myAIDA Reiseplanung

Frau am Laptop bei der Vorbereitung ihrer Reise

Fragen & Antworten

Ihr myAIDA Konto hält viele wichtige Informationen und Dokumente rund um Ihre Reise mit AIDA bereit. Hier finden Sie viele weitere Informationen zum Thema Reiseplanung mit myAIDA.


Wichtiger Hinweis: Für alle Neubuchungen ab 15.07.2025 gelten ausschließlich die Informationen zum neuen AIDA Tarifmodell und die Reisebedingungen (AGB) mit Gültigkeit ab 15.07.2025. Auch die Getränkepakete wurden zum 15.07.2025 angepasst. Anderslautende Informationen auf unseren Internetseiten aktualisieren wir schnellstmöglich.

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Allgemeine Fragen


  • Was ist myAIDA und wie gelange ich dort hin?

    myAIDA ist Ihr persönliches Reiseportal, indem Sie nützliche Informationen (u. a. Buchungsdaten, Schiffsmanifest, usw.) rund um Ihre AIDA Reise finden. Zudem reservieren Sie über myAIDA vorab beispielsweise Ausflüge, Anwendungen im AIDA Body & Soul Spa oder Menüs in Restaurants. Gehen Sie auf Entdeckungsreise.

  • Welche Vorteile bietet mir myAIDA?

    Es gibt sehr viele Vorteile für Sie - einen Auszug haben wir hier für Sie zusammengestellt:

    • Praktischer Reiseplaner für Ausflüge oder Highlights an Bord
    • Informationen zu den Häfen, zu Ihrem Schiff und das Reisewetter
    • Angabe Ihrer für die Reise benötigten Kontakt- und Ausweisdaten
    • Informationen zu Ihren An- und Abreisemöglichkeiten
    • Überraschen Sie jemanden mit einem persönlichen Kabinengruß
    • Schneller Check-in durch Angabe Ihres Zahlungsmittels an Bord

    Hier geht es zu myAIDA.

  • Was ist ein Schiffsmanifest und wofür brauche ich es?

    Das Ausfüllen des Schiffsmanifestes ist Pflicht, um mit AIDA zu reisen. Machen Sie in dem Formular, baldmöglichst nach Reisebuchung, Angaben zu Ihrer Person, Ihren Kontaktdaten, sowie Daten Ihres Ausweisdokuments ein. Die Angaben werden benötigt, um für Sie den Check-in und die Einreise in die Häfen schnell und zuverlässig zu organisieren. Beim Check-in am Anreisetag legen Sie bitte immer das Ausweisdokument vor, das Sie im Schiffsmanifest angegeben haben. Sollten Sie vergessen haben das Schiffsmanifest auszufüllen, erinnern wir Sie spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn daran.

  • Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

    Ihre persönlichen Daten können Sie jederzeit über Ihr Profil im AIDA Clubportal einsehen und gegebenenfalls ändern.

  • Wie erhalte ich mein myAIDA Passwort?

    Sind Sie der Reiseanmelder? Wir senden Ihnen beim ersten Login ein initiales Passwort innerhalb von 10 Minuten per E-Mail zu. Bitte verwenden Sie dieses einmalig und setzen danach Ihr persönliches Passwort. Hinweis: Ihnen steht myAIDA erst 24 Stunden nach Buchung zur Verfügung.

    Sie sind Mitreisender? Der Reiseanmelder kann Ihnen in myAIDA über den Button "Passwort für Mitreisende" ein Passwort zusenden lassen. Damit können Sie sich für die Reise in myAIDA einloggen.

  • Was kann ich alles unter "Dokumente" in myAIDA finden?

    Unter "Dokumente" sehen Sie Ihre AIDA Tickets ein, sobald diese zur Verfügung stehen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich Ihre aktuellste Buchungsbestätigung erneut herunterzuladen. Weiter finden Sie dort viele nützliche Informationen wie die "Elterninfo", wenn Sie mit einem Kind verreisen. Ein Link zu den Rechnungen / Bestätigungen von gebuchten myAIDA Leistungen existiert ebenfalls. Nützliche Broschüren wie u.a. die Barkarte, Wellness-Informationen, Casino Spielregeln und die Anleitung zum Internet an Bord befinden sich im Broschüren-Download.

    Hinweis: Ihre Reisepreisrechnung, Reservierungsbestätigung oder eventuelle Flugänderungen senden wir Ihnen per E-Mail oder per Post zu.

  • Was wird mir unter "Mein Reisepreis" anzeigt?

    Unter "Reisepreis > Kontoübersicht" wird Ihnen anzeigt, welcher Betrag des Reisepreises innerhalb der jeweiligen Fristen fällig ist.
    Eine Anzahlung ist zwei Wochen nach Buchung fällig. Die Restzahlung 40 Tage vor Abreise.
    Sie können alle Beträge direkt hier per Klarna, PayPal oder Kreditkarte begleichen. 

    Hinweis: Wird Ihnen der fällige Betrag mit "0" ausgewiesen, ist entweder Ihre Zahlung bereits erfolgt oder Ihre Zahlungsfrist ist noch nicht eingetreten. Natürlich können Sie dennoch vorfristig die Zahlung begleichen.

    Unter dem Punkt "Reisepreis > Zahlungshistorie" können Sie überblicken, wann Sie Ihre Zahlungen an uns durchgeführt haben, mit welcher Zahlungsart und den jeweiligen Betrag. Falls Sie Ihre Rechnung per Überweisung bezahlen, können Sie nach ca. 3-5 Werktagen den Zahlungseingang auf myAIDA sehen.

  • Was bedeutet die Anzeige "fälliger Betrag"?

    Unter "fälliger Betrag" wird Ihnen der zu den jeweiligen Fristen fällige Betrag für Ihren Reisepreis angezeigt:

    Die Anzahlung ist innerhalb von 2 Wochen nach Buchung fällig, die Restzahlung ab 40 Tage vor Reisebeginn.

    Außerhalb der Fristen wird als fälliger Betrag "null" ausgewiesen. Dennoch können Sie natürlich Ihren Reisepreis bezahlen. Klicken Sie einfach auf den Button "Reisepreis vorfristig zahlen".

  • Wieso sehe ich nicht den Zahlungseingang meiner gerade getätigten Reisepreiszahlung?

    Je nach Zahlungsmittel und/oder Bank kann es zu einigen Werktagen Verzögerung kommen. Bitte prüfen Sie nach einigen Tagen erneut die Angaben im Bereich "Reisepreis > Zahlungshistorie". Sollten Sie weiterhin keinen Zahlungseingang sehen, wenden Sie sich gern an AIDA per Hotline oder E-Mail.

    Hinweis: Falls Sie Ihre Rechnung per Überweisung bezahlen, können Sie nach ca. 3-5 Werktagen Tagen den Zahlungseingang auf myAIDA sehen.

  • Wo kann ich eine Übersicht meiner Buchungsdaten ausdrucken?

    Sie haben Ihre Buchungsunterlagen verlegt und möchten erneut Ihre Unterlagen erhalten? Kein Problem: Loggen Sie sich in das persönliche Reiseportal myAIDA ein. Klicken Sie auf den Reiter "Dokumente" und geben Sie im Bereich "Ihre Buchungsunterlagen" Ihre E-Mail-Adresse an. Wir schicken Ihnen automatisch Ihre Unterlagen per E-Mail zu.

  • Kann ich meine Bordrechnung auch nach der Reise abrufen?

    Ja, in Ihrem persönlichen Reiseportal myAIDA können Sie sich frühestens 3 Tage nach dem Reiseende Ihre Bordrechnung per E-Mail zuschicken lassen.

  • Wo kann ich eine Skizze meines Kabinengrundrisses in myAIDA finden?

    Klicken Sie im myAIDA Urlaubsportal im oberen Bereich Ihrer Buchungsdetails den Button "Reisedaten". Dort können Sie neben Ihrer Buchungsnummer, der gebuchten Route, Schiff, Reisedauer, Datum der AIDA Reise, Starthafen und Zielhafen auch eine Skizze Ihrer gebuchten Kabinenkategorie einsehen. Außerdem finden Sie hier viele interessante 3D-Schiffs- und Kabinenrundgänge.

  • Wie lange vor Reisebeginn kann ich Upgrades zur Buchung vornehmen?

    • Kabinenupgrade: bis 10 Tage vor Reisebeginn und entsprechender Verfügbarkeit
    • Flüge und Flugupgrades: bis 10 Tage vor Abfahrt
    • Bahn: bis 3 Tage vor Abfahrt
    • Parkplätze: bis 3 Tage vor Abfahrt
    • Versicherung: je nach Produkt und Buchungszeitpunkt gelten unterschiedliche Fristen, meist bis 30 Tage vor Reisebeginn
  • Verfügbarkeiten von Produkten und Benachrichtigungsfunktion

    Wir arbeiten kontinuierlich an unserem Ausflugsprogramm und in der Regel sind die alle Erlebnisse an Land und insbs. auch Restaurant Reservierungen ca. 6 Monate vor Reisebeginn verfügbar. In Einzelfällen können wir auch kurzfristig noch neue Ausflüge anbieten, insofern empfehlen wir die Nutzung der Benachrichtigungsfunktion an Ihrem Wunschhafen, damit Sie informiert werden, wenn es neue Ausflüge gibt. Daneben haben Sie bei bereits ausgebuchten Ausflügen die Möglichkeit, sich über wieder frei gewordenen Plätze benachrichtigen zu lassen.


Reservierungen & Guthaben


  • Ab wann stehen meine AIDA Tickets in myAIDA zur Verfügung?

    Ihre AIDA Tickets schicken wir Ihnen nach Erhalt der Restzahlung, frühestens aber 3 Wochen vor Reisebeginn per E-Mail zu. Der Reisepreis gilt als bezahlt, wenn der Zahlungseingang auf unserem Konto verzeichnet ist. Sobald Ihre AIDA Tickets elektronischem Weg unterwegs sind, aktualisiert sich der Versandstatus in myAIDA entsprechend.

  • Bis wann kann ich Ausflüge und Angebote in myAIDA reservieren?

    Die Reservierung von Leistungen über Ihr persönliches Reiseportal myAIDA ist bis 3 Tage vor Reisebeginn möglich.

  • Wann sind meine myAIDA Reservierungen bestätigt?

    MyAIDA Artikel sind solange vorbehaltlich reserviert, bis wir einen Zahlungseingang erhalten. D. h. eine verbindliche Reservierungsbestätigung erfolgt erst nach Zahlungseingang und wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.

    Nutzen Sie die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten Klarna, PayPal oder Kreditkarte erfolgt dies in der Regel sofort, in Einzelfällen mit einem Tag Verzögerung.

    Wählen Sie die Zahlungsart Überweisung, erhalten Sie sofort eine Rechnung mit der Fälligkeit 30 Tage vor Reisebeginn. Natürlich können Sie vorfällig überweisen. Überweisung als Zahlungsart für myAIDA Reservierungen können wir Ihnen maximal bis 20 Tage vor Reisebeginn ermöglichen.

  • Wie schließe ich die Reservierung ab?

    Wenn Sie etwas reservieren möchten, klicken Sie auf der Detailseite des Artikels auf "Zum Warenkorb hinzufügen". Haben Sie alle für sich interessanten Artikel ausgesucht, gehen Sie in den "Warenkorb" und dort weiter zur Bezahlung über den grünen Button "Zur Kasse". Füllen Sie die erforderlichen Angaben aus und folgen Sie dem Bezahlprozess.
    Hinweis: Alle Leistungen, die im Tagesplan oder der Wochenansicht mit "gelben" Kreisen angegeben sind, befinden sich noch im Warenkorb und sind somit nicht reserviert. Erst bei "grüner" Markierung haben Sie Ihren Wunsch reserviert.

  • Kann ich eine Übersicht meiner myAIDA Reservierungen ausdrucken?

    Loggen Sie sich bei myAIDA ein und klicken Sie auf den Menüpunkt "Reise planen". Hier steht Ihnen im Buchungsfenster links der Link "drucken" zur Verfügung.

    Hinweis für Reisen mit AIDAnova: Eine Übersicht aller myAIDA Reservierungen und weiteren Leistungen wird circa zwei Tage vor Reisebeginn automatisch per E-Mail an Sie versendet.

  • Wo erhalte ich meine Ausflugstickets?

    AIDA fährt "ticketlos"! Ihr gebuchter Ausflug ist auf Ihrer Bordkarte registriert, mit welcher Sie sich zum Treffpunkt begeben. Den Treffpunkt und die Uhrzeit erfahren Sie im iTV, im Bordportal und an den Ausflugscountern.

  • Wo finde ich Ausflugsinformationen zum Herunterladen?

    Ausflugsinformationen und alles Wissenswerte rund um Ausflüge während Ihrer AIDA Kreuzfahrt finden Sie auf www.aida.de/ausfluege oder in Ihrem persönlichen Reiseportal myAIDA unter "Reise planen".

  • Wie kann ich myAIDA Leistungen & Ausflüge bezahlen?

    Möchten Sie Ihren Reisepreis per sofortüberweisung.de, Kreditkarte oder PayPal begleichen, loggen Sie sich in myAIDA ein und klicken Sie auf den Button "Reisepreis" im oberen Bereich. Unter "Reisepreis" wird Ihnen der zu den jeweiligen Fristen fällige Betrag angezeigt. Außerhalb der Fristen wird als fälliger Betrag "null" ausgewiesen. Eine Zahlung kann dennoch über den Button "Reisepreis vorfristig zahlen" getätigt werden. Die Anzahlung ist innerhalb von zwei Wochen nach Buchung fällig, die Restzahlung 40 Tage vor Abreise. Eine aktualisierte Rechnung für die Restzahlung erhalten Sie natürlich rechtzeitig ca. 50 Tage vor Reisebeginn.

    myAIDA Leistungen bezahlen Sie sicher, sorfort und bequem mit Ihrer Kreditkarte, im PayPal-Verfahren oder per Online-Überweisung (Klarna). Alternativ können Sie die unter MyAIDA angebotenen Leistungen auch direkt in Ihrem Reisebüro buchen und dort bezahlen.

  • Wie kann ich myAIDA Reservierungen stornieren oder umbuchen?

    Bis 3 Tage vor Reisebeginn können Sie reservierte Ausflüge und Angebote stornieren. Gehen Sie in myAIDA auf den Bereich "Urlaub planen".

    • Haben Sie die Artikel noch nicht bezahlt und sie liegen noch unverbindlich im Warenkorb, so klicken Sie auf das Warenkorbsymbol und entfernen Ihre myAIDA Leistung mit dem Mülleimersymbol. Sie müssen nichts weiter tun. Die Artikel sind storniert.
    • Für bereits auf Rechnung reservierte oder bezahlte Artikel klicken Sie bitte in den Bereich „Meine Reservierungen“ und wählen dort die zu stornierenden myAIDA Leistungen aus. Mit „Weiter zur Stornierung“ bestätigen Sie nun nach Prüfung der Leistungen & Rechnungsdaten mit dem Button "Jetzt stornieren", damit wir für Sie die Gutschrift veranlassen. Wir erstatten anschließend immer auf die ursprünglich bei der Bezahlung angegebenen Personen und Zahlungsmittel, sofern die Artikel bereits bezahlt sind.

    Eine Umbuchung ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Stornieren Sie am besten die reservierten Leistungen und reservieren Sie danach die Leistung mit den gewünschten Änderungen neu.

  • Was bedeutet "Reserviert, unter Vorbehalt"

    Ihre myAIDA Reservierung ist erst nach Zahlungseingang bei uns verbindlich gebucht. Wählen Sie zum Beispiel die Zahlungsart Überweisung, ist die Reservierung unter Vorbehalt gekennzeichnet, bis die Zahlung bei uns eingegangen und verbucht ist. Haben Sie bitte Geduld, das kann je nach Bank einige Tage dauern.

    Die Reservierung ist auch unter Vorbehalt, wenn Ihr Zahlungsvorgang abgebrochen wurde. Die Reservierungen finden Sie ca. 2 Stunden nach Abbruch wieder in Ihrem Warenkorb. Sie können dann den Bezahlungsprozess nochmals starten.

  • Wie kann ich myAIDA Reservierungen als Überraschung markieren?

    Möchten Sie einen lieben Menschen beschenken, können Sie gern einen Artikel als Überraschung markieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

    1. Suchen Sie sich zunächst die gewünschten Artikel in myAIDA aus.
    2. Bevor Sie diese dann zum Warenkorb hinzufügen, wählen Sie „als Überraschung markieren“.
    3. Nun geben Sie bitte einen persönlichen PIN ein und einen Kabinengrußtext ein.
    4. Anschließend fügen Sie den Artikel zum Warenkorb hinzu, gehen „zur Kasse“ und durchlaufen den Kassenprozess.
    5. Der reservierte Artikel wird nun erst wieder angezeigt, wenn Sie unter „Überraschung anzeigen“ Ihren persönlichen Code eingeben und anschließend auf „anzeigen“ klicken.

    Möchten Sie als Mitreisender eine Überraschung vorbereiten, können Sie die Verfügbarkeit und Bedingungen überprüfen. Die Überraschung kann je nach Verfügbarkeit und Bedingungen auch von Ihnen storniert und eine Alternative gebucht werden bis 3 Tage vor Reisebeginn. Individuelle Grußkarten überreichen Sie gern persönlich - wir können diese nicht stellvertretend aushändigen.

  • Wie kann ich ein Bordguthaben verschenken?

    Auf myAIDA können Sie das Bordguthaben für einen AIDA Gast bereitstellen. Hier erfahren Sie, wie die Buchung eines Bordguthabens funktioniert.

  • Wie löse ich mein Bordguthaben ein?

    Als Clubmitglied der Stufe Rot, Gelb, Grün oder Gold erhalten Sie ein Bordguthaben unterschiedlichen Wertes. Sie können es für alle Aktivitäten, die Sie mit Ihrer Bordkarte zahlen, einlösen. Der Betrag wird am Ende Ihrer Reise von Ihrer Bordrechnung in Abzug gebracht.

  • Was passiert mit meinem Restguthaben?

    Sollte der Gutscheinbetrag höher als Ihre Reisepreisforderung sein, wird der Restbetrag automatisch als Guthaben unter "Mein Guthaben" in myAIDA für Sie hinterlegt.

    Hinweis: Der Gutschein kann nur noch für Zusatzleistungen verwendet werden, jedoch nicht für die Begleichung des Reisepreises. Ist der Gutscheinbetrag geringer als die Reisepreisforderung, wird der Betrag in Abzug gebracht und es erscheint der neue Betrag, der mit einer anderen Zahlungsart beglichen werden muss.

    Bleibt ein Restbetrag bestehen, wird dieser 3 Tage vor Reisebeginn ans Schiff geleitet und als Bordguthaben für Sie gutgeschrieben. Per Nachricht auf die Kabine erhalten Sie eine Information, dass Ihr Bordguthaben aus einem bestehenden AIDA Gutschein auf myAIDA besteht. Der Betrag wird auf Ihrem Bordkonto gutgeschrieben und ist auszahlbar. 

  • Was ist bei Sitzplatzreservierungen am Notausgang zu beachten?

    In Notfällen müssen Personen, die auf diesen Plätzen sitzen, Hilfe leisten. Sie werden vom Flugzeugpersonal gesondert dazu informiert und müssen körperlich und geistig fit sein. Personen, die diese Hilfe nach Einschätzung des Flugpersonal nicht leisten können, werden an Bord alternativen Plätzen zugewiesen. Bedingt durch Sicherheitsauflagen darf folgender Personenkreis nicht am Notausgang sitzen:

    • Babys und Kinder unter 12 Jahren
    • Personen, die mit Babys und/oder Kindern unter 12 Jahren reisen
    • Personen, die Tiere in der Kabine mitführen
    • werdende Mütter
    • körperlich und/oder geistig beeinträchtigte Personen
    • Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind

    Darüber hinaus müssen Sie bereit sein, dem Bordpersonal im flugbedingten Notfall behilflich zu sein. Dies setzt voraus, dass Sie den Anweisungen der Crew in deutscher und/oder englischer Sprache Folge leisten können. Unser Check-in Personal sowie das Bordpersonal ist aus Sicherheitsgründen dazu verpflichtet, Ihre Angaben zu überprüfen.

    Bei einigen Fluggesellschaften ist es nicht erlaubt, bei Sitzplätzen am Notausgang Verlängerungsgurte (Extension-Belt) zu benutzen.

    Die Gebühren zur Reservierung dieser Plätze entnehmen Sie bitte Ihrem individuellen Sitzplan in myAIDA.

  • Bis wann kann ich Erlebnisse, also insbs. Ausflüge und Restaurants in myAIDA reservieren oder anpassen?

    Die Reservierung von Leistungen im Bereich Erlebnisse ist in der Regel bis 3 Tage vor Reisebeginn möglich. Abweichende Fristen finden Sie in der Artikelbeschreibung, bspw. bei Ausflügen, die eine Hotel- oder Flugreservierung beinhalten. Bitte beachten Sie, dass die unterschiedlichen Zahlungsarten eigene Fristen haben und bspw. eine Reservierung auf Rechnung nur bis 20 Tage vor Abfahrt möglich ist.

  • Wann sind meine myAIDA Reservierungen bestätigt?

    Die myAIDA Artikel sind solange vorbehaltlich reserviert, bis wir einen Zahlungseingang erhalten. D. h. eine verbindliche Reservierungsbestätigung erfolgt erst nach Zahlungseingang und wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.

    Nutzen Sie die angebotenen elektronischen Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal oder Kreditkarte erfolgt dies in der Regel sofort, in Einzelfällen mit einem Tag Verzögerung.

    Wählen Sie die Zahlungsart Überweisung, erhalten Sie sofort eine Rechnung mit der Fälligkeit 30 Tage vor Reisebeginn. Natürlich können Sie vorfällig überweisen. Überweisung als Zahlungsart für myAIDA Reservierungen können wir Ihnen maximal bis 20 Tage vor Reisebeginn ermöglichen.

  • Sind für Artikel im Warenkorb bereits Plätze für mich reserviert?

    Nein. Die Plätze sind erst für Sie reserviert, nachdem Sie den Warenkorb ausgecheckt haben. Solange die Zahlung noch aussteht, sind die Artikel unter Vorbehalt reserviert.

  • Reisekalender und Reservierungsübersicht

    Der Reisekalender zeigt die Erlebnisse, die sie im Urlaubsplaner reserviert haben. Etwaige zusätzliche Anreiseprodukte oder Inklusivleistungen aus der Buchung der Reise wie bspw. Getränkepakete aus einem All Incl. Tarif entnehmen Sie bitte Ihren Reiseunterlagen.

    In der Reservierungsübersicht sind ebenfalls die Erlebnisse nach Datum der Reservierung aufgeführt und können hier auch bis 3 Tage vor Abfahrt angepasst werden. Upgrades zur Buchung sind hier nicht aufgeführt und können auch – mit Ausnahme des Parkplatzes - nicht storniert werden.




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