AIDA Club

Gelb-weiß gestreiftes Handtuch, darauf liegen Sonnenhut und Sonnenbrille, eine Frau hält daneben ein Cocktailglas

Fragen & Antworten

Was ist der AIDA Club und welche Vorteile bietet mir eine Mitgliedschaft? Diese und viele weitere Fragen zum Thema beantworten wir Ihnen hier.


Wichtiger Hinweis: Für alle Neubuchungen ab 15.07.2025 gelten ausschließlich die Informationen zum neuen AIDA Tarifmodell und die Reisebedingungen (AGB) mit Gültigkeit ab 15.07.2025. Auch die Getränkepakete wurden zum 15.07.2025 angepasst. Anderslautende Informationen auf unseren Internetseiten aktualisieren wir schnellstmöglich.

information Icon

Allgemeine Fragen


  • Was ist der AIDA Club?

    Der AIDA Club ist unser Bonusprogramm für treue Gäste, unser Dankeschön für Ihre AIDA Begeisterung. Ganz gleich, ob Sie schon oft mit uns gereist sind oder sich über Ihren allerersten Urlaub freuen – jeder AIDA Fan ab 16 Jahren kann Mitglied werden und damit in den Genuss attraktiver Vorteile kommen.

  • Was ist das AIDA Clubportal?

    Im AIDA Clubportal haben wir alle wichtigen Informationen zu Ihrer Clubmitgliedschaft für Sie zusammengestellt: vom Clubstatus über aktuelle Clubvorteile bis hin zu Ihrer persönlichen Reiseübersicht. Erfahren Sie hier immer die Neuigkeiten rund um AIDA zuerst!

    4.1 Woher bekomme ich mein Passwort für das Clubportal?

    Sie legen Ihr Passwort bei der Registrierung für den AIDA Club selbst fest. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, klicken Sie auf der Login-Seite auf „Passwort vergessen“. Wir schicken Ihnen sofort ein neues an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

    4.2 Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

    Ihre persönlichen Daten können Sie jederzeit in der Rubrik: Ihr Profil im Clubportal einsehen und ändern.

  • Wie funktioniert das AIDA Clubmodell?

    Das Modell basiert auf Reise-Seemeilen und auf myAIDA Seemeilen. Die Reise-Seemeilen und myAIDA Seemeilen werden nach der Reise gutgeschrieben.

    Die Einstufung in die neuen Clubstufen – Sun, Ocean, Smile und Kiss – erfolgte auf Basis der Seemeilen, die mit allen Kreuzfahrten mit Reiseende 10.01.2023 erreicht wurden. Seit diesem Tag sammeln Sie mit Ihren Buchungen auf myAIDA bereits die neuen myAIDA Seemeilen.

    3.1 Ist die Mitgliedschaft kostenpflichtig?

    Die Mitgliedschaft im AIDA Club ist kostenfrei.

    3.2 Welche Voraussetzungen muss ich für eine Mitgliedschaft erfüllen?

    Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist ein Mindestalter von 16 Jahren und eine aktive Anmeldung im AIDA Clubportal. Erst dann sind Sie Mitglied und genießen alle Vorteile Ihrer Clubstufe.

    3.3 Ist die Mitgliedschaft im AIDA Club zeitlich begrenzt?

    Nein. Die Basis-Seemeile verhindert einen Club-Ausschluss. Allerdings hängt die jeweilige Stufe vom persönlichen Reiseverhalten ab. Seemeilen verfallen 5 Jahre nach Reiseende. Das heißt, wenn ein Kunde 5 Jahre lang keine AIDA Reise unternommen hat, kann es dazu führen, dass man in der Clubstufe absteigt.

    3.4 Worum handelt es sich bei der Basis-Seemeile?

    Alle Clubkunden erhalten eine Basis-Seemeile. Sie wird mit der Registrierung im Clubportal und der Zustimmung zu den Clubbedingungen bei den Kunden gutgeschrieben. Da sie erst nach 99 Jahren verfällt, sichert sie, dass man nicht aus dem Club rausfällt, sondern in der ersten Clubstufe Sun verbleibt, wenn man nicht reist. Die Kunden werden nicht explizit über diese eine Seemeile informiert.

    3.5 Kann ich mich auch während der Reise als AIDA Clubmitglied registrieren?

    Ja, eine Registrierung an Bord ist über das Bordportal möglich. Gehen Sie hier auf aida.de/club oder wenden Sie sich an den Fernwehexperten.

    3.6 Sind die Mitgliedschaft und die gesammelten Seemeilen übertragbar?

    Nein, eine Übertragung der Seemeilen auf eine andere Person ist nicht möglich. Auch eine Übertragung der gesamten Clubmitgliedschaft ist ausgeschlossen. Die jeweilige Clubstufe bezieht sich explizit auf die reisende Person, unabhängig vom Rechnungsempfänger der Reise. Seemeilen können nur durch den Reisenden selbst erworben werden.

    3.7 Kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

    Die Mitgliedschaft im AIDA Club kann jederzeit ohne Einhaltung von Fristen gekündigt werden. Eine formlose schriftliche Mitteilung an aidaclub@aida.de reicht aus.

    3.8 Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

    Unser AIDA Clubteam in Rostock ist gern für Sie da. So erreichen Sie uns:

    • Per E-Mail an aidaclub@aida.de
    • Über die kostenfreie Club-Hotline, Tel. +49 (0) 381/20 27 07 07

     

  • Was ist der AIDA Club-Newsletter?

    Im Club-Newsletter erfahren Sie zuerst, was es Neues im AIDA Club und in der AIDA Urlaubswelt gibt. So informieren wir Sie topaktuell über Aktionen, Gewinnspiele, neue Vorteile für Clubmitglieder, neue Angebote unserer Kooperationspartner oder im AIDA Onlineshop, neue Highlights an Bord und vieles mehr

    Muss ich den Club-Newsletter abonnieren?

    Nein, aber es lohnt sich! Denn im Club-Newsletter informieren wir Sie über neue Vorteile und Aktionen für Mitglieder und über alle News im Clubportal. Ein Abonnement ist möglich in der Rubrik „Mein Profil“ oder „Newsletter“.

  • Muss ich den Club-Newsletter abonnieren?

    Nein, aber es lohnt sich! Denn im Club-Newsletter informieren wir Sie über neue Vorteile und Aktionen für Mitglieder und über alle News im Clubportal auf www.aida.de/club

  • Gibt es eine Clubkarte?

    Nein, es gibt keine Clubkarte. Wenn Sie ein Clubmitglied sind, werden Sie schriftlich per Brief bzw. E-Mail informiert und erhalten einen eigenen Log-in zum AIDA Clubportal. Auf einer Reise können Sie auf Ihrer Bordkarte Ihre Clubstufe sehen. Sie möchten Clubmitglied werden? Alle Informationen finden Sie hier.

  • Wie erhalte ich das 10€ AIDA Welcome Guthaben?

    Als Dankeschön für Ihre Anmeldung im AIDA Club erhalten Sie 10€ Bordguthaben für Ihre nächste AIDA Reise. Der Guthabencode ist 1 Jahr gültig. Wenn Sie bereits eine Reise gebucht haben, können Sie den Guthabencode bereits einlösen.
    Gehen Sie dafür in das myAIDA Portal Ihrer nächsten Reise. Folgen Sie unten im myAIDA Portal dem Link zu unseren "Gutscheinen, Guthaben und Aktionscodes". Wählen Sie "AIDA Welcome Guthaben" um Ihren Guthabencode einzulösen. Das 10€ AIDA Welcome Guthaben finden Sie im myAIDA Reiseplanner unter „Reservierungen“.

  • Wieso wurde das Clubprogramm im Januar 2023 überarbeitet?

    Um unseren Clubmitgliedern auch in Zukunft attraktive Vorteile bieten zu können, entwickeln wir uns weiter und haben den AIDA Club zum 10. Januar 2023 umgestaltet. Seitdem belohnen wir nicht nur Reisebuchungen, sondern auch die Buchung von myAIDA Leistungen. Außerdem haben Clubmitglieder der Stufe Sun die Möglichkeit, leichter in die nächsthöhere Stufe aufzusteigen, und unsere treusten Gäste können im exklusiveren Kreis ihre Vorteile genießen.

  • Ist die Mitgliedschaft im AIDA Club und deren Vorteile übertragbar?

    Die jeweilige Clubstufe bezieht sich explizit auf die reisende Person, unabhängig vom Rechnungsempfänger der Reise. Tage können nur durch den Reisenden selbst erworben werden. Eine Übertragung der an Bord verbrachten Tage auf eine andere Person ist ebenso wenig möglich, wie die Übertragung der gesamten Clubmitgliedschaft.

  • Kann/Muss ich Punkte sammeln?

    Im AIDA Club werden keine Punkte gesammelt. Es werden die Tage an Bord in den letzten 5 Jahren berechnet, jeweils ausgehend vom Zeitpunkt des nächsten Reisebeginns.

  • Kann ich meine Clubvorteile auf allen AIDA Schiffen nutzen?

    Die verschiedenen Vorteile der 5 Clubstufen für Erwachsene und Teens sind schiffsspezifisch gebunden und erfolgen nach Umsetzungsmöglichkeiten an Bord. Einem Ausgleich bei Nichtumsetzung kann nicht entsprochen werden.

  • Ich bin schon Clubmitglied, muss ich dem neuen Clubmodell zustimmen oder bleibe ich automatisch Mitglied?

    Künftig ist Ihre aktive Anmeldung im Clubportal Voraussetzung für Ihre Mitgliedschaft im AIDA Club. Um Ihre Clubmitgliedschaft ab 01.10.2015 nicht zu verlieren, ist Ihre Registrierung bis 30.09.2015 auf www.aida.de/club Voraussetzung. Nur dann wird Ihre Mitgliedschaft weitergeführt und nur so erhalten Sie Ihre Vorteile an Bord und an Land.

    Sie haben die Möglichkeit, unseren Clubbedingungen bis 30.09.2015 aktiv an aidaclub@aida.de zu widersprechen. Sollte kein Widerspruch erfolgen, gelten die Clubbedingungen als angenommen.

  • Was ist ein bevorzugter Gepäckservice?

    Als Clubmitglied der Stufe Grün oder Gold erhalten Sie mit Ihren AIDA Tickets eine spezielle Kofferbanderole, die unserer Crew an Bord zeigt, dass Ihr Gepäck schnellstmöglich vor Ihre Kabine gebracht wird. So können es Sie sich schon kurze Zeit nach Ihrem Check-in gemütlich machen und sich in Ihrer Kabine einrichten.

  • Was ist ein separater Check-in Counter?

    Am Anreisetag haben Sie die Möglichkeit beim Check-in einen separaten Schalter zu nutzen. Dieser ist ausschließlich für Clubmitglieder der Stufe Grün und Gold und bringt Sie noch schneller in Ihren Urlaub. Der Schalter ist durch ein Schild mit der Aufschrift „Clubstufe Grün, Gold“ gekennzeichnet.

  • Was verstehe ich unter dem Clubvorteil "Sternstunde an Bord"?

    Als Clubmitglied der Stufe Grün und Gold kommen Sie an Bord in den Genuss mit dem General Manager und seinem Team besondere Momente zu erleben.  Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf gemeinsame Erlebnisse.

  • Wie häufig können die Clubvorteile an Bord genutzt werden?

    Die Clubvorteile stehen allen Clubmitgliedern in der jeweiligen Clubstufe einmal pro Aufenthalt an Bord zur Verfügung.

  • Welcher Zeitpunkt ist für den Vorteil "Bei AIDA PREMIUM Buchung mit 2 Kindern: Kinder im 3. und 4. Bett reisen kostenfrei" entscheidend?

    Berücksichtigt wird die Clubstufe bei Buchung. Wer also zum Zeitpunkt der Buchung in der Clubstufe Grün oder Gold ist, kann bei PREMIUM Buchungen die Kinder im 3. und 4. Bett kostenfrei mitnehmen.

  • Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

    Unser AIDA Club Team in Rostock ist gerne für Sie da. So erreichen Sie uns.

    • Per E-Mail an aidaclub@aida.de
    • Über die Club-Hotline, Tel. +49 (0) 381/20 27 08 08
  • Wo erhalte ich den Reisefilm „Unvergessliche Momente“?

    Besuchen Sie uns am Ende Ihrer Reise in unserem Fotoshops an Bord. Als Clubmitglied der Stufe Gelb, Grün oder Gold erhalten Sie gegen Vorlage Ihrer Bordkarte den Reisefilm als DVD oder BluyRay zu einem Vorteilspreis.


Mitgliedschaft und Konto


  • Wie werde ich Clubmitglied?

    Um Clubmitglied zu werden, müssen Sie sich unter www.aida.de/club registrieren und die Clubbedingungen akzeptieren.

  • Ist die Mitgliedschaft im AIDA Club kostenpflichtig?

    Die Mitgliedschaft im AIDA Club ist kostenfrei.

  • Wie kann ich mich im AIDA Clubportal einloggen?

    Sie melden Sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem persönlichen Passwort bei uns im AIDA Club an. Haben Sie sich noch nie eingeloggt, lassen Sie sich bitte über den Link "Passwort vergessen"  ein Passwort zuschicken und ändern Sie dieses sogleich nach der ersten Anmeldung. Sie können sich noch vor der ersten Reise mit AIDA im Club registrieren.

  • Woher bekomme ich mein Passwort für das Clubportal?

    Wenn Sie das 16. Lebensjahr (Stichtag ab 01.10.15) erreicht haben und die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft im AIDA Club erfüllen, senden wir Ihnen automatisch per Brief die Information, dass Sie sich jetzt auf www.aida.de/club anmelden können.

    Bei bestehenden Clubmitgliedern bleibt das bisherige Passwort erhalten. Im Clubportal loggen Sie sich einfach mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort ein. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, klicken Sie auf „Passwort vergessen“. Wir schicken Ihnen sofort ein neues zu.

  • Was mache ich, wenn ich mich nicht einloggen kann?

    Bitte beachten Sie, dass myAIDA erst einen Tag nach Ihrer Reisebuchung zur Verfügung steht.

    1. Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre 7- oder 8- stellige Buchungsnummer von Ihrer Buchungsbestätigung/ Rechnung ein. Beachten Sie bitte die Schreibweise Ihrer Namen gemäß Ihrer AIDA Buchungsbestätigung.

    2. Geben Sie Ihr persönliches Passwort ein. Sie rufen beim ersten Log-in mit Ihrer Buchungsnummer ein initiales Passwort / PIN ab und erhalten dieses innerhalb von 10 Minuten per E-Mail oder SMS. Bitte verwenden Sie dieses einmalig und setzen danach Ihr persönliches Passwort. Falls Sie ein Mitreisender sind, bitten Sie Ihren Reiseanmelder Ihnen ein Passwort zuzusenden (im oberen Bereich von myAIDA).

    Unser Tipp: Registrieren Sie sich im AIDA Club und nutzen Sie das Club-Login (Benutzername/Kundennummer und Passwort). Sie sehen alle Ihre Reisen mit AIDA und benötigen nicht die Buchungsnummer Ihrer aktuellen Reise für den Login.

  • Ist die Mitgliedschaft im AIDA Club und deren Vorteile übertragbar?

    Die jeweilige Clubstufe bezieht sich explizit auf die reisende Person, unabhängig vom Rechnungsempfänger der Reise. Tage können nur durch den Reisenden selbst erworben werden. Eine Übertragung der an Bord verbrachten Tage auf eine andere Person ist ebenso wenig möglich, wie die Übertragung der gesamten Clubmitgliedschaft.

  • Kann/Muss ich Punkte sammeln?

    Im AIDA Club werden keine Punkte gesammelt. Es werden die Tage an Bord in den letzten 5 Jahren berechnet, jeweils ausgehend vom Zeitpunkt des nächsten Reisebeginns.

  • Kann ich mich während der Reise als Mitglied registrieren?

    Nein, eine Registrierung an Bord ist nicht möglich. Die Anmeldung im Clubportal muss vor Reisebeginn erfolgen, nur so reisen Sie als Clubmitglied und erhalten die Vorteile Ihrer jeweiligen Clubstufe.

  • Ich bin schon Clubmitglied, muss ich dem neuen Clubmodell zustimmen oder bleibe ich automatisch Mitglied?

    Künftig ist Ihre aktive Anmeldung im Clubportal Voraussetzung für Ihre Mitgliedschaft im AIDA Club. Um Ihre Clubmitgliedschaft ab 01.10.2015 nicht zu verlieren, ist Ihre Registrierung bis 30.09.2015 auf www.aida.de/club Voraussetzung. Nur dann wird Ihre Mitgliedschaft weitergeführt und nur so erhalten Sie Ihre Vorteile an Bord und an Land.

    Sie haben die Möglichkeit, unseren Clubbedingungen bis 30.09.2015 aktiv an aidaclub@aida.de zu widersprechen. Sollte kein Widerspruch erfolgen, gelten die Clubbedingungen als angenommen.

  • Was verstehe ich unter dem Clubvorteil "Sternstunde an Bord"?

    Als Clubmitglied der Stufe Grün und Gold kommen Sie an Bord in den Genuss mit dem General Manager und seinem Team besondere Momente zu erleben.  Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf gemeinsame Erlebnisse.

  • Wie häufig können die Clubvorteile an Bord genutzt werden?

    Die Clubvorteile stehen allen Clubmitgliedern in der jeweiligen Clubstufe einmal pro Aufenthalt an Bord zur Verfügung.

  • Bekomme ich als AIDA Clubmitglied oder mit meiner AIDA PREMIUM Buchung auch weiterhin ein inkludiertes Datenvolumen?

    Für AIDA Clubmitglieder der Stufen Smile und Kiss sind 250 MB Datenvolumen pro Reise inklusive.  Bei Reisebuchung in den Tarifen PREMIUM und PREMIUM ALL IN ist der praktische Onboard Chat inklusive (gilt für Neubuchungen ab 15.07.2025). Bei Reisebuchung im Tarif COMFORT ALL IN ist die Internet Flat inklusive (gilt für Neubuchungen ab 15.07.2025). 

  • Wie kann ich meine Clubmitgliedschaft kündigen?

    Schicken Sie formlos Ihre Kündigung an die E-Mail-Adresse aidaclub@aida.de oder postalisch an AIDA Cruises • German Branch of Costa Crociere S. p. A. • Stichwort: AIDA Club • Am Strande 3 d • 18055 Rostock


Clubstufen & Seemeilen


  • Wie erfahre ich meine aktuellen Seemeilen und meinen Clubstatus?

    Im AIDA Clubportal wird die Anzahl Ihrer gesammelten Seemeilen sowie Ihr persönlicher Clubstatus angezeigt. Einen Überblick über alle gesammelten Seemeilen erhalten Sie beispielsweise in der Reise- und Seemeilenübersicht. Klicken Sie zur Ansicht einfach nach dem Login auf die Anzahl der Seemeilen, die Ihnen unter Ihrem Namen angezeigt wird.

    Auf aida.de/club finden Sie natürlich auch alle Informationen zum Clubmodell, z. B. eine Übersicht aller VorteileDetails zur Seemeilen-Berechnung usw.

  • Welche Stufe erreiche ich mit welcher Anzahl von Seemeilen?

    Clubstufe Sun ab 1 Seemeile

    Clubstufe Ocean ab 30.000 Seemeilen

    Clubstufe Smile ab 100.000 Seemeilen

    Clubstufe Kiss ab 300.000 Seemeilen

    Eine Registrierung für den AIDA Club ist noch bis acht Wochen nach Reiseende möglich, sodass man schon mit der ersten Reise wertvolle Seemeilen sammeln kann.

  • Wann bekomme ich die Seemeilen gutgeschrieben?

    Wann bekomme ich Reise-Seemeilen gutgeschrieben?

    Jeder Gast in der Kabine, der Clubmitglied ist, bekommt jeweils die vollen Reiseseemeilen pro Reise nach dem Aufenthalt an Bord gutgeschrieben. Es zählen ausschließlich Reisen, die zu den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN, PREMIUM, CLASSIC ALL IN, CLASSIC, LIGHT sowie PAUSCHAL ALL IN und PAUSCHAL gebucht und bezahlt wurden. 

    Voraussetzung für die Gutschrift der Seemeilen sind die aktive Anmeldung im AIDA Clubportal bis acht Wochen nach Reiseende sowie das Mindestalter von 16 Jahren.

    Wann bekomme ich myAIDA Seemeilen gutgeschrieben?

    Die myAIDASeemeilen bekommt der Gast gutgeschrieben, der die über myAIDA gebuchte Leistung nutzt. Das muss nicht derjenige sein, der sie vorab bezahlt hat. Man wählt im Rahmen einer myAIDA Reservierung jeweils den „Begünstigten“ aus. Dieser erhält die Gutschrift der myAIDA Seemeilen. Dies gilt auch für Kabinengrüße, nur dass die myAIDA Seemeilen für diese Überraschung dem Gast im Vorfeld nicht angezeigt werden.

    Voraussetzung für die Gutschrift der Seemeilen sind die aktive Anmeldung im AIDA Clubportal bis acht Wochen nach Reiseende sowie das Mindestalter von 16 Jahren.

    Wo sehe ich die aktuellen myAIDA Seemeilen, die ich für die jeweilige Reise sammeln werde?

    Bei jeder myAIDA Buchung werden Ihnen beim Check-out aus dem Urlaubsportal die myAIDA Seemeilen für die eingekauften Leistungen angezeigt.

    Erhalte ich eine nachträgliche Gutschrift der myAIDA Seemeilen bei Anmeldung bis acht Wochen nach Reiseende?

    Nein, myAIDA Seemeilen können Sie erst für Ihre Reise vormerken lassen, wenn Sie bereits für den AIDA Club registriert sind. Am besten direkt nach Reisebuchung für den AIDA Club registrieren.

  • Welche Vorteile habe ich in welcher Clubstufe?

    In jeder Clubstufe genießen Sie attraktive Vorteile an Bord und an Land. Alle Vorteile auf einen Blick sehen Sie im Clubportal.

    Wie häufig können die Clubvorteile an Bord genutzt werden?

    Die Clubvorteile stehen allen Clubmitgliedern in der jeweiligen Clubstufe einmal pro Buchung zur Verfügung. Eine Buchung kann dabei auch mehrere Reisen auf einer Buchungsnummer beinhalten.

    Kann ich meine Clubvorteile auf allen AIDA Schiffen nutzen?

    Die verschiedenen Vorteile der vier Clubstufen für Erwachsene (und Teens) richten sich nach den Gegebenheiten und Umsetzungsmöglichkeiten an Bord. Einem Ausgleich bei Nichtumsetzung kann nicht entsprochen werden.

    Welche zusätzlichen Ausflüge sind für Clubmitglieder buchbar?

    Auf jeder Reise wird mindestens ein Ausflug angeboten, den nur Clubmitglieder auf myAIDA buchen können.

    Was ist unter einer Club-Spa-Anwendung zu verstehen?

    Mitglieder der Stufe Ocean erhalten bei Buchung einer klassischen Massage an Bord ein Upgrade auf die AIDA Harmony Massage.

    Was ist unter der exklusiven Servicetelefonnummer für Clubmitglieder an Bord zu verstehen und wie erfahre ich die Nummer?

    Bei der exklusiven Servicetelefonnummer für Clubmitglieder an Bord haben Sie neben einer Durchwahl zur Rezeption, zu den Restaurants, dem Spa- und Ausflugsbereich zusätzlich die Möglichkeit, den Fernwehexperten zu bestimmten Zeiten per Telefon zu erreichen. Somit können Sie hierüber Ihre Auswahl des Gutscheins mitteilen oder Ihre Teilnahme am Club@Sea Event bestätigen. Der Fernwehexperte steht Ihnen bei Fragen zu zukünftigen Reisen zur Verfügung. Bereits vor Reisebeginn teilen wir Ihnen diese Telefonnummer über die myAIDA Mail mit. An Bord erfahren Sie die Nummer im Willkommensbrief in Ihrer Kabine.

    Was ist das Club@Sea-Event?

    Hierbei handelt es sich um eine ca. einstündige Veranstaltung zum Mitmachen und Zuschauen an Bord für alle Gäste der Stufen Smile und Kiss ab einer Reiselänge von 7 Tagen.

    Was ist das Gönn-Dir-Guthaben für Gäste der Stufen Smile und Kiss?

    Für Ihre myAIDA Buchungen vor Reisebeginn bedanken wir uns sogar doppelt – einmal mit den myAIDA Seemeilen und zusätzlich mit dem Gönn-Dir-Guthaben. Sie können es auf Ihrer bevorstehenden Reise genau wie ein Bordguthaben nutzen.

    Wie hoch Ihr Gönn-Dir-Guthaben wird, bestimmen Sie: Je mehr Leistungen Sie vor Reisebeginn auf myAIDA bezahlen, desto mehr Guthaben bekommen Sie. Denn 10 % Ihrer myAIDA Umsätze erhalten Sie als flexibles Bordguthaben zurück. Das Gönn-Dir-Guthaben können Sie sich für viele myAIDA Leistungen sichern, ausgenommen sind nur Bordguthaben, Spenden und Sitzplatzreservierungen.

    Wie löse ich das Gönn-Dir Guthaben ein?

    Das Guthaben wird Ihnen automatisch bei Reisebeginn auf Ihre Bordkarte gutgeschrieben. Sie können es für nahezu alle Aktivitäten, die Sie mit Ihrer Bordkarte zahlen, einlösen. Ausgenommen sind Rechnungen für das Hospital und das Casino. Eine Barauszahlung an der Rezeption ist ebenfalls nicht möglich. Der Betrag wird am Ende Ihrer Reise von Ihrer Bordrechnung abgezogen. Nicht eingelöstes Guthaben kann nicht ausgezahlt, verrechnet oder auf andere Reisende übertragen werden.

    Woher weiß ich, ob es einen Gutschein fürs Restaurant, Spa oder Ausflüge gibt?

    Die Kollegen an Bord informieren Sie im Willkommensbrief am Anreisetag über Ihre Auswahlmöglichkeiten. Gäste der Stufe Kiss haben als weitere Option zum Restaurant-, Spa- oder Ausflugs-Gutschein noch die AIDA Club Moments.

    Was sind AIDA Club Moments?

     Wir möchten unsere treuesten Gäste der Stufe Kiss mit einem exklusiven Special eine besondere Reiseerinnerung schenken. Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf gemeinsame Erlebnisse an Bord oder an Land, zum Beispiel mit dem General Manager oder Hotel Director. Der zeitliche Rahmen beträgt ca. 3 Stunden.

    Was ist ein bevorzugter Gepäckservice?

    Als Clubmitglied der Stufen Smile und Kiss erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen eine spezielle Kofferbanderole. So kann unsere Crew Ihr Gepäck als erstes zu Ihrer Kabine bringen.

    Was ist die Check-in Überholspur?

    Am Anreisetag können Sie einen separaten Check-in-Counter nutzen. Dieser steht ausschließlich Clubmitgliedern der Stufen Smile und Kiss zur Verfügung und bringt Sie noch schneller in Ihren Urlaub. Der Counter ist durch ein Schild mit der Aufschrift „Clubstufe Smile, Kiss“ gekennzeichnet

    Was bedeutet das Check-in Paket „Früher an Bord“?

    Bei Reisen ab Norddeutschland können sich Gäste der Clubstufen Smile und Kiss kostenfrei die erste frühe Check-in-Zeit auf myAIDA sichern. Schnell sein lohnt sich. Sobald das Check-in Paket „Früher an Bord ausgebucht ist, steht Ihnen dieser Service nicht mehr zur Verfügung.

    Was bedeutet später Check-out am Abreisetag?

    Gäste der Stufen Smile und Kiss können am Abreisetag etwas länger ihren Aufenthalt an Bord genießen. Genaue Infos erhalten Sie mit Ihrem Willkommensbrief am Anreisetag. Wir bitten Sie, Ihre Kabine am Abreisetag dennoch bis 09:00 Uhr zu verlassen.

    Wie und wo kann ich mein Clubfrühstück genießen?

    Als Clubmitglied der Stufe Kiss genießen Sie an jedem Tag Ihrer AIDA Reise ein leckeres Frühstück mit Service am Platz in einem unserer Bordrestaurants. Die Location und die Öffnungszeiten teilen wir Ihnen im Willkommensbrief am Anreisetag mit. Bitte bringen Sie zum Frühstück bitte Ihre Bordkarte mit.

    Ich bin allein Clubmitglied Kiss, kann ich meinen Mitreisenden innerhalb meiner Kabine zum Clubfrühstück mitnehmen?

    Ja, ein Mitreisender und Kinder bis einschließlich 15 Jahren aus Ihrer Kabine dürfen Sie gern zum Clubfrühstück begleiten, unabhängig davon, ob diese Gäste auch die Clubstufe Kiss haben. Dies gilt auch für das Club@Sea Event und die AIDA Club Moments.

    Auf Reisen ab 21 Tagen Reisedauer gibt es einen Meet& Greet mit einem Offizier. Was ist der Unterschied zum AIDA Club Moment?

    Die AIDA Club Moments sind ca. dreistündige Veranstaltungen mit Speisen und Getränken, bei denen Sie der Hoteldirector bzw. General Manager begleitet. Beim Meet & Greet handelt es sich um eine ca. einstündige Veranstaltung mit einem Offizier. Welcher Offizier das sein wird, entscheidet sich  nach den Möglichkeiten vor Ort. 

    Wie erhalte ich die Priorisierung im AIDA Kundencenter?

    Als Clubmitglied der Stufe Kiss stellen wir Sie direkt zu unserem nächsten freien Mitarbeiter durch, so dass Sie keine langen Wartezeiten haben. Geben Sie dazu bei der Bandansage Ihre Kundennummer ein.

    Was ist der Vorteil von AIDA Clubreisen?

    Je nach Möglichkeiten werden wir eine Reise nur für Clubmitglieder organisieren. Infos und Details erfahren Sie zu gegebener Zeit über Ihren Clubnewsletter.

    Was ist der Unterschied zwischen Reisetagen und Reiselänge?

    Reisetage: Hier wird Reiselänge durch alle gebuchten Tage auf einer Buchung bestimmt. Das bedeutet, wenn Sie auf einer Buchung zwei 7-tägige Reisen haben, so sind es 14 Tage und Sie erhalten die Vorteile ab 14 Reisetagen. Buchen Sie Ihre zwei hintereinanderliegenden Reisen auf zwei Buchungsnummern ein, dann sind das je eine 7-tägige Reise und die Vorteile ab 14 Reisetagen stehen nicht zur Verfügung, aber Sie können zwei Mal das Club@Sea-Event besuchen. Betroffen hiervon sind folgende Vorteile: Club@Sea Event, Gutscheine, AIDA Club Moments.

    21-tägige Reiselänge: Sie erhalten den Vorteil, wenn Sie laut Katalog oder aida.de eine mind. 21-

    tägige Reise buchen. Betroffen hiervon ist der Vorteil: Meet&Greet mit einem Offizier.

    Welche Clubvorteile gibt es für Teens ab 16 Jahren?

    Bei den Teens erfolgt die gleiche Einstufung analog dem Erwachsenenprogramm. Auch hier gibt es in den Stufen Smile und Kiss zukünftig 10% Gönn-Dir-Guthaben. Alle weiteren Clubvorteile für die Teens finden Sie in der Clubvorteilsübersicht.

    Welches Volumen steht hinter dem kostenfreien Datenvolumen?

    Mitglieder der Stufen Smile und Kiss erhalten pro Buchung das Paket Internet M automatisch

    kostenfrei dazu.

  • Sind die Mitgliedschaft oder die gesammelten „Seemeilen“ übertragbar?

    Weder Clubvorteile, noch Seemeilen oder auch die gesamte Clubmitgliedschaft können auf andere Personen übertragen werden.

  • Welche Clubstufe erreiche ich mit welcher Anzahl von „Seemeilen“?

    Als Clubmitglied erreichen Sie die nächsthöhere Clubstufe, indem Sie Seemeilen sammeln. Mit jeder Reise erhalten Sie Seemeilen, welche Sich aus Reisedauer, Kabinenkategorie und Preistarif zusammensetzen.Mehr dazu finden Sie hier
    Es gibt fünf Clubstufen:
    Blau: 1-59.999 "Seemeilen"
    Rot: 60.000-89.999 "Seemeilen"
    Gelb: 90.000-119-.999 "Seemeilen"
    Grün: 120.000-149.999 "Seemeilen"
    Gold: ab 150.000 "Seemeilen"

  • Wer bekommt die „Seemeilen“ gutgeschrieben?

    Jeder Gast, ab 16 Jahren, bekommt seine „Seemeilen“ automatisch gutgeschrieben, wenn er sich aktiv im AIDA Club vor Reisebeginn registriert hat. Es zählen ausschließlich Reisen, die zum AIDA PREMIUM, AIDA VARIO oder über Seetours gebucht und bezahlt wurden. Alle Bedingungen finden Sie hier.

  • Wie berechnet sich meine Clubstufe?

    Die Berechnungsgrundlage des AIDA Clubs bis 30.09.2015 berücksichtigt die Reisetage innerhalb der letzten 5 Jahre. Stichtag ist das tagesaktuelle Datum. Während einer Reise zählt das Datum des Anreisetags, das heißt: Die Tage der aktuellen Reise werden erst nach Reiseende gutgeschrieben. Eine Reise ist ein zusammenhängender Aufenthalt an Bord, unabhängig von der Anzahl der aufeinander gebuchten Vorgänge.

  • Wie erfahre ich meine aktuelle Clubstufe?

    Wenn Sie innerhalb der vergangenen 5 Jahre mindestens 10 Tage an Bord von AIDA verbracht haben, sind Sie automatisch Mitglied im AIDA Club und erhalten Ihre persönlichen Zugangsdaten für das AIDA Clubportal zugesandt. Im AIDA Clubportal können Sie sich online über Ihren aktuellen Clubstatus und die damit verbundenen Clubvorteile informieren. Schauen Sie am besten gleich nach auf www.aida.de/club.

  • Wie erreiche ich die nächste Clubstufe?

    Die aktuelle Berechnungsgrundlage des AIDA Clubs bis zum 30.09.2015 berücksichtigt die Reisen innerhalb der letzten 5 Jahre bezogen auf das tagesaktuelle Datum, bei Reisen auf das jeweilige Abfahrtsdatum. Eine Reise ist hierbei ein zusammenhängender Aufenthalt an Bord, unabhängig von der Anzahl aufeinander gebuchter Vorgänge.

    Der AIDA Club beinhaltet vier Clubstufen.

    Clubstufe Blau: 10-49 Tage an Bord eine AIDA Schiffes
    Clubstufe Rot: 50-69 Tage an Bord eine AIDA Schiffes
    Clubstufe Gelb: 70-99 Tage an Bord eine AIDA Schiffes  
    Clubstufe Grün: 100 und mehr Tage an Bord eine AIDA Schiffes  

    Berechnungsbeispiel:
    Ein Gast tritt seine nächste Reise am 05.12.2012 an. Durch die dynamische Berechnung seiner Clubstufe zählen alle Tage, die er im Zeitraum vom 05.12.2007 bis 05.12.2012 an Bord verbracht hat.





Weitere Informationen rund um AIDA


Entertainment

Freuen Sie sich auf einzigartige Unterhaltung an Bord von AIDA.

Panorama Kabine
AIDA Flotte

Entdecken Sie die AIDA Flotte und all ihre Besonderheiten.

alt text
Destinationen

Mit AIDA die Welt bereisen. Lassen Sie sich für Ihr nächstes Ziel inspirieren.

alt text