der Verfügbarkeit und in Abhängigkeit von der Kabinengröße). Die Buchung einer AIDA Reise mit einem Baby ist über unsere Website möglich. Reisen Sie mit mehreren Kleinstkindern oder Babys, kontaktieren Sie bitte das AIDA Kundencenter unter Tel. +49 (0) 381 /20 27 07 22.

    Mehr Infos zu Kabinengrundrissen und Decksplänen finden Sie auf den jeweiligen Schiffe-Seiten: www.aida.de/schiffe

  • Ich bin alleinreisend. Welche Zuschläge gibt es?

    Auch als Alleinreisende(r) sind Sie natürlich herzlich willkommen an Bord von AIDA. Der Einzelbelegungszuschlag für Reisen aller aktuell gültigen AIDA Kataloge beträgt 70%.

  • Kann ich bei AIDA Reisen eine Einzelkabine buchen?

    Buchbar sind Kabinen der Kategorie Einzelkabine Balkon und Einzelkabine Innen auf AIDAnova und AIDAcosma.

    Zusätzlich besteht für Alleinreisende die Möglichkeit der Einzelbelegung einer 2er-Kabine. Der Zuschlag bei Einzelbelegung beträgt 70 Prozent des angegebenen Reisepreises pro Person bei 2er-Belegung. Auf ausgewählten Reisen zahlen Sie nur 10 - 50 % Einzelbelegungszuschlag. Der Zuschlag muss zu diesem hinzuaddiert werden.

    Wichtig: Das Kontingent ist limitiert.

  • Ich reise als Single. Ist das auf AIDA möglich?

    Natürlich. Die AIDA Schiffe sind sowohl auf Familien und Paare als auch auf Alleinreisende ausgerichtet. So wird es Sie wundern, wie schnell Sie viele nette Menschen kennen lernen. Speziell für interessierte Singlereisende haben wir viele Informationen und maßgeschneiderte Angebote hier zusammengestellt. Schauen Sie einfach vorbei.

  • In welchen Tarifen sind barrierefreie Kabinen buchbar?

    Die Buchung von barrierefreien Kabinen ist in allen Tarifen möglich (nach Verfügbarkeit). Diese Kabinen sind ausschließlich für Gäste mit Einschränkungen reserviert. Beachten Sie bitte, dass barrierefreie Kabinen nur über das AIDA Kundencenter gebucht werden können – telefonisch unter +49 381 20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de. Gern können Sie sich auch an Ihr Reisebüro wenden. 

  • Was bedeutet ALL IN bei AIDA?

    • Die Tarife COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN und CLASSIC ALL IN enthalten das umfangreichste Getränkepaket (je nach Alter des Gastes). Damit haben Sie einen deutlichen Preisvorteil im Vergleich zur Einzelbuchung des Getränkepakets auf myAIDA.
    • Gäste ab 25 Jahren erhalten das Getränkepaket ALL IN.
    • Gäste von 2 bis 24 Jahren erhalten das Getränkepaket Kids & Teens ALL IN. Für Gäste ab 18 Jahren ist ein Upgrade auf das Paket ALL IN gegen Aufpreis möglich – ganz bequem auf myAIDA.
  • Welche Leistungen sind im Reisepreis enthalten, welche nicht?

    Unabhängig davon, ob Sie das Pauschalpaket gebucht haben oder ob Sie individualreisender Gast sind, sind folgende Leistungen im Reisepreis enthalten:

    •     Vollpension und Getränke in den Buffet-Restaurants (Hausweine, Bier und Softdrinks)
    •     Kinderbetreuung im Kids Club (ab 3 Jahren)
    •     Nutzung der modernen Geräte und viele Kurse im Body & Soul Sport
    •     Entertainment der Spitzenklasse im Theatrium/Theater

    Die Landausflüge, Einkäufe in den Shops, Massagen, Wellnessanwendungen wie Thalasso, Shiatsu etc., Frisör- und Schönheitssalon, Getränke an der Bar, A-la-carte-Restaurants sind kostenpflichtig.

  • Welche AIDA Leistungen sind kostenfrei?

    Auf AIDA Reisen sind viele Leistungen kostenfrei. Im Reisepreis enthalten sind zum Beispiel die Kabine und Vollpension mit ausgewählten Getränken wie Mineralwasser, Tee und Kaffee in unseren Buffetrestaurants. Kostenfrei ist auch unser tägliches Unterhaltungsprogramm an Bord mit Shows, Konzerten und Musicals für Jung und Alt. Zu den Inklusivleistungen zählt auch die Nutzung des bordeigenen Fitnessstudios sowie die Teilnahme an verschiedenen Sportkursen. Kinder und Jugendliche erwartet zudem ein abwechslungsreiches Angebot mit Fragestunden, Kreativzeit, Kino, Workshops, Sportangeboten und vielem mehr.

  • Was ist eine Pauschalreise und welche zusätzlichen Leistungen beinhaltet sie?

    Bei Buchung einer AIDA Pauschalreise ist Ihre An- und Abreise bereits inkludiert. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter An- und Abreise.


Allgemeine Fragen


  • In welchen Tarifen kann ich mir meine Kabine aussuchen? 

    Sie möchten in einer ganz bestimmten Kabine reisen oder die Lage der Kabine auf dem Schiff ist Ihnen wichtig? In den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN und PREMIUM  können Sie Ihre Wunschkabine buchen, vorausgesetzt natürlich, diese ist noch verfügbar. Im Tarif COMFORT ALL IN sind keine Innenkabinen buchbar. 

    In den Tarifen CLASSIC ALL IN, CLASSIC und LIGHT können Sie die Kabinenkategorie wählen (z.B. Balkon-, Meerblick- oder Innenkabine), die Auswahl der Kabine überlassen Sie uns. Die gebuchte Kabinennummer finden Sie dann in Ihrem myAIDA Urlaubsportal und im AIDA Ticket.  

  • Was sind die AIDA Selection Schiffe und wo erfahre ich mehr darüber?

    AIDAdiva und ihre sechs Schwestern sind das Herzstück unserer Flotte. Unzählige Menschen jeden Alters verbinden mit diesen Schiffen die schönste Zeit des Jahres und wunderbare AIDA Momente. Die umfassende Modernisierung der Baureihe bis 2028 nehmen wir zum Anlass, ihnen noch mehr den Charakter einer Schiffsfamilie zu geben. Deshalb trägt unsere „Love Generation“ künftig den Namen AIDAselection. Alle Neuigkeiten erfahren Sie hier.

  • Welche Möglichkeiten der Kabinenbelegung habe ich als Familie?

    Wir bieten auf allen Schiffen Drei- und Vier-Bett-Kabinen an. Eine Übersicht dieser Kabinen finden Sie hier. Als großzügiges Zuhause mit bis zu fünf Betten empfehlen wir Ihnen unsere Deluxe-Suiten mit privatem Sonnendeck auf AIDAbella, AIDAblu, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella oder Sie wählen unsere Verandakabine Deluxe mit Lounge auf AIDAprima und AIDAperla.

    Für Familien mit mehreren Kindern gibt es zusätzlich die Möglichkeit, zwei nebeneinanderliegende Kabinen mit Verbindungstür zu buchen. Diese sind im Katalog separat durch ein verbindendes Viereck markiert. Ihr Sparvorteil: Kinder von 2 bis 15 Jahren in der eigenen Kabine erhalten 35% Ermäßigung, Jugendliche von 16 bis 24 Jahren 25%.

    In vielen Kabinen, aber generell nicht in Innenkabinen, besteht die Möglichkeit, ein Babybett aufzustellen (im Rahmen der Verfügbarkeit und in Abhängigkeit von der Kabinengröße). Die Buchung einer AIDA Reise mit einem Baby ist über unsere Website möglich. Reisen Sie mit mehreren Kleinstkindern oder Babys, kontaktieren Sie bitte das AIDA Kundencenter unter Tel. +49 (0) 381 /20 27 07 22.

    Mehr Infos zu Kabinengrundrissen und Decksplänen finden Sie auf den jeweiligen Schiffe-Seiten: www.aida.de/schiffe

  • Was ist 3-D-Secure/ Verified by VISA?

    Verified by Visa (VbV) und MasterCard SecureCode (MSC) ermöglichen die Authentifizierung der Karteninhaber und schützen Sie vor Kartenmissbrauch im Internet. Der Kauf per Kreditkarte kann nur noch in Verbindung mit einem Passwort freigegeben werden. Sollte die Karte oder die Kartendaten entwendet werden, kann diese nicht mehr für eine Online Transaktion genutzt werden, ohne dass auch das Passwort bekannt ist.
    Bitte lassen Sie sich das Passwort für das 3-D-Secure-Programm von Ihrer Bank mitteilen. Anschließend sollte Ihre Buchung über myAIDA durchführbar sein.

    Einige Banken sind noch in der Umstellungsphase der Einführung dieses Sicherheitsdienstes. Dadurch kann es zu einer Fehlermeldung kommen. In diesem Fall hilft Ihnen Ihr Kreditkarteninstitut sicher bei der Freigabe weiter.

    Falls Sie die beschriebenen Punkte ausschließen können, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut, da fehlerhafte Verbindungen durch Systemarbeiten auftreten können, auf die AIDA keinen Einfluss hat!

    Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, die gewünschten Leistungen auch über Ihr Reisebüro zu buchen.

  • Wann muss ich meine AIDA Reise bezahlen?

    Informationen zur Zahlung des Reisepreises finden Sie in Ihrem myAIDA Urlaubsportal, in der Rechnung und in unseren AGB Link zu den neuen AGB.

    Bei längerfristiger Buchung erhalten Sie zunächst die Rechnung zur Anzahlung, später die Rechnung zur Restzahlung.

    Bei sehr kurzfristiger Buchung erhalten Sie die Gesamtrechnung spätestens 24 Stunden nach Ihrer Buchung.

  • Was bedeutet "Urlaub an Land" und wie buche ich diesen?

    Im Rahmen so genannter "individueller Aufenthalte" haben Sie die Möglichkeit, Ihren Urlaub vor oder nach der Kreuzfahrt um einige Tage zu verlängern. Das bedeutet: Bei entsprechender Buchung reisen Sie früher an oder später ab. Dieser kostenpflichtige Service gilt ausschließlich für Reisebuchungen in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN und PREMIUM und nur für ausgewählte Ziele im Mittelmeer und auf den Kanaren. Für die Buchung wenden Sie sich bitte an das AIDA Kundencenter unter Tel. +49 381 20 27 07 22 oder an Ihr betreuendes Reisebüro.

  • Was kostet eine Kreuzfahrt im Mittelmeer?

    Der Reisepreis richtet sich nach Route, Reisedauer und gewähltem AIDA Tarif. Die Tarife PREMIUM, PREMIUM ALL IN und COMFORT ALL IN sind lange im Voraus buchbar und bieten die meisten Vorzüge, u.a. den attraktiven Frühbucher-Bonus. Die Preise bleiben in diesen Tarifen langfristig stabil. 

    Die Tarife CLASSIC ALL IN, CLASSIC und LIGHT sind nur für ausgewählte Reisen zu tagesaktuellen Preisen buchbar. Entdecken Sie jetzt die Tarife unserer AIDA Kreuzfahrten. 

  • Was kostet eine Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff?

    Der Preis einer Weltreise mit AIDA richtet sich nach der konkreten Route, der Reisedauer und dem  gewählten AIDA Tarif. Die Tarife PREMIUM, PREMIUM ALL IN und COMFORT ALL IN sind lange im Voraus buchbar und bieten die meisten Vorzüge, u.a. den attraktiven Frühbucher-Bonus. Die Preise bleiben in diesen Tarifen langfristig stabil. 

    Hier erhalten Sie weitere Informationen.

  • Was kann ich machen, wenn mir meine zugewiesene Kabine nicht gefällt? 

    Die Reise in der Wunschkabine ist in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN und PREMIUM möglich. Sollte Ihnen die Kabine dennoch nicht zusagen, ist einmalig eine Umbuchung auf eine andere Kabine möglich. In den Tarifen CLASSIC ALL IN, CLASSIC und LIGHT entscheiden Sie sich für die Kabinenkategorie, die Auswahl der Kabine überlassen Sie uns. Die gebuchte Kabinennummer finden Sie dann in Ihrem myAIDA Urlaubsportal und im AIDA Ticket. 

    Bei Buchung zum CLASSIC ALL IN und CLASSIC Tarif: Sollte Ihnen die Kabine nicht zusagen, können Sie in den nächsthöheren Tarif umbuchen (von CLASSIC mindestens auf PREMIUM, von CLASSIC ALL IN mindestens auf PREMIUM ALL IN; der Preis pro Person muss mindestens gleich bleiben) und dann Ihre Wunschkabine auswählen.  

    Bei Buchung im LIGHT Tarif: Sollte Ihnen die Kabine nicht zusagen, können Sie Ihre Reise kostenpflichtig stornieren und neu buchen. In den Tarifen PREMIUM, PREMIUM ALL IN und COMFORT ALL IN können Sie Ihre Wunschkabine selbst auswählen. 

  • Wann muss ich meine AIDA Reise bezahlen?

    Informationen zur Zahlung des Reisepreises finden Sie in Ihrem myAIDA Urlaubsportal, in der Rechnung und in unseren Reisebedingungen (AGB). Bei längerfristiger Buchung erhalten Sie zunächst die Rechnung zur Anzahlung, später die Rechnung zur Restzahlung.   Bei sehr kurzfristiger Buchung erhalten Sie die Gesamtrechnung spätestens 24 Stunden nach Ihrer Buchung. 

  • Kann man bei AIDA die ALL IN Leistung nachbuchen?

    Sie haben zwei Optionen: 

    Um sich das umfangreichste Getränkepaket zum Vorteilspreis zu sichern, können Sie je nach gebuchtem Tarif auf einen höheren ALL IN Tarif umbuchen (von CLASSIC auf PREMIUM ALL IN, von PREMIUM auf PREMIUM ALL IN oder COMFORT ALL IN). Voraussetzung: Bei jeder zulässigen Umbuchung muss der Preis pro Person mindestens gleich bleiben. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht. 

    Sie buchen das gewünschte Getränkepaket bis 3 Tage vor der Reise auf myAIDA oder am Anreisetag an Bord.  

    Reisebuchungen zum ALL IN Tarif sind ab 5 Tagen Reisedauer möglich. Auch die umfangreichsten Getränkepakete ALL IN bzw. Kids & Teens ALL IN sind ab 5 Tagen Reisedauer buchbar.  


AIDA News & AIDA einfach erklärt
Nutzen Sie auch gerne unser beliebtes Video-Format, um sich rund um Ihre Tarifauswahl zu informieren.

AIDA Kussmun Icon

AIDA News & AIDA einfach erklärt



Buchungen bis einschließlich 14.07.2025


Da Sie Ihre Reise bis einschließlich 14.07.2025 und damit vor der Umstellung unseres AIDA Tarifmodells gebucht haben, möchten wir Ihnen einige wichtige Hinweise geben. 

  • Tarifkonditionen: Für Ihre gebuchte Reise gelten die Tarifleistungen und AGB zum Zeitpunkt der Buchung – unabhängig davon, wann Ihre Reise stattfindet. Eine Übersicht der gebuchten Reiseleistungen finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.

  • Getränkepakete: Sie haben Ihre Reise zum AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE oder AIDA VARIO ALL INCLUSIVE Tarif gebucht? Dann ist das umfangreichste Getränkepaket bereits im Reisepreis inklusive. Gäste ab 25 Jahren erhalten das Getränkepaket ALL IN (hieß bis 14.07.2025 AIDA Comfort Deluxe). Gäste von 2 bis 24 Jahren erhalten das Paket Kids & Teens ALL IN (hieß bis 14.07.2025 Kids & Teens Comfort). Für Gäste ab 18 Jahren ist ein Upgrade auf das Paket ALL IN gegen Aufpreis möglich – ganz bequem auf myAIDA.

  • Internet: Wenn Sie Ihre Reise zum AIDA PREMIUM oder AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE Tarif gebucht haben, sind 250 MB Datenvolumen für die Nutzung des Bord-WLAN inklusive. 

  • Kabine: Sollten Sie Ihre Reise im AIDA VARIO oder AIDA VARIO ALL INCLUSIVE gebucht haben, finden Sie die Kabinennummer in Ihrem myAIDA Urlaubsportal und im AIDA Ticket. Sollte Ihnen die Kabine nicht zusagen, können Sie einmalig in den PREMIUM oder PREMIUM ALL IN Tarif umbuchen (Preis pro Person muss mindestens gleichbleiben) und Ihre Wunschkabine auswählen.

  • Umbuchung und Stornierung: Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in den AGB.




Weitere Informationen rund um AIDA


Entertainment

Freuen Sie sich auf einzigartige Unterhaltung an Bord von AIDA.

Panorama Kabine
AIDA Flotte

Entdecken Sie die AIDA Flotte und all ihre Besonderheiten.

alt text
Destinationen

Mit AIDA die Welt bereisen. Lassen Sie sich für Ihr nächstes Ziel inspirieren.

alt text