Kann ich an Bord die AIDA Cruises App kostenlos herunterladen?
Ja. Dazu steht Ihnen bei der Auswahl der Internetpakete im Bord-WLAN ein kostenfreies Paket bereit, mit dem Sie die AIDA Cruises App herunterladen können.
Sie nutzen die AIDA App oder möchten diese herunterladen? Auf dieser Seite beantworten wir Ihre Fragen zum Thema.
Ja. Dazu steht Ihnen bei der Auswahl der Internetpakete im Bord-WLAN ein kostenfreies Paket bereit, mit dem Sie die AIDA Cruises App herunterladen können.
Der Onboard Chat ist einer unserer Internet-Tarife und Teil der kostenlosen AIDA App (ab Version 5.0), die im Apple App Store und Google Play Store zum Download verfügbar ist. Die Chat-Funktion erscheint, sobald die AIDA App mit dem Bord-WLAN verbunden ist. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neueste AIDA App Version (ab Version 5.0) auf Ihrem Mobilgerät haben.
Wichtig: In der AIDA App ist der Onboard Chat jeweils nach dem konkreten Schiff benannt. Beispiel: Sie reisen mit AIDAnova? Dann finden Sie den Onboard Chat in der AIDA App unter „AIDAnova Chat“.
Der Onboard Chat ist für unsere Gäste der einfachste Weg, über die AIDA App (ab Version 5.0) an Bord mit Mitreisenden zu chatten, um sich zum Beispiel zu verabreden. Bilder oder Videos können nicht per Onboard Chat versendet werden.
Der Onboard Chat ist auf Smartphones und Tablets ab iOS Version 15 und Android 10 nutzbar. Auf älteren Geräteversionen funktioniert der Chat leider nicht.
Bis drei Tage vor Reisebeginn können Sie den Onboard Chat auf myAIDA buchen. Auch während der Reise ist die Buchung noch über die AIDA App und das Bordportal möglich, sobald Ihr Gerät mit Bord-WLAN verbunden ist. Für die Aktivierung gehen Sie bitte auf die Kachel „Internet“. Der Onboard Chat ist nur für die gesamte Reisedauer buchbar, nicht tageweise.
Voraussetzung für die Nutzung des Onboard Chats ist die aktuelle Version der AIDA App (ab Version 5.0). In der App lässt sich der Chat ganz schnell aktivieren.
Das Versenden von Bildern oder Videos ist im Onboard Chat nicht möglich.
Nein, der Onboard Chat ist nur innerhalb des Bord-WLAN nutzbar.
Bitte prüfen Sie, ob Sie die Scanfunktion des Onboard Chat nutzen, den Sie unter „Chat beitreten“ finden. Die QR-Code Scanfunktion der Kamera-App Ihres Mobilgerätes kann nicht verwendet werden. Sollte das Display auf Ihrem Mobilgerät gerissen oder anderweitig beschädigt sein, könnte dies den QR-Code-Scan stören und damit die Einladung verhindern. In diesem Fall lassen Sie sich bitte einladen und scannen Sie den QR-Code Ihres Chat-Partners.
Es könnte sein, dass die IT-Systeme an Bord nicht rechtzeitig antworten und deshalb die Fehlermeldung erscheint. Bitte probieren Sie es nach 5 Minuten erneut.
Die AIDA Lounge hat ihren Hauptankerplatz schon immer in der AIDA App. Mit dem Schritt, das Web-Angebot zu pausieren, legen wir den Fokus auf die Weiterentwicklung und Optimierung unserer App, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf Ihrem Smartphone oder Tablet zu bieten.
Warum dieser Kurswechsel? Indem wir uns auf die AIDA Lounge in der App konzentrieren, können wir die technologischen Neuerungen, die wir uns für die kommenden Monate vorgenommen haben, einfacher integrieren und zukünftige Funktionen schneller für Sie bereitstellen.
Bis wir die erforderlichen Anpassungen, auch in der Webversion umgesetzt haben, laden wir Sie herzlich ein, die AIDA App herunterzuladen und die Lounge dort zu entdecken.